• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gears 5: Großes Lob für LGBT-Inhalte und Zugänglichkeit

Wundert es dich? Diese Verwarnung ist mir ehrlich gesagt egal. Wir sind im Internet. Wenn ich gesperrt werde, mach ich einen neuen Account und gut ist. Der Typ "moderiert" schon seit einiger Zeit sehr eigenartig. Aber ich hab noch einen: Manche sind schon gestraft genug, deswegen - passt schon! :B
Wie ein Kind... :rolleyes:

Ich denke er "hast" einfach die "Gleichheitsimplementierungsmethode mit dem Vorschlaghammer" was ich durchaus nachvollziehen könnte.
Leben und leben lassen, solange es niemand anderen einschränkt" ist meine Divise, nur diese Vorschlaghammer Methoden tun letzteres mMn ganz gerne mal !

Ja, aber man wird doch nirgendwo eingeschränkt, wenn irgendwelche LGBT-Jungs/Mädels/Transgender in einem Spiel in Form irgendwelcher Flaggen repräsentiert werden.

Manchmal kann man da ja zurecht mit den Augen rollen, weil es gelegentlich seltsame Blüten treibt. Aber ich werde doch nirgendwo eingeschränkt. Mein Piephahn ist noch dran und wegen dem werde ich auch nicht verurteilt. Meine Grundrechte sind die gleichen, wie zu meiner Geburt und vor 10 Jahren noch. Und ich kann mich frei bewegen, ohne mich dafür entschuldigen müssen, dass ich ein heterosexueller Mann bin. Und wenn ich es schaffe, eine mir aufgedrückte LGBT-Meinung ganz simpel zu ignorieren, dann schaffen das andere ja wohl auch.

Und diese Flaggen in einem Spiel kann man ja auch getrost ignorieren. Dann nimmt man eben eine andere Flagge.

Manchmal ist entspanntes Lächeln und Ignoranz die beste Waffe gegen etwas, was man nicht mag. Und LGBT tut, im Gegensatz zu anderen politischen Weltbildern, niemandem weh.

Wobei mit Aussagen wie " Ich werd keine links-grüne (LGBT) Propaganda unterstützen." sicherlich nicht die "Holzhammermethode" gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube manche würden auch bei den (komischerweise) rein männlichen Straightparades mitlaufen und nicht verstehen warum sie sich grade extrem lächerlich machen
Aber vielleicht ist es die Angst dass der eigene Schniepel abfällt
 
eben, versteh auch nicht was daran so schlimm ist, zumal es nur bunte Flaggen sind, da steht ja nicht drauf "ich habe Gesinnung xy"

Als ob man sichals Hetero einen Splitter reinholt, wenn man im Spiel ein paar bunte Regenbogenflaggen sieht. Niemand will da jemanden sexuell umpolen oder ähnliches, die Aufregung und Empörung über sowas ist vollkommen lächerlich.
 
Die Flaggen etc sind mir vollkommen egal, sowie Gender bla blub, wenn es drinn sein soll ok. Ich stoß mich nicht daran das sie drinnen sind sondern weswegen. Politik hat mmn in einem Spiel, außer es ist explizit auf die Thematik aufgebaut nichts zu suchen.

Hier wird wieder einmal einer kleinen reaktionären Gruppe in die Hände gespielt, die Spiele wegen fehlender Gender kritisieren, tweets von Leuten von vor 10 Jahren rauskramen und dann Stimmung machen etc. Die meisten die das goutieren/kritisieren spielen wh eh noch nicht mal die Spiele die sie anprangern.

Spiele sind/waren eine Kunst und Unterhaltungsform, heute muss es überall politisch sein, da wird dort diskriminiert weil.... Nur wegen des aufregens willen.

Wäre es bei Gears so das es hetero Flaggen gäbe und 2 Charaktere rauchen und der Cast nur "weiß" ist, oh mein Gott, der gefühlte rage wäre exorbitant.

Wie gesagt mmn billiger PR wokness move sowie bl3 mit dem Roboter, total sinnlos, ändert nichts, außer das die PC rage community keinen Grund zum ausflippen hat.
 
Bei Cyberpunk ist das aber nicht künstlich aufgebaut. Bei Gears wird das jetzt einfach künstlisch aufgebauscht und Ende. Man möchte Applaus haben. Aber wofür brauch die LGBT-Community überhaupt Flaggen? Gibt es Heteroflaggen? Und brauchen wir diese? Nein.

Ja, es gibt Designs dafür und weißt du wieso die keiner kennt? Weil sie unnötig sind weil sie die absolut überwältigende Mehrheit repräsentieren würden. Das ist in etwa so als ob ich eine Flagge hochhalte "Ich bin übrigens Deutscher", hier in Deutschland. Toll. Das ist dringend ein Thema das mehr Augenmerk und Rücksicht verdient, weil deutsch sein ist ja schon sehr selten und so hier und wird auch gern unterdrückt oder geächtet. Äh. Warte. Wirds ja gar nicht.

Wieso willst du dich "labeln" lassen? Dachte man möchte, auch wenn man auf das gleiche Geschlecht steht, so "Normal" wie möglich sein und sich nicht eine Flagge anziehen und sagen "schaut mich an, ich bin etwas ganz besonderes". Da liegt nämlich das Problem. Das bist du halt einfach nicht.

Öh. Du, buddy, tut mir leid deine Hoffnungen zunichte zu machen aber ich bin so queer wie ein Laternenpfahl, so hetero wie Bruce Willis in Die Hard. Ich bin groß, weiß, bärtig, deutsch, männlich und hetero wenn du das genau in Labeln haben willst. Kann gern noch welche nachschieben. Weißte was die nicht ändern? Dass ich mir keinen Zacken aus der Krone breche meinen Brudis und Schwestis die zufällig nicht auf ihr biologisches Gegenstück stehen moralisch beizustehen. Sollen sie doch genauso glücklich sein können wie ich, was juckt mich das wer da wem was wie und wo reinsteckt oder nicht :)

Ich geh gerne noch einen Schritt weiter: ich mag viele LGTB Menschen, ich hab davon so Einige kennengelernt, mit Zweien bin ich auch aktuell sehr gut befreundet (Manche verlor man aus den Augen) und von den sieben die ich näher kennenlernen durfte sprech ich wie du siehst von durfte, nicht von musste oder konnte und das aus gutem Grund. Ich finde es absurd dass es soviel bedeuten kann dass ein Hetero sich so offen dazu bekennt (auch auf der Arbeit beispielsweise) aber wenn schon soetwas so einen Unterschied für die Personen macht.. Alter, ich bin der Erste der sich freiwillig meldet. Ich hab auf diese ganze scheinheilige Moral a la "ohnein, der/die schläft nicht (nur) mit Männern/Frauen!" so überhaupt keine Böcke.


Wenn diese "Community" sich anpassen würde, dann gäbe es keinerlei Probleme. Aber mittlerweile ist es anders rum. Es wird nur noch gefordert und genau das stößt einigen Menschen auf.


Wünsche dir alles Gute, auch du wirst eines Tages deines Geisteszustandes geheilt werden. Dauert sogar gar nicht mehr lange, freu dich!

Oh keine Sorge, ich habe die gleiche Hoffnung für meine mentale Gesundheit. Bloß wenn du glaubst du bekommst mich mit so einer Sandkastenbeleidigung dazu mehr als müde zu schmunzeln hast du dich schwer geirrt, fürchte ich. Ich geb den Ball da lieber an dich zurück und warte auf die gut begründete Liste. Warte, welche Liste? Na die wo du mal ganz konkret sagst wie die "community" da sich anpassen sollen, ich erwarte da ernstgemeinte Vorschläge die nicht aus "sie sollen den Mund halten damit ich sie nicht wahrnehmen muss" bestehen :)

eben, versteh auch nicht was daran so schlimm ist, zumal es nur bunte Flaggen sind, da steht ja nicht drauf "ich habe Gesinnung xy"

Als ob man sichals Hetero einen Splitter reinholt, wenn man im Spiel ein paar bunte Regenbogenflaggen sieht. Niemand will da jemanden sexuell umpolen oder ähnliches, die Aufregung und Empörung über sowas ist vollkommen lächerlich.


Ist das nicht traurig? Dass sich Menschen an sowas so sehr stören? Ich meine, nein, ich werd wohl eher keine Regenbogenflagge hissen in einem Spiel, ganz einfach weil ich eben hetero bin aber meinetwegen kann mein Gegenüber in knallroten Latexstiefeln mit Glitzerbaströckchen, Federboa, 2 1/2 kg Schminke, Dreitagebart, Adamsapfel und mit Regenbogenflagge und Mercury-Gedenktattoo "Gay As A Daffodil" rumlaufen. Mir. Echt. Egal. Der Mensch zählt oder eben ob ich die Spielfigur umnieten kann oder sie mich oder was auch immer gerad im Spiel gefordert ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jap :) das ist nämlich keine Provokation, es ist eine einfache sehr berechtigte Frage von ihm

Ach so^^ sag das doch gleich. Warte.. mal.. jetzt kommt gleich ne berechtigte Frage: Fühlt sich dein Schwanz (das ist Schniepel, nichts anderes) groß an wenn du entscheidest was berechtigt ist oder nicht?
 
Ach so^^ sag das doch gleich. Warte.. mal.. jetzt kommt gleich ne berechtigte Frage: Fühlt sich dein Schwanz (das ist Schniepel, nichts anderes) groß an wenn du entscheidest was berechtigt ist oder nicht?

Also meiner tut das auf jeden Fall. Oder was glaubst du bitte womit ich hier die Tasten drücke wenn ich mich entschieden habe zu posten?! Ganz schön schwierig nach mehr als 20 Buchstabenentscheidungen noch einzelne Tasten zu treffen.
 
Spiele sind/waren eine Kunst und Unterhaltungsform, heute muss es überall politisch sein, da wird dort diskriminiert weil.... Nur wegen des aufregens willen.
Das ist der Knackpunkt. Alle wollen, dass Spiele als Kunstform angesehen werden. Aber keiner will sich mit den Folgen (Politik) auseinander setzen und sich letztlich einfach nur berieseln lassen.

Wenn man Spiele als Kunstform sehen will, muss man ihnen auch zugestehen, politisch sein zu dürfen. Selbstverständlich schließt das LGBT-Flaggen mit ein, um ein Statement zu setzen. Ansonsten können Spiele keine Kunst sein, wenn sie nicht in irgendeiner Weise politisch/gesellschaftskritisch/menschenbetrachtend sein dürfen.
 
Wenn Sie Politik zum Thema haben ja, BL ist Si-fi fantasy. Mich stört dieser Trend Kunst politisieren zu wollen, vorallem in fantasy bzw generell spielen.

Bei cod dieses Jahr hat man ja auch versucht zu politisieren, bis der dev zum Glück den Schneid hatte, ganz klar zu sagen es ist ein spiel/shooter und Ende. Wenn man LGBT etc thematisieren will bitte, aber dann soll man gefälligst ein Spiel in dem ansiedeln und politisch/gesellschaftlich bearbeiten.

Ich hab schon die Schnauze voll von den 0.5% die Dauer offended sind und die dann verlangen das in zB kingdom come ein schwarzer drinn sein muss, totaler BS. Es sind Spiele, ich will damit abschalten und keine politische propaganda gedrückt bekommen. Die Zeit war noch super als Spiele eine kleine Nische waren, da konnten sie noch sie selbst sein. Heute muss alles politisch korrekt, mind 3 etnien haben und LGBT.

Bald muss man sich fürchten ob man über Witze noch lachen darf wenn sie nicht ganz PC sind, juhu..... -. -
 
Wenn Sie Politik zum Thema haben ja, BL ist Si-fi fantasy. Mich stört dieser Trend Kunst politisieren zu wollen, vorallem in fantasy bzw generell spielen.

Bei cod dieses Jahr hat man ja auch versucht zu politisieren, bis der dev zum Glück den Schneid hatte, ganz klar zu sagen es ist ein spiel/shooter und Ende. Wenn man LGBT etc thematisieren will bitte, aber dann soll man gefälligst ein Spiel in dem ansiedeln und politisch/gesellschaftlich bearbeiten.

Ich hab schon die Schnauze voll von den 0.5% die Dauer offended sind und die dann verlangen das in zB kingdom come ein schwarzer drinn sein muss, totaler BS. Es sind Spiele, ich will damit abschalten und keine politische propaganda gedrückt bekommen. Die Zeit war noch super als Spiele eine kleine Nische waren, da konnten sie noch sie selbst sein. Heute muss alles politisch korrekt, mind 3 etnien haben und LGBT.

Bald muss man sich fürchten ob man über Witze noch lachen darf wenn sie nicht ganz PC sind, juhu..... -. -

1. Kunst war schon immer Politisch, aber hey, das ist ja auch normal das so Fragile Männchen erst seit ein paar Jahren angegriffen fühlen von Dingen die es, in diesem Fall Wortwörtlich, seit Ewigkeiten gibt
2. Komisch das solche Aussagen nur kommen wenn intolleranten Menschen sich bedroht fühlen und sich "eingeschränkt" fühlen kein Arschloch mehr sein zu dürfen
3. wie Üblich sind diese Aussagen eigentlich wieder Heuchelei, andere Vorwerfen "offend" zu sein, aber selbst dann nichts anderes machen
Oder was soll das Mimimi gerade sein? Kritik? Kann nicht sein, dafür müsste die mit der Realität übereinstimmen was die halt Brillianterweise nicht tut, siehe ein X-Beliebiges Museum oder Musiksammlung
 
Ach ja ich spars mir diesmal, schon klar das du alles beser weißt/einordnen kannst etc. deine Welt(Bubble) ist schon ok und sag einfach mal a-loch zu ner meinung bzw Person, starke Diskussionskultur , hut ab ;)

Nur zur Info nicht alles was Kunst ist, ist Politik und umgekehrt. Und bitte lern sinnerfassend lesen und gib dann deinen Senf dazu, danke. Ehrliche Frage warum immer so provokant, nicht genug aufmerksamkeit?

Ps: Wenn man so antwortet wie du, hat sich mein Post gelohnt, muss wohl immer wieder einen Punkt treffen :)
 
Das ganze Thema wird einfach überrepräsentiert. Jeder Film oder jede Serie und mittlerweile beinahe auch jedes Spiel erhält sein gleichgeschlechtliches Päärchen. Tatsächlich ist es mir im Grunde egal nur spiegelt das einfach nicht die Realität wird. Im Vergleich mit der gesamt Bevölkerung sind grad mal ein paar Prozent welche der gleichgeschlechtlichen Liebe frönen, durch das mediale aufbauschen allerdings ht man beinahe das Gefühl das jedes 2te Paar homosexuell sein müsste.
 
Mir ist es wie gesagt komplett wurscht. Aber ich brauche keinen der mir das dann noch mit Logos und Flaggen unter die Nase reibt. Wenn die Möglichkeit der Charakterwahl so tiefgehend ist ok. Aber plakativ ist für mich too much und schießt über das Ziel hinaus und kann sogar zu gegenteiligen Effekten führen. Genervtsein und Ablehnung. Statt einfach das still und leise zu integrieren und gut ist es.
 
Generell würden mich die Regenbogenflaggen im Spiel stören, aber nicht wegen der LGBT Community, sondern weil sie für mich einfach so bunt zusammengewürfelt (ich weiß, ich weiß - ist die Intention) scheiße aussehen!
Sie sollten einfach sich fremde Spielkultur aneignen und als LGBT erklären, wie wärs mit...

5w84wib4ib4uvucevhuuqc-nem_1ysnr3kakhitbuxi-png.17739


Ach so^^ sag das doch gleich. Warte.. mal.. jetzt kommt gleich ne berechtigte Frage: Fühlt sich dein Schwanz (das ist Schniepel, nichts anderes) groß an wenn du entscheidest was berechtigt ist oder nicht?

Hier muß ich vehement protestieren - für mich ist Schniepel ein Stück vom Frack. :-D
 

Anhänge

  • 5w84wIB4iB4uvUCEvhUUQc-NeM_1ysnR3KAKhITBuxI.png
    5w84wIB4iB4uvUCEvhUUQc-NeM_1ysnR3KAKhITBuxI.png
    18,1 KB · Aufrufe: 189
Das ist der Knackpunkt. Alle wollen, dass Spiele als Kunstform angesehen werden. Aber keiner will sich mit den Folgen (Politik) auseinander setzen und sich letztlich einfach nur berieseln lassen.

Wenn man Spiele als Kunstform sehen will, muss man ihnen auch zugestehen, politisch sein zu dürfen. Selbstverständlich schließt das LGBT-Flaggen mit ein, um ein Statement zu setzen. Ansonsten können Spiele keine Kunst sein, wenn sie nicht in irgendeiner Weise politisch/gesellschaftskritisch/menschenbetrachtend sein dürfen.

Ja aber das ist doch garnicht Thema vom Spiel. Wenn es jetzt so wäre wie bei Spec Ops: The Line dann Super! Oder sagen wir ein Spiel in dem du nen Schwulen spielst und in einem nicht liberalen Land um dein Leben kämpfst. Wieso kann ich keine Flagge mit einem Pentagram, Rotes Kreuz, oder der Nato ausrüsten? Weil's einfach nicht passt, genau so wenig wie LGBT.
 
Ja aber das ist doch garnicht Thema vom Spiel. Wenn es jetzt so wäre wie bei Spec Ops: The Line dann Super! Oder sagen wir ein Spiel in dem du nen Schwulen spielst und in einem nicht liberalen Land um dein Leben kämpfst. Wieso kann ich keine Flagge mit einem Pentagram, Rotes Kreuz, oder der Nato ausrüsten? Weil's einfach nicht passt, genau so wenig wie LGBT.
Ich bin mir aber 100% sicher, dass der "Aufschrei" hier deutlich geringer wäre, würde man Flaggen der Nato, des Roten Kreuzes oder ein Pentagram wählen können. :) Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf. Ich finde es schon in Ordnung, dass irgendwelche LGBT-Flaggen gezeigt werden können. Es ist ein Statement und allein deswegen auch erstmal völlig okay. Und zum anderen ist ja niemand gezwungen, die Flaggen zu wählen. Die sind als Option im (Multiplayer)Spiel und damit okay. Im SP-part sind die ja nicht vorhanden.

Ich kann nur nichts mit der Aussage im Artikel anfangen, dass die Serie für Vielfalt steht. Denn das stimmt überhaupt nicht (siehe mein erster Kommentar hier im Thread) und ist blanker Unfug. Oder anders ausgedrückt: eine PR-Lüge.
 
Zurück