• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geeignetes Programm und Eingabegerät für (Web-)Comics und ähnliches gesucht

Tingle

Anfänger/in
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Geeignetes Programm und Eingabegerät für (Web-)Comics und ähnliches gesucht

Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, was für ein Programm empfehlenswert ist, wenn ich es hauptsächlich benutzen will, um vorher eingescannte Bleistift-/schwarz-weiß Zeichnungen zu bearbeiten (Hintergründe einfügen, alles richtig einfärben, Schattierungen und Farbübergänge setzen, ... ).
Ich hab leider absolut keine Erfahrung mit fortschrittlicheren Programmen, weil ich bis jetzt immer nur mit Paint "gearbeitet" hab.
Tim Buckley von Ctrl+Alt+Del benutzt Photoshop 6 (laut Videokommentaren), die ganzen Funktionen, die man da sieht, sind ja schon ziemlich beeindruckend, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas billig ist...
Und gibt es vielleicht noch andere Programme für sowas, außer irgendwelchen Photoshop-Versionen?

Dann wollte ich noch fragen, wie es mit solchen Touch-Monitoren für PCs aussieht.
Es gibt doch (oder täusch ich mich da völlig?) solche etwa DIN A4-großen Teile, die man wie die Tastatur vor sich legen kann und dann direkt darauf rumtippen/-schreiben kann, oder?
Weiß da vielleicht jemand genaueres über verschiedene Modelle/Preisklassen/Qualitätsunterschiede/ .... ?
Möglicherweise hat ja auch schon jemand persönliche Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht...
Ich mein, so ein Cintiq-Teil, wie in dem Video ist natürlich die Luxuxversion, aber ich hab nicht vor, 2500$ für sowas auszugeben. %)

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
AW: Geeignetes Programm und Eingabegerät für (Web-)Comics und ähnliches gesucht

Tingle am 12.11.2007 01:03 schrieb: