• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gears 5: Niemand im Spiel wird rauchen

Versteh ich nicht. Warum machts dann bei Kindern und Jugendlichen einen Unterschied, wenn es eh keine Auswirkungen hat?

Wenn ich als Erwachsener vor mir huste ist das eine Sache, da kann ich rausgehen und machen was ich will. Ein Kleinkind neben mir auf dem Platz kann eben nicht selbst entscheiden. Deshalb finde ich Rauchverbot in Restaurant schon ganz Okey.
Kannst du aber wohl nicht so begreifen wieso es da Sinn macht, verstehe ich schon. Na sonst hättest ja nicht gefragt. Traurig, wirklich traurig.
 
Der Gears 5 Entwickler sitzt in Kanada. In Nordamerika raucht außer ein paar Alteingesessenen so gut wie keiner. Unter 50 sieht man so gut wie keinen mit Kippe. Ich denke die Gemeinde der PC Spieler und der Raucher deckt sich so gut wie garnicht. Die Spielergemeinde muss man nicht mehr überzeugen das Rauchen nicht gut ist.

Und ich glaube auch nicht das irgendein Gamer wegen einer Zigarre im Spiel anfängt sich Havannas anzustecken. Dann kommen wir zum gleichen Schluss wie bei der Killerspieldebatte: virtuell ist doch nochmal anders als in der Realität.
 
In der Familienpackung Marlboro ist dann ein DLC-Code um die Kippen freizuschalten im Spiel :-D
 
Wenn ich als Erwachsener vor mir huste ist das eine Sache, da kann ich rausgehen und machen was ich will. Ein Kleinkind neben mir auf dem Platz kann eben nicht selbst entscheiden. Deshalb finde ich Rauchverbot in Restaurant schon ganz Okey.
Kannst du aber wohl nicht so begreifen wieso es da Sinn macht, verstehe ich schon. Na sonst hättest ja nicht gefragt. Traurig, wirklich traurig.

Nicht traurig, sein, immerhin hilfst Du mir ja zu verstehen :) So ganz verstanden hab ich es aber immer noch nicht. Deine Aussage war, dass Passivrauchen keine negativen Auswirkungen habe; gleichzeitig sagst Du, dass das Rauchverbot gegenüber Kindern und Jugendlichen Sinn macht. Ich dachte immer, bei dem Rauchverbot gehe es um den Schutz vor den Auswirkungen vom Passivrauchen. Wenn es da nichts zu beschützen gibt, wo liegt der Sinn gegenüber Kindern und Jugendlichen? So weit ich Dich verstanden habe können Kleinkinder nicht weglaufen, deswegen macht´s da Sinn. Die meisten Kinder und vor allem Jugendliche verfügen über zwei funktionierende Beine und können dies, daher aus Interesse: Warum findest Du es dann Sinnvoll?
 
Es sind zwar am Ende nur Kleinigkeiten aber die Zigarre gehört zu Gear einfach dazu, genauso wie zum Duke. Das wäre als würde man dem Duke den Glimmstengel klauen. Oder bei Commandos die deutschen Soldaten. Das ist irgendwie auch ein Teil des Flairs.

Ob diese "Veränderung" dem Spiel nun am Ende schadet will ich nicht beurteilen. Aber ich halte den Schritt für einen (wieder einmal) vorauseilenden Gehorsam und für falsch. Das ist zwar nicht so kraß wie bei Soldier of Fortune wo Activision/Raven Software für die deutsche Fassung eine Parallelwelt mit Robotern erschaffen haben statt dem ursprünglichen Szenario. Ohne daß die USK das vorgegeben hätte. Das war schlichtweg die Entscheidung aus Angst vor dem USK-Bann/Indizierung. Weil Teil 1 da etwas "robuster" war. Dort konnte man Körperteile abschießen. Aber das afaik auch nur in der Importversion. Die deutsche war da auch entsprechend angepaßt. Aber nicht so kraß wie bei Teil 2.

Aber zurück zum fehlenden Glimmstengel. Das Streichen hat nichts mit dem Rauchen in der Realität zu tun. Weil der Glimmstengel im Spiel fehlt werden jetzt nicht die Spieler weniger rauchen. Das ist schlichtweg ein Irrglaube.

Obwohl ich Nichtraucher bin bedaure ich, das mit der Einführung des stringenten Rauchverbots auch ein gewisser Flair der früheren kleinen Kneipen verloren gegangen ist. Da kommt auch irgendwie das Gefühl einer "Kriminalisierung" der Raucher auf. Sie werden immer weiter an den Rand gedrängt und die Möglichkeiten für das Rauchen werden extrem eingeschränkt.

Die beste Regelung wäre meiner Meinung nach eine weichere Regelung: Entweder für Raucher ein spezielles Separeé in einem Restaurant "freizuhalten". Wer sich dann in diese Ecke der Kneipe setzt der duldet das Rauchen halt. Wem das Rauchen nicht gefällt setzt sich halt in eine andere Ecke der Gaststätte oder sucht sich eine andere Kneipe. Ich würde es dem Kundenstamm überlassen was sie wollen. Gäbe es eine Umfrage unter den Restaurantkunden sähe das Bild sicher anders aus als wie von der Politik gedacht. Jemanden irgendetwas aufzuzwingen hat nur in den seltensten Fällen positives gebracht.

Wie gesagt ich rauche absolut nicht (von den 1-2 "Test"-Zigaretten als 14-15 jähriger Teenager und dem interessehalber gemachten Test 1 originalen Cohiba für um die 80 EUR/Stück vor einigen Jahren einmal abgesehen).

Ich verstehe aber auch die Leute, die halt gern und regelmäßig einmal eine rauchen. Und in meiner Gegenwart stört es mich auch nicht, wenn einer raucht. Mein bester Kumpel raucht z,B, seitdem er 15/16 ist regelmäßig. Je nach Tagesform bis zu 1 Schachtel/Tag. Er kauft sich die Zigaretten bei den Tschechen stangenweise. Wenn er dann zu mir kommt darf er bei mir rauchen. Ich sehe das entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was das Spiel angeht, finde ich das aber schon lächerlich und stinkt eher nach ner PR Geschichte.

In Restaurants, in die man zum Essen, Familienfeiern usw. geht, ist Rauchverbot auch ohne Kinder und Jugendliche richtig. Kneipen, in die viele nur gehen um sich zu besaufen, sind mir das relativ egal.
Was mich nervt sind die ganzen Qualmer an Haltestellen oder welche die eine Sekunde nach dem Aussteigen erstmal ein Glimmstengel anzünden müssen, da sie so nikotinsüchtig sind. Die blockieren gern den Weg und der scheiß Qualm steigt einem ins Gesicht. Da kann schon groß an der Bahnhaltestelle "Nichtraucherhaltpunk" stehen, aber es wird einfach ignoriert.
Vapes sind aber auch nicht viel besser. Beides ist Belästigung, wenn es anderen ins Gesicht zieht. Übrigens zieht der Qualm auch mit dem Wind und es kotzt an, den Mist ins Gesicht zu bekommen, egal ob man an der Haltestelle wartet oder hinter einem her läuft.
Ein Nichtraucher hat nicht dem Raucher aus dem Weg zu gehen, sondern andersrum.

Mein Vater war Kettenraucher und ist u.a. daran gestorben, da er selbst nach einem Herzinfarkt und Ermahnung durch die Ärzte nicht aufhörte. Ich bin strikter Nichtraucher, aber habe als Kind jahrelang den Qualm eingeamtet und ich merke die Auswirkungen noch heute. Z.B. hab ich mehr oder weniger konstant ein Hustenreiz.

Ich erinnere mich noch an ein ganz spezielles Arschloch, mit welchem ich für kurze Zeit ein Zimmer im Studentenwohnheim teilte. Der Penner fing doch tatsächlich am Abend an im Zimmer zu rauchen, in dem wir schliefen und wenn man ihn drauf hinwies wurde er sauer und verließ als beleidigte Leberwurst die Wohnung.
Ein anderer Mitbewohner zuvor war auch Raucher, aber verließ von sich aus das Gebäude, um eine zu zischen. Solang ich nicht durch egoistische Raucher (von denen es viele gibt) belästigt werde, ist das deren Sache.

Mein Vater war auch von der egoistischen Sorte und qualmte in der Wohnung. Erst als er zum wiederholten Male renovieren und da die Nikotinablagerung aufwendig entfernen musste, hörte er auf zumindest in Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche zu rauchen.
Besonders egoistisch war aber, dass meine Frau und ihre Schwester als Kinder renovieren und die Ablagerungen des qualmenden Freundes ihrer Mutter entfernen mussten...

Wenn ich dann lese, wie Raucher oder im Falle des Ablebens deren Hinterbliebene in den USA teils Milliarden von Gerichten zugesprochen bekommen, frage ich mich, wo die Millionen und Milliarden für die Passivraucher bleiben, welche von eben jenen Rauchern den Qualm aufgezwungen bekommen.

Zitat - Deutsche Krebsforschungszentrum:
"In Deutschland sterben jedes Jahr rund 2150 Menschen an durch Passivrauchen bedingter koronarer Herzkrankheit und über 770 Nichtraucher sterben an einem passivrauch bedingten Schlaganfall."

Übrigens:
Wenn ich morgens ins Büro komme und erstmal Lüften möchte, kann ich das auch nicht, da das Mensapersonal unterhalb sitzt, qualmt und der Gestank ins Büro zieht.
In unserer alten Wohnung hatten wir auch Raucher nebenan und am Abend (z.B. wenn man in heißen Sommer endlich mal lüften wollte) zog der Gestank ins Schlafzimmer. Zudem stank die Wäsche auf dem Trockner dann nach Qualm. Zum Glück ist haben wir jetzt so gut wie keine Raucher mehr als Nachbarn...
 
Ich finde ja eigentlich wenn ein Charakter als Raucher eingeführt wurde kann man das auch beibehalten, erst recht in fiktiven Unterhaltungsformen, wo weit wildere Sachen als Glimmstengel zu sehen gibt, da wirkt eine Zensur doch immer sehr scheinheilig.
Gut als man Lucky Luke damals in den frühen 80er die Kippen weggenommen hat, hat es mich nicht so sonderlich gestört. Ich war da auch noch sehr jung und kannte den qualmenden Luke nur als alten Ausgaben die mein Vater noch hatte.
hqdefault-1-jpg.17485


Aber ich finde einer Figur die Zigarre wegzunehmen hat noch mal eine ganz andere Wirkung. Zigarren sind ja oft so ein typisches Männer-Ding zur Selbstdarstellung z.B für den typischen herablassen Boss oder andere Autoritätsperson.
jk-simmons-emgn-13-1024x486-jpg.17486


der super maskuline Badass dem man besser nicht in die Quere kommt.
tychus-cigar-640x360-jpg.17487


oder der Großkotz
fatcat2-jpg.17488

Ich frage mich wie man die Zigarre in einem Remaster von Chip & Dale rauszensieren wollte, da Spiel sie ja eine elementare Rolle im Endkampf :-D
 

Anhänge

  • hqdefault-1.jpg
    hqdefault-1.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 96
  • Jk-simmons-emgn-13-1024x486.jpg
    Jk-simmons-emgn-13-1024x486.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 52
  • tychus-cigar-640x360.jpg
    tychus-cigar-640x360.jpg
    57 KB · Aufrufe: 46
  • Fatcat2.jpg
    Fatcat2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 64
Naja Lucky Luke ohne Glimmstengel ist genauso lächerlich. Das ist eine Verunstaltung des Charakters. Die Zigarette war dort teils auch ein klassisches Stilmittel (eingebaut in die Schattenspiele genauso wie die Pistole etc. pp.)
 
Genau! Super!
Nicht zu rauchen in einem Game bewahrt 1 Trillion Jugendliche und natürlich auch heranwachsende vor dem Einstieg !!!!
Ich fall hier fast vor Lachen vom Stuhl. Was eine Scheinheilge Sch**** ist das denn bitte?
*Kopf-Tisch*
 
Zurück