Ich gehe aus mehreren Gründen (vorm Lockdown) wöchentlich in meinen Saturn/MM und Stelle jedesmal fest, dass die Preise der Notebooks dort vor Ort zu 90% immer 10-20% höher sind als Online. Klar gibt es auch einmal Ausnahmen aber eher selten. Zumindest mein Empfinden. Ich habe allerdings auch noch nie gefragt ob die im Preis mitgehen...
Vermutlich hast du in keinem Offline-Laden der Welt die gleichen Preise, die online bei einer Geiz-Suchmaschine zu finden sind. Auf Nachfrage gehen die aber mit dem Preis mit, und zumindest bei "meinem" MediaMarkt haben die inzwischen für viele Produkte digitale Preisschilder, die mit dem Onlinepreis bei Mediamarkt/Saturn.de übereinstimmen.
So oder so haben MM/Saturn aber sehr viele exklusive Modelle, so dass ein direkter Vergleich oftmals gar nicht möglich ist, Aber wie gesagt: erstens gehen die mit dem besten Onlinepreis mit (sofern es ein seriöser Laden ist sowie beim Preis inkl. Versandkosten), zweitens gibt es nun mal oft auch wirklich gute Angebote. Gerade in den Wochen vor Weihnachten gab es da zB 3-4x Gaming-Notebooks als Angebot für einen Preis, den ich zu dem Zeitpunkt bei keinem anderen Shop gefunden hab. Also nicht exakt DAS Notebook, sondern ÜBERHAUPT ein Notebook mit diesen Eckdaten.
Heute zB
https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-pavilion-17-cd1356ng-2668573.html das gilt nur bis 9Uhr, daher schreibe ich dazu, dass der Angebotspreis bei 1150€ lag. 17 Zoll, Core i5 und GTX 1660 Ti gibt es zwar im Preisvergleich auch schon für nur 1000€, aber nur 8GB RAM und ne halb so große SSD. Ansonsten mit 16GB, 1TB SSD, GTX 1660 Ti und 17 Zoll gibt es dann nur noch was für 1280€, dafür dann mit nem Core i7.
Und da liegt der Hund begraben. "Freiwillig" ist eine Unsicherheit für mich. Es mag sein das es oft bedingungslos klappt, aber was wenn nicht? Dann hast du ein 500-1000€ Notebook zu Hause was dir nicht gefällt. Würde mir sehr weh tun.
Ich bin evtl auch schwer umzustimmen. Habe zuviele Negative Eindrücke von dem Laden.
Du hast das nicht verstanden. Nicht die Rücknahme ist "freiwillig", sondern das Freiwillige ist das Gewähren des "Rechts" auf Rückgabe. Du hast durch deren AGB quasi das gleiche Recht, als wäre es ein Onlinekauf per Versand. Selbstverständlich kann es für bei was wie einer Beschädigung oder so dann Probleme geben, das ist aber auch beim Versandhandel so.
Was ich natürlich nicht weiß ist, ob da jede Filiale mitmacht - also nachfragen. Und wenn ja, ob "Deine" Filiale vlt. von einem Arsch betrieben wird, der versucht, Rückgaben abzublocken. Aber prinzipiell nehmen sie Ware halt zurück wie beim Widerruf beim Versandhandel. In "meiner" Filiale hatte ich erst letztes Jahr nen 700€-TV mal moniert, da am Rahmen bauartbedingt eine winzige Lücke zwischen Rahmen und Display sein kann. Da schimmerte ein KLEINES bisschen Licht durch, wenn es eine GANZ dunkle Szene gab - die wollten das gar nicht anschauen, sondern meinten nur, dass ich das Gerät ja sowieso zurückgeben kann. Ne Minute später hatte ich dann eine Verrechnungsquittung mit dem vollen Kaufbetrag in der Hand. Selbst bei Ware, die nach längerer Zeit defekt ist: für ne 90€-Kaffeemaschine meiner Eltern, die nach über einem Jahr beim Warmmachen unregelmäßig ausging, haben wir auch ohne Diskussion direkt das Geld zurückbekommen. Für ein teures Gamepad, bei dem nach ein paar Monaten ein Kopf manchmal hakte, gab es auch die vollen 80€ zurück. Ich kann da nicht meckern, was deren Service angeht - aber es kann natürlich bei ner anderen Filiale anders aussehen.
Der Punkt ist: es schadet nicht, auch da mal zu schauen, und das Klischee, es sei dort alles teurer, stimmt auch nicht mehr. Genauso wie das, dass bei amazon alles günstiger sei - das ist gerade bei Hardware schon längst ein Trugschluss.