• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gebrauchtwagen

quiksta

Anwärter/in
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo miteinander,

ich habe mir letzte Woche einen Renault Espace gekauft.
Das Auto ist absolut tip top.
Keine Kratzer, wenig Kilometer. Alles toll und preislich auch sehr gut.

Doch nun war ich heute in der Werkstatt, um das Öl wechseln zu lassen und nebenbei auch einen kurzen Check durchführen zu lassen.

Dabei kam heraus, dass der Wagen zwei Probleme hat.

Das Steuergerät und der Stromkreis Nadelhub-Geber müssen gewechselt werden.
Keine Ahnung was das sein soll. Es kostet aber 1200€.

Diese Mängel wurden vom Händler nicht erwähnt.

Was soll ich nun tun? Das Auto ist wirklich toll und ich würde es gerne behalten.
Der Verkäufer muss doch eigentlich die Reparaturkosten übernehmen oder?
Ich will das aber alles möglichst schnell abhandeln.
Auf mehrmonatiges Hin und Her habe ich keine Lust.
Ist es also realistisch, dass ich ohne Probleme die Kosten erstattet bekomme oder sollte
ich den Wagen lieber gleich zurückgeben und den Kaufpreis von 3700€ (+200Euro für meine Kosten
bei Ab- und Anmeldung meines alten Autos, Ölwechsel usw.) verlangen?

Danke für jegliche Hilfe!
 
Das Steuergerät und der Stromkreis Nadelhub-Geber müssen gewechselt werden.
Keine Ahnung was das sein soll. Es kostet aber 1200€.
Wenn der Motor ohne irgendwelche Anzeichen läuft, zweite Meinung einhohlen.


Diese Mängel wurden vom Händler nicht erwähnt.
Vieleicht sind diese Mängel ja garnicht vorhanden?


Was soll ich nun tun? Das Auto ist wirklich toll und ich würde es gerne behalten.
Der Verkäufer muss doch eigentlich die Reparaturkosten übernehmen oder?
Ich will das aber alles möglichst schnell abhandeln.
Auf mehrmonatiges Hin und Her habe ich keine Lust.
Ist es also realistisch, dass ich ohne Probleme die Kosten erstattet bekomme oder sollte
ich den Wagen lieber gleich zurückgeben und den Kaufpreis von 3700€ (+200Euro für meine Kosten
bei Ab- und Anmeldung meines alten Autos, Ölwechsel usw.) verlangen?
Hast du den von Privat gekauft ? Oder wie es oben geschrieben hast Händler ?
 
Ja habe 2 Meinungen eingeholt.
War direkt bei Renault und bei ATU.


Das war ein Gebrauchtwagenhändler also nicht von privat.
 
wenns n händler is muss er dir gewährleistung geben. da der kauf erst ne woche zurückliegt isses unwahrscheinlich, dass des zeug in der zeit kaputt gegangen ist. lass den händler des zeug zahlen.
warst du bei dem händler in der werkstatt oder wo warst du?
is des so n gebrauchtwagenschrotthändler der überall seine zettel verteilt oder n seriöser händler?

cya pipe
 
Das Steuergerät und der Stromkreis Nadelhub-Geber müssen gewechselt werden.
Keine Ahnung was das sein soll. Es kostet aber 1200€.

Also der Nadelhubgeber hat mit grosser Wahrscheinlichkeit mit der Einspritzung zu tun.
Wie begründet die Werkstatt den Defekt denn ? Die werden ja nicht zu dir gekommen sein und haben dir mal einfach so die Summe unter die Nase gehalten - ohne dabei zu erklären warum und wie es dazu kommt.




Was soll ich nun tun? Das Auto ist wirklich toll und ich würde es gerne behalten.
Der Verkäufer muss doch eigentlich die Reparaturkosten übernehmen oder?

Kommt auf den Kaufvertrag an bzw. was drin steht.

Was mich aber mal wieder aufs neue verwundert. Wieso kauft man sich ein Auto, ohne über solchen wichtigen Dinge bescheid zu wissen bzw. mal den Kaufvertrag durchzlesen um sich selber abzusichern. :o
 
Ein kaputtes Steuergerät muss sich eigentlich bemerkbar machen. Zu wenig Leistung, Abgaswerte nicht in Ordnung....das merkst du jedenfalls.

Beim Nadelhub-Geber ist es ebenfalls so. Bei einem kaputten Nadelhub-Geber dürfte der Motor ruckeln und über zu wenig Leistung verfügen, da das Steuergerät bei sowas eigentlich in einen Notmodus schaltet.

Ich würde es nochmal von ner anderen Werkstatt kontrollieren lassen.

Ich weiß nich wie teuer ein neues Steuergerät ist, aber ein gebrauchtes wird wohl billiger sein und den Einbau kannst du ja dann von der Werkstatt machen lassen, der kann nämlich für Ungebübte schwierig sein (wahrscheinlich Amaturenbrett ausbauen)

EDIT: Fahr nochmal zu einer dritten Werkstatt und lass ihn durchchecken, erwähne dabei natürlich nicht die Fehler.
 
Also, es ist definitiv ein kleiner aber ordentlicher Händler mit einem ordentlichen Fuhrpark.
Sind alles Gebrauchtwagen. Er hat einen Stellplatz und ein Büro.
Also ist vom Eindruck eben ordentlich. Der Typ kam auch seriös rüber.

Vom Motor her merke ich überhaupt nichts. Er läuft wie ne eins. Kein Stottern oder Ähnliches.
Absolut einwandfrei.

Das Öl habe ich bei ATU wechseln lassen. Auch der Check wurde dort durchgeführt.
Die konnten mir dort aber leider nicht sagen was dem Wagen genau fehlt und haben
gemeint, dass ich direkt zu Renault sollte.
Also bin ich von da direkt zu Renault gefahren. Und da kam dann die Diagnose.
Hat mich wie ein Schlag ins Gesicht getroffen. Wie gesagt, dem Wagen merkt man
nichts an, überhaupt nichts. Alles läuft rund, daher war ich umso geschockter als
man mir 1200€ als Preis genannt hat...
 
na
ansich hat man da doch eh Zwei Jahre Gebrauchtwagengarantie, von daher und da das ein Mangel ist, den man so auch wohl nicht vorher feststellen konnte, anders als so irgendwelche Kratzer oder so
ansonsten ist auch die Frage, was am Steuergerät kaputt ist und ob man das nicht auch das Reparieren kann wenn da nur ne Kalte Lötstelle ist oder evtl. auch eines vom Schrott holen, was aber drauf ankommt ob das Codiert ist

und jaaa
Steuergeräte sind seeehr teuer
 
Wie gesagt, dem Wagen merkt man
nichts an, überhaupt nichts. Alles läuft rund, daher war ich umso geschockter als
man mir 1200€ als Preis genannt hat...
Wie geschrieben, das kann ein Mangel sein, der nicht direkt auffällt. Durch solch ein Mangel kannst du falsche Abgaswerte haben, ein erhöhten Verbrauch, nicht die volle Leistung, etc. - alles Mängel die nicht unbedingt sofort auffallen müssen.
Aber wie ich schon geschrieben habe, wär ein etwas detailierteres Fehlerbild schon von Vorteil um mehr darüber sagen zu können.

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Toyota Starlet mit 1,3Liter Hubraum und 75PS. Das Ding lief rund, ist immer angesprungen, hatte aber einen beschädigten Mengenteiler und hat damit locker 20 Liter auf 100km geschluckt. Das Ersatzteil hätte mich um die 800€ gekostet, war mir dann aber zu teuer und ich habe das Auto an einen Bastler verkauft.
 
1. du hast mind. 1 jahr gewährleistung.. eine gebrauchtwagengarantie hast du nur, wenn du extra eine abschließt.
2. ein rückgaberecht besteht nicht, ausser es wurde extra vereinbart.
3. mach dich mal in nem internetforum,das sich mit autos beschäftigt über die fehler schlau (z.b. motortalk.de)
4. ein espace ????????????? :B

viele grüße, visi
 
Zum Vertrag:

Es ist ein Standardvertrag. Auf der Rückseite steht, dass der Verkäufer für Mängel aufkommen muss.
Und dies in einem Zeitraum von 12 Monaten.
Da denke ich bin ich mal auf der sicheren Seite.

Vielmehr ging es mir dabei ob ich das schnell über die Bühne krieg. Ich will meinem Geld nämlich nicht hinterherlaufen wenn der Händler sich sträubt die Reparatur zu zahlen.

Zum Verbrauch bin am Wochenende 780km gefahren und habe dabei 60 Liter getankt.
Das entspricht einem Verbrauch von ca. 7.7Litern. Der Verbrauch ist also auch nicht in die Höhe geschnellt.

Ich werde morgen früh zum ADAC gehen und dort den Wagen überprüfen lassen.
Vielleicht haben die mich beim Renaulthändler ja auch nur verars... wollen.
 
du sagst doch, der händler mache an sich einen guten eindruck. dann geh doch hin, schildere das alles, auch dass renault den fehler bei einem check entdeckt hat. es kann ja sein, dass es ein fehler ist, den man nur mit einer analyse per software findet, mit der sich renault einfach besser auskennt, und der fehler macht sich halt NOCH nicht bemerkbar. ein reifen mit abgefahrenem profil und rissen fliegt ja auch nicht sofort auseinander ;)

wenn der händler sich dann als uneinsichtigt entpuppt, kannst du ja immer noch zum ADAC usw. gehen. aber schon im vorfeld gleich 4-5 meinungen einholen kommt beim händler IMHO nicht so an, so nach dem motto "da is ein schaden, ich hab extra 5 experten zu rate gezogen, weil ich dir nicht traue und damit DU mich ja nicht über tisch ziehen kannst - also was ist jetzt?!???!" :-D
 
Zurück