Die Wahrheit liegt (wie so oft) in der Mitte.
Es hängt z.b. stark davon ab wie aufmerksam der Spieler bei der Sache ist.
In welcher Umgebung Spiele konsumiert werden
allein
vs mit einigen Kumpels.
Es gibt sicherlich auch einige Spiele die keine Story benötigen wie z.b. Hotline Miami.
Gott hat mir dieses Spiel unfassbar viel Spaß gemacht
Dann gibt es wiederrum Spiele, wie Deus Ex, die eine schöne Geschichte erzählen
muss.
Bioshock Infinites Story / Handlung gehört, mMn, zum eines der besten was es bis dato im Ego Shooter Bereich gab

Es ergibt (mehr oder weniger) alles einen Sinn und man bekommt eine ausgeklügelte Geschichte spendiert.
Metro besitzt keine herausragende Geschichte, aber die Atmosphäre und die Inszenierung ist einfach super
und ich fühle mich "wohl" in diesem Universum.
Ein Half Life 2 hat hingegen keine klare, sichtbare und vorgesetzte Story / Handlung. Portal 2 teilweise das gleiche Spiel.
Bei den beiden ist man teilweise einfach selber für die "Story" verantwortlich.
Warum? Weil man eben immer mehr Infos bekommt, je besser man sich während des Spielens anstellt und nicht einfach
so durchläuft.
Deswegen betragen bei mir (vor allem bei ausgewählten Titeln) Spielzeiten in letzter Zeit immer um einiges mehr als
bei anderen Zockern
.gif)
Aktuelles Beispiel:
Thief Steam Spielzeit 20 Stunden und noch nicht durch.
Um noch paar andere zu nennen
Deus Ex HR 1st 36 std, 2nd 42 std
Rage ~30 std Kampagne
Portal 2 SP Kampagne 11 Stunden
Dishonored 29 std.
Bioshock Infinite 15 std
Viele Spieler sind immer noch selber dafür verantwortlich wie aufmerksam sie ans Spiel herangehen wollen.
Dass erfahrene Spieler immer weniger für eine Story zu begeistern sind, ist absolut logisch und selbsterklärend.
Man muss auch im Geiste flexibel genug sein um seinen Spielspaß richtig einschätzen zu können... Wer einfach nur konsumiert
und nicht richtig bei der Sache dabei ist, kriegt eben weniger mit als wenn es jemand leidenschaftlich und warscheinlich doppelt
so lange durchspielt.
Wie gesagt... Es ist eine Mischung aus allen möglichen Faktoren und diese können auf keinen Fall pauschalisiert werden
a´la "Stories werden überschätzt"