• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geduldige Notebooksuche

Ja für simples Office sollen 250nits wohl reichen.
Aber beim gaming oder Bild/Videobearbeitung wohl nicht zu empfehlen sein.
Einen externen Monitor will ich definitiv nicht anschließen.

Draußen im freien soll er zwar nicht primär genutzt werden,aber im Sommer kann ich mir schon vorstellen ihn mal mit auf die Terrasse zu nehmen.
 
Also, welche da "empfehlenswert" sind, kann ich nicht sagen, aber da geht es allgemein ab ca 800€ los, wenn du mindestens 12 Threads bei der CPU haben willst. https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...-+GTX+1650~12823_12~12_16384~2379_15~2991_480

Kennst du eine Seite wo ich 4-5 Notebook Gpus mit Spiele Benchmarks vergleichen kann?
Ich finde nur diese 3DMark vergleiche etc

Und nun sollte ich auf den black friday warten oder?

Was hälst du von B Ware bei eBay?
Habe dort einen in Beobachtung von HP mit 4600H, 16GB RAM, 512SSD, Gtx1650, 144hz inkl Windows für 599.
 
Kennst du eine Seite wo ich 4-5 Notebook Gpus mit Spiele Benchmarks vergleichen kann?
Ich finde nur diese 3DMark vergleiche etc
Ja, bei Notebookcheck.de - da kannst Du rechts in der Liste Spiele auswählen und links im Suchfeld zB 3-4 GPUs eingeben. https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html


Und nun sollte ich auf den black friday warten oder?
kannst du machen.

Was hälst du von B Ware bei eBay?
Habe dort einen in Beobachtung von HP mit 4600H, 16GB RAM, 512SSD, Gtx1650, 144hz inkl Windows für 599.
Wenn es ein richtiger Händler ist, dann ist das nichts anderes, als wenn du in irgendeinem Onlineshop schaust. Du hast halt eine normale Gewährleistung, oft sind es einfach nur Versandrückläufer, weil zB einem die Leistung nicht ausreichte, oder weil einer ein Notebook zu laut fand usw. - eventuelle Defekte oder Schäden müssen angegeben werden. Bei eBay hast du halt den Vorteil, dass im Falle eines Problems eBay EVENTUELL helfend eingreift.
 
Jo habe mir jetzt den hier:

https://www.otto.de/p/hp-pavilion-1...on-69-euro-1119889257/#variationId=1119889258

Für 579 bestellt als B Ware beim eBay Händler.
Habe dort 30 Tage Rückgaberecht, ohne Grundangabe und wohl auch sowas wie eine Garantie oder?

Wenn der gut läuft, und trotz B Ware soll der ja technisch ohne Makel sein, ist das doch ein guter Deal oder?
Also, wenn es ein professioneller Händler ist, hast du ganz normal 24 Monate Gewährleistung, was man umgangssprachlich oft fälschlicherweise als "Garantie" bezeichnet. Wobei der Händler dir beweisen muss, dass es KEIN Produktfehler ist, wenn du innerhalb der ersten 6 Monate was zu reklamieren hast. zB Festplatte kaputt, und man erkennt klar, dass das Laptop runtergefallen und deswegen die HDD kaputt ist.

Die 30 Tage Rückgabe sind ein besonderer Service, der die normalen 14 Tage Widerrufsrecht wohl erweitert. Das heoßt aber nicht, dass du nur 30 Tage "Garantie" hast.

Und für den Preis ist das gut, falls der keine schwerwiegenden Fehler hat. Wenn es zB nur ein paar Kratzer auf dem Gehäuse sind, wäre es irrelevant für die Technik. Wenn es sogar nur ein Versandrückläufer ist, weil der Kunde das Laptop nicht so dolle fand, ist es eh kein Thema.
 
Für den Preis wäre der nahezu Perfekt gewesen.
Leider ging er kurze Zeit später zurück, da er ständig bei meinen Spielen nach nur kurzer Zeit sich ausschaltete.
Ich vermutete einen Defekt in der Stromzufuhr, denn warm würde er nicht (gemessen).

Seither warte ich auf ein neues Angebot im Bereich 500 +/-€
Sehr schwer gerade über den Lockdown/Homeoffice

Ich besitze nun eine X Box Series X fürs Gaming, daher habe ich mich vom Gaming Notebook verabschiedet.

Amazon hat aktuell das Huawei Matebook 13 im Angebot für 599€

pro: klein, genügend helles Display, Ryzen3500 sollte schon ausreichen (auch wenn der 4500 besser wäre)

Contra: nur 8GB RAM fest verlötet und nicht besonders schnell, die Vega8 kann ich noch nicht einschätzen

Wer noch bis zum Frühjahr 21 warten kann, bekommt sicher die neuen Modelle...

Falls jmd noch einen Tip hat, würde mich freuen
 
Für den Preis wäre der nahezu Perfekt gewesen.
Leider ging er kurze Zeit später zurück, da er ständig bei meinen Spielen nach nur kurzer Zeit sich ausschaltete.
Ich vermutete einen Defekt in der Stromzufuhr, denn warm würde er nicht (gemessen).

Seither warte ich auf ein neues Angebot im Bereich 500 +/-€
Sehr schwer gerade über den Lockdown/Homeoffice

Ich besitze nun eine X Box Series X fürs Gaming, daher habe ich mich vom Gaming Notebook verabschiedet.

Amazon hat aktuell das Huawei Matebook 13 im Angebot für 599€

pro: klein, genügend helles Display, Ryzen3500 sollte schon ausreichen (auch wenn der 4500 besser wäre)

Contra: nur 8GB RAM fest verlötet und nicht besonders schnell, die Vega8 kann ich noch nicht einschätzen

Wer noch bis zum Frühjahr 21 warten kann, bekommt sicher die neuen Modelle...

Falls jmd noch einen Tip hat, würde mich freuen
also, mit Vega kannst du nicht viel mit Gaming machen, das ist ja nur eine CPU-interne Grafikeinheit.

*Nachtrag* Gerade bei Saturn als Weihnachts-Wochenend-Angebot gesehen https://www.saturn.de/de/product/_asus-tuf-gaming-fx505dv-hn311t-2662335.html für den Preis recht gut: Ryzen 7, RTX 2060, 16GB RAM, 512GB SSD
 
Und mir 10 Modelle kaufen und 9 zurückgeben wollte ich nun auch nicht ??????

Also wenn das Dein Problem ist... Media Markt oder Saturn oder Vobis (gibs die noch?) oder so mal hin und vorführen lassen, wenn es die Pandemie erlaubt (KA, wohne nicht in BRD) ;)

Ich selber habe einen MSI mit ner 1600 TI, der wird auch sehr laut wenn ich Spiele...

@Herb

Saturn Angebot haben will :-D
 
Für Spiele habe ich wiegesagt nun die X Box Series X.

Eine einigermaßen potente iGPU oder eine Gtx1650 sollte also für kleinere Anwendungen auf dem Notebook reichen.
 
Also wenn das Dein Problem ist... Media Markt oder Saturn oder Vobis (gibs die noch?) oder so mal hin und vorführen lassen, wenn es die Pandemie erlaubt (KA, wohne nicht in BRD) ;)

Ne, hier sind die Geschäfte dicht weil Lockdown... Und Vobis ist verschwunden seit.... moment mal ich schau mal nach.. Oh! Es soll noch 6 Filialen deutschlandweit geben laut Wikipedia. Ich bin überrascht! Jedenfalls sind die im flächendeckenden Sinne schon seit geraumer Zeit weg.
 
Ich war schon öfter im stationären Einzelhandel. Die Preise dort, zumindest im Vergleich zum Onlinehandel, sind meist utopisch hoch.
Aber zum begutachten ist das eine Option, allerdings kann ich dort keine Leistung testen zb der iGPU oder der Geschwindigkeit beim Verarbeiten von Bildern/Videos
 
Ich war schon öfter im stationären Einzelhandel. Die Preise dort, zumindest im Vergleich zum Onlinehandel, sind meist utopisch hoch.
Aber zum begutachten ist das eine Option, allerdings kann ich dort keine Leistung testen zb der iGPU oder der Geschwindigkeit beim Verarbeiten von Bildern/Videos
So...und jetzt überleg mal, warum der stationäre Handel höhere Preise hat. Die Kosten für so ein Geschäft sind auch um einiges höher. Was denkst Du, was due Miete kostet? Personalaufwand ist höher, etc.

Ich persönlich finds ziemlich mies, da mal bissl auszuprobieren, wenn möglich sogar noch Beratung verlangen, dann rausspazieren unds online bestellen. Und dann fragt man sich, warum es immer weniger solche Geschäfte gibt?
 
Und nun überleg du mal, warum sollte ich, jemand der aufs Geld achten muss und ein Haushaltseinkommen zwischen Unterschicht und unterer Mittelschicht bezieht, 200€ mehr bei zb Mediamarkt ausgeben für das selbe Notebook, welches ich online bei einem Händler bekommen kann?

Ich arbeite selber im stationären EH und weiß um die Situation,aber bei solchen großen Preisunterschieden muss ich einfach an meine Finanzen denken.

Und das ist nicht übertrieben, ich vergleiche schon sehr lange. Einen kleinen Aufpreis bin ich jederzeit bereit zu bezahlen aber warum so viel mehr zahlen bei sogar schlechterem Service?
Wenn mir das Notebook aus dem Onlinehandel missfällt gebe ich es zurück. Versuch das mal bei MM oder Saturn. Ich behaupte in den meisten Fällen klappt das nicht so einfach.
 
Ich sag nicht, dass man nicht online kaufen darf. Ich schrob nur, dass ich das Vorgehen, stationär ausprobieren und dann online kaufen, nicht toll finde.
 
Nur mal so als kleiner Erfahrungsbericht nebenbei. Ich habe einen sieben Jahre alten Sony Vaio 17 Zoll Core I7/ 8 GB / Radeon 7600m oder so :B Das zocken habe ich damit relativ schnell eingestellt.Da sind bessere Desktop GPUs einfach zu ueberlgen von der Wärmeentwicklung (trotz extra cooler) mal ganz abgesehen. Aber zum surfen, Office etc.ist das Teil heute noch mehr als fix genug.
 
Und nun überleg du mal, warum sollte ich, jemand der aufs Geld achten muss und ein Haushaltseinkommen zwischen Unterschicht und unterer Mittelschicht bezieht, 200€ mehr bei zb Mediamarkt ausgeben für das selbe Notebook, welches ich online bei einem Händler bekommen kann?
Also, wenn du jetzt MM als Beispiel nennst, dann zeigt das, wie wenig Ahnung du hast. Denn gerade MM oder auch Saturn macht die auf Nachfrage den Preis, den ein Onlinehändler auch bietet - sofern der MM-Preis nicht eh schon auf diesem Level ist. Es kann zwar mal sein, dass die nicht GANZ mitgehen, wenn der Onlineshop nicht 1:1 vergleichbar ist wegen Service, Versandkosten usw., aber das sind am Ende niemals 200€.

Und das ist nicht übertrieben, ich vergleiche schon sehr lange. Einen kleinen Aufpreis bin ich jederzeit bereit zu bezahlen aber warum so viel mehr zahlen bei sogar schlechterem Service?
Wenn mir das Notebook aus dem Onlinehandel missfällt gebe ich es zurück. Versuch das mal bei MM oder Saturn. Ich behaupte in den meisten Fällen klappt das nicht so einfach.
Doch, das klappt exakt so einfach wie beim echten Versand. Die gewähren schon seit langer Zeit eine Rückgabemöglichkeit als wäre ein Kauf per Versand, und zwar freiwillig, weil sie es ja gesetzlich nicht müssen. Da hast du exakt die gleichen Möglichkeiten.
 
Also, wenn du jetzt MM als Beispiel nennst, dann zeigt das, wie wenig Ahnung du hast. Denn gerade MM oder auch Saturn macht die auf Nachfrage den Preis, den ein Onlinehändler auch bietet

Ich gehe aus mehreren Gründen (vorm Lockdown) wöchentlich in meinen Saturn/MM und Stelle jedesmal fest, dass die Preise der Notebooks dort vor Ort zu 90% immer 10-20% höher sind als Online. Klar gibt es auch einmal Ausnahmen aber eher selten. Zumindest mein Empfinden. Ich habe allerdings auch noch nie gefragt ob die im Preis mitgehen...

Doch, das klappt exakt so einfach wie beim echten Versand. Die gewähren schon seit langer Zeit eine Rückgabemöglichkeit als wäre ein Kauf per Versand, und zwar freiwillig, weil sie es ja gesetzlich nicht müssen. Da hast du exakt die gleichen Möglichkeiten.

Und da liegt der Hund begraben. "Freiwillig" ist eine Unsicherheit für mich. Es mag sein das es oft bedingungslos klappt, aber was wenn nicht? Dann hast du ein 500-1000€ Notebook zu Hause was dir nicht gefällt. Würde mir sehr weh tun.

Ich bin evtl auch schwer umzustimmen. Habe zuviele Negative Eindrücke von dem Laden.
 
Ich gehe aus mehreren Gründen (vorm Lockdown) wöchentlich in meinen Saturn/MM und Stelle jedesmal fest, dass die Preise der Notebooks dort vor Ort zu 90% immer 10-20% höher sind als Online. Klar gibt es auch einmal Ausnahmen aber eher selten. Zumindest mein Empfinden. Ich habe allerdings auch noch nie gefragt ob die im Preis mitgehen...
Vermutlich hast du in keinem Offline-Laden der Welt die gleichen Preise, die online bei einer Geiz-Suchmaschine zu finden sind. Auf Nachfrage gehen die aber mit dem Preis mit, und zumindest bei "meinem" MediaMarkt haben die inzwischen für viele Produkte digitale Preisschilder, die mit dem Onlinepreis bei Mediamarkt/Saturn.de übereinstimmen.

So oder so haben MM/Saturn aber sehr viele exklusive Modelle, so dass ein direkter Vergleich oftmals gar nicht möglich ist, Aber wie gesagt: erstens gehen die mit dem besten Onlinepreis mit (sofern es ein seriöser Laden ist sowie beim Preis inkl. Versandkosten), zweitens gibt es nun mal oft auch wirklich gute Angebote. Gerade in den Wochen vor Weihnachten gab es da zB 3-4x Gaming-Notebooks als Angebot für einen Preis, den ich zu dem Zeitpunkt bei keinem anderen Shop gefunden hab. Also nicht exakt DAS Notebook, sondern ÜBERHAUPT ein Notebook mit diesen Eckdaten.

Heute zB https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-pavilion-17-cd1356ng-2668573.html das gilt nur bis 9Uhr, daher schreibe ich dazu, dass der Angebotspreis bei 1150€ lag. 17 Zoll, Core i5 und GTX 1660 Ti gibt es zwar im Preisvergleich auch schon für nur 1000€, aber nur 8GB RAM und ne halb so große SSD. Ansonsten mit 16GB, 1TB SSD, GTX 1660 Ti und 17 Zoll gibt es dann nur noch was für 1280€, dafür dann mit nem Core i7.


Und da liegt der Hund begraben. "Freiwillig" ist eine Unsicherheit für mich. Es mag sein das es oft bedingungslos klappt, aber was wenn nicht? Dann hast du ein 500-1000€ Notebook zu Hause was dir nicht gefällt. Würde mir sehr weh tun.

Ich bin evtl auch schwer umzustimmen. Habe zuviele Negative Eindrücke von dem Laden.
Du hast das nicht verstanden. Nicht die Rücknahme ist "freiwillig", sondern das Freiwillige ist das Gewähren des "Rechts" auf Rückgabe. Du hast durch deren AGB quasi das gleiche Recht, als wäre es ein Onlinekauf per Versand. Selbstverständlich kann es für bei was wie einer Beschädigung oder so dann Probleme geben, das ist aber auch beim Versandhandel so.

Was ich natürlich nicht weiß ist, ob da jede Filiale mitmacht - also nachfragen. Und wenn ja, ob "Deine" Filiale vlt. von einem Arsch betrieben wird, der versucht, Rückgaben abzublocken. Aber prinzipiell nehmen sie Ware halt zurück wie beim Widerruf beim Versandhandel. In "meiner" Filiale hatte ich erst letztes Jahr nen 700€-TV mal moniert, da am Rahmen bauartbedingt eine winzige Lücke zwischen Rahmen und Display sein kann. Da schimmerte ein KLEINES bisschen Licht durch, wenn es eine GANZ dunkle Szene gab - die wollten das gar nicht anschauen, sondern meinten nur, dass ich das Gerät ja sowieso zurückgeben kann. Ne Minute später hatte ich dann eine Verrechnungsquittung mit dem vollen Kaufbetrag in der Hand. Selbst bei Ware, die nach längerer Zeit defekt ist: für ne 90€-Kaffeemaschine meiner Eltern, die nach über einem Jahr beim Warmmachen unregelmäßig ausging, haben wir auch ohne Diskussion direkt das Geld zurückbekommen. Für ein teures Gamepad, bei dem nach ein paar Monaten ein Kopf manchmal hakte, gab es auch die vollen 80€ zurück. Ich kann da nicht meckern, was deren Service angeht - aber es kann natürlich bei ner anderen Filiale anders aussehen.


Der Punkt ist: es schadet nicht, auch da mal zu schauen, und das Klischee, es sei dort alles teurer, stimmt auch nicht mehr. Genauso wie das, dass bei amazon alles günstiger sei - das ist gerade bei Hardware schon längst ein Trugschluss.
 
Irgendwann finde ich bei denen sicher auch wieder was.

Ich habe zwar mein aktuelles Handy bei MM gekauft, allerdings auch nur online über eine Fremdseite die mit einem Super Tarif + Handy warb. Vertragspartner war dann am Ende zu zu meiner Überraschung Media Markt

Back to Topic:

Ich bin zu 80% sicher bisher den hier zu erwerben kommende Woche:

https://www.aldi-nord.de/aldi-liefe...-envy-x360-13-ay0565ng--33-8-cm-13-3-1009117/

Würdest du den auch empfehlen?

Meine Gedanken waren:

Pro

Schnelle moderne CPU mit Vega 6 für kleine Games
Schneller 16 GB Dual Channel Ram
512GB SSD reichen dicke für mich
300nits Leuchtstärke
"Farbgetreues" Display steht da nur, ich hoffe daher auf 100%
Klein und portabel
Fast ein Tablet, welches ich derzeit viel nutze täglich zum Netflix gucken etc. Ich könnte mein altes also einmotten

Contra
Preis mit 899 ist etwas hoch
13.3 Zoll zwar schön portabel und handlich aber evtl manchmal zu klein?

Kann ich damit auch Videos schneiden/erstellen?

Wiegesagt, richtiges Gaming mache ich nun über meine X Box Series X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann finde ich bei denen sicher auch wieder was.

Ich habe zwar mein aktuelles Handy bei MM gekauft, allerdings auch nur online über eine Fremdseite die mit einem Super Tarif + Handy warb. Vertragspartner war dann am Ende zu zu meiner Überraschung Media Markt

Back to Topic:

Ich bin zu 80% sicher bisher den hier zu erwerben kommende Woche:

https://www.aldi-nord.de/aldi-liefe...-envy-x360-13-ay0565ng--33-8-cm-13-3-1009117/

Würdest du den auch empfehlen?

Meine Gedanken waren:

Pro

Schnelle moderne CPU mit Vega 6 für kleine Games
Schneller 16 GB Dual Channel Ram
512GB SSD reichen dicke für mich
300nits Leuchtstärke
"Farbgetreues" Display steht da nur, ich hoffe daher auf 100%
Klein und portabel
Fast ein Tablet, welches ich derzeit viel nutze täglich zum Netflix gucken etc. Ich könnte mein altes also einmotten

Contra
Preis mit 899 ist etwas hoch
13.3 Zoll zwar schön portabel und handlich aber evtl manchmal zu klein?

Kann ich damit auch Videos schneiden/erstellen?

Wiegesagt, richtiges Gaming mache ich nun über meine X Box Series X.

Das geht sicher ganz ordentlich, aber das ist ein Convertible UND sehr kompakt - beides macht so ein Notebook spürbar teurer zu einem gleichstarken normalen 15-Zoll-Notebook. Die Frage ist, ob du für das Geld nicht ein normales, besseres findest bzw. ein ähnlich starkes günstiger bekommst. Man sollte nicht glauben, Technik sei immer super günstig nur weil es ein ALDI-Angebot ist ;)
 
Zurück