• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GamingPC ~1500€ Eigenbau

Panther-24

Anwärter/in
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
GamingPC ~1500€ Eigenbau

Hallo Leute,
Ich weiß dass das hier nicht unbedingt der richtige Ort ist, aber da ich mir nun endlich meinen PC kaufen und selber zusammenschrauben möchte, würde ich euch bitten mal einen Blick auf meine (zugegeben ziemlich umfangreiche %) ) derzeitige Zusammenstellung zu werfen:

-MB Gigabyte GA-X38-DS5 ~160€
-CPU Intel E8400 Boxed, weil billiger + statt 6 monate 24 monate garantie (hab ich gehört) ~200€ (verfügbare)
-Kühler: Scythe Mugen ~ 35€
-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt ~115€
-GraKa: Elitegroup GeForce 8800 GT, 512MB ODER XpertVision GeForce 8800 GT Sonic+, 512MB (wahrscheinlich 1.) ~205/225€
-RAM 2x 1024MB 800Mhz Aeneon, jew. ~ 17€
-HDD 2x Seagate Barracuda 7200.11 500GB RAID 0, jew. ~100€
-DVDROM Samsung SH-D163 SATA Bulk schwarz (beliebig) ~ 20€
-Floppy Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz (beliebig) ~ 5€
-Brenner LG GSA-H62N SATA[/uRL] ~ 30€
! -Gehäuse: ]NZXT Lexa Blackline Blue? ~ 90€ -> ich suche erweiterbares+transportables+leises+hübsches Alugehäuse, kenne mich hier aber nicht aus: der Silverstone TJ09 (~240€) ist mir zu teuer.
Summe: ~ 1095€

Außerdem kommt dazu:
-Cardreader (beliebig) (~15€)
-TV-Karte für KabelTV-Empfang > Empfehlung? (~40€?)
-LAN-Karte (für DSL) (beliebig) ~10€
-Display Samsung Syncmaster 226BW(22") (evtl. auch 24" Syncmaster 245B) ~260€ (380€)
-Tastatur Cherry G83-6105 ~15€
-Maus Logitech MX 518~ 35€
Summe: ~375/495€
GESAMT: 1470/1590€

Ich bin (hauptsächlich Strategie-) Spieler, ich werde früher oder später (in Maßen) Übertakten (GPU, CPU), zunächst aber wohl etwas undervolten, falls zuviel Lärm/Hitze.
Gibt es sonst noch Tipps, dich ich beim Zusammenbau unbedingt beherzigen sollte? Und welchen Aufwand macht eine RAID-0 Konfiguration? Ich brauche auch noch einen shop bei dem ich kaufe: wahrscheinlich werde ich meist hardwareversand.de nehmen, um Versandkosten zu sparen.
Vielen Dank für alle Vorschläge und Hinweise!
MfG
Panther24
 
AW: GamingPC ~1500€ Eigenbau

Wozu braucht man ein Floppy-Laufwerk und eine LAN-Karte :confused: Bei RAM würde ich auf jeden Fall ein KIT nehmen und bei den Preisen auch 4 GB zzgl. Vista 64bit.
 
AW: GamingPC ~1500€ Eigenbau

Weißt du ansonsten zufällig noch eine Empfehlung für ein Gehäuse?
Danke erstmal fürs Lesen dieses Aufsatzes! =)

EmmasPapa am 13.02.2008 11:55 schrieb:
Wozu braucht man ein Floppy-Laufwerk und eine LAN-Karte :confused: Bei RAM würde ich auf jeden Fall ein KIT nehmen und bei den Preisen auch 4 GB zzgl. Vista 64bit.
Also ich bin einer dieser menschen die manchmal tatsächlich noch eine Diskette benutzen! xD Es hat auch Vorteile beim Booten und ich glaube das man zur Installation von Vista 64 Bit sogar ein Floppy braucht! LAN-Karte brauche ich für DSL... LAN-vom Mainboard ist fürs Netzwerk gedacht. Ja und mit dem RAM... Ich dachte ich rüste evtl. später mal nach... könnte es denn sein das RAM wieder teurer wird?
MfG
Panther24
 
AW: GamingPC ~1500€ Eigenbau

Für Vista 64bit braucht man kein Floppy. Und das Board hat doch genug Anschlüsse , auch für DSL. Ich wüsste keinen Grund warum man da noch eine LAN Karte einbauen sollte. RAM wird sicherlich wieder teurer und 4 GB von A-Data kriegt man für ~ 70-80 Euro (1 Kit mit 2x2GB) http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=284954&Ref=104&gp=2409&fd=329562 .

Bei Gehäusen bin ich überfragt. Meine müssen vor allem Platz haben und das Gewicht ist mir wurst. zur LAN nehme ich immer das Notebook meiner Frau ;)
 
AW: GamingPC ~1500€ Eigenbau

EmmasPapa am 13.02.2008 12:04 schrieb:
Für Vista 64bit braucht man kein Floppy. Und das Board hat doch genug Anschlüsse , auch für DSL. Ich wüsste keinen Grund warum man da noch eine LAN Karte einbauen sollte. RAM wird sicherlich wieder teurer und 4 GB von A-Data kriegt man für ~ 70-80 Euro (2 Kits).

Bei Gehäusen bin ich überfragt. Meine müssen vor allem Platz haben und das Gewicht ist mir wurst. zur LAN nehme ich immer das Notebook meiner Frau ;)
Genial! Diese Vorraussetzungen habe ich nun leider nicht... xD also ich baue in jedem Fall ein Floppy ein (kost ja nur 5Eurumel), aber das Mainboard hat doch nur 1 LAN-Port oder? folglich muss ich, wenn ich sowohl DSL als auch LAN anschließen will, noch eine LAN-Karte einbauen oder liege ich da falsch? Das mit dem RAM werde ich beherzigen Danke!
Weiss jemand noch einen Tipp zum Aufwand einer RAID 0 Konfiguration?
MfG
Panther24
 
AW: GamingPC ~1500€ Eigenbau

Wenn ich mir die Beschreibung so anschaue, dann hast Du da doch mehr als genug Anschlüsse .

X38/ICH9R • 12x USB 2.0/3x Firewire/Gb LAN (RTL8111B)/6x SATA II RAID (ICH)/2x SATA II RAID (Gigabyte)/2x eSATA via Slotblende/7.1 Audio (ALC889A) • 2x PCIe 2.0 x16, 3x PCIe x1, 2x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz) • unterstützt CrossFire
 
AW: GamingPC ~1500€ Eigenbau

EmmasPapa am 13.02.2008 12:12 schrieb:
Wenn ich mir die Beschreibung so anschaue, dann hast Du da doch mehr als genug Anschlüsse .

X38/ICH9R • 12x USB 2.0/3x Firewire/Gb LAN (RTL8111B)/6x SATA II RAID (ICH)/2x SATA II RAID (Gigabyte)/2x eSATA via Slotblende/7.1 Audio (ALC889A) • 2x PCIe 2.0 x16, 3x PCIe x1, 2x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz) • unterstützt CrossFire
Äh also Guck mal nach dem Schrägstrich kommt doch immer eine neue Komponente: Die Zahl 3x gilt nur für Firewire! Auch in der PCGH steht übrigens, das das ding nur einen LAN-Port hat...
MfG
Panther24
 
AW: GamingPC ~1500€ Eigenbau

Panther-24 am 13.02.2008 12:16 schrieb:
EmmasPapa am 13.02.2008 12:12 schrieb:
Wenn ich mir die Beschreibung so anschaue, dann hast Du da doch mehr als genug Anschlüsse .

X38/ICH9R • 12x USB 2.0/3x Firewire/Gb LAN (RTL8111B)/6x SATA II RAID (ICH)/2x SATA II RAID (Gigabyte)/2x eSATA via Slotblende/7.1 Audio (ALC889A) • 2x PCIe 2.0 x16, 3x PCIe x1, 2x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz) • unterstützt CrossFire
Äh also Guck mal nach dem Schrägstrich kommt doch immer eine neue Komponente: Die Zahl 3x gilt nur für Firewire! Auch in der PCGH steht übrigens, das das ding nur einen LAN-Port hat...
MfG
Panther24
 
AW: GamingPC ~1500€ Eigenbau

? macht mich jetzt auch nicht schlauer... vielleicht stehe ich grade auf der leitung? ...
 
AW: GamingPC ~1500€ Eigenbau

Panther-24 am 13.02.2008 12:19 schrieb:
? macht mich jetzt auch nicht schlauer... vielleicht stehe ich grade auf der leitung? ...

Du warst zu schnell, da stand Blödsinn. Aber warum schliesst Du das beides gleichzeitig an !? Hast Du einen Router!?
 
AW: GamingPC ~1500€ Eigenbau

Komisch irgendwie hat er meine Antwort grade nicht angenommen... naja hier nochmal: ich hab keinen Router: einfach nur DSL-Modem und fürs LAN nehme ich wohl einen Switch, aber sag mal was ist denn das Problem dabei einfach eine Netzwerkkarte einzubauen? das kostet nicht die Welt und macht auch keinen riesigen Aufwand...
 
AW: GamingPC ~1500€ Eigenbau

Panther-24 am 13.02.2008 12:23 schrieb:
Komisch irgendwie hat er meine Antwort grade nicht angenommen... naja hier nochmal: ich hab keinen Router: einfach nur DSL-Modem und fürs LAN nehme ich wohl einen Switch, aber sag mal was ist denn das Problem dabei einfach eine Netzwerkkarte einzubauen? das kostet nicht die Welt und macht auch keinen riesigen Aufwand...

Sicherlich macht es keine großen arbeitstechnischen und finanziellen Aufwand, allerdings verfügen die meisten Leute über einen Router deswegen erzeugt dein Wunsch hier verwirrung.

Wenn du den switch noch nicht besitzt kann ich dir nur raten einen Router zu kaufen, kostet ebenfalls nicht die Welt und du hast Switch + Firwall sowie die möglichkeit mit mehren Pc's ins Internet zu gehen.

Ansonsten kauf dir einfach deine Netzwerkkarte :)
 
AW: GamingPC ~1500€ Eigenbau

Panther-24 am 13.02.2008 12:23 schrieb:
Komisch irgendwie hat er meine Antwort grade nicht angenommen... naja hier nochmal: ich hab keinen Router: einfach nur DSL-Modem und fürs LAN nehme ich wohl einen Switch, aber sag mal was ist denn das Problem dabei einfach eine Netzwerkkarte einzubauen? das kostet nicht die Welt und macht auch keinen riesigen Aufwand...

Einige Biosversionen können den PCI-Takt nicht separat steuern bzw. es klappt nicht ganz sauber (hatte ich bei meinem P6N-SLI FI). Wenn Du dann irgendwann mal übertakten willst, dann taktet der PCI-Takt mit hoch und die ganze Kiste schmiert ab. Ich habe mir daher extra noch eine externe TV-Karte zugelegt und die Interne verkauft. Ansonsten sicherlich relativ unproblematisch.
 
AW: GamingPC ~1500€ Eigenbau

Ganz genau das werde ich tun ;) Ich besitze den Switch nämlich schon... außerdem soll nur 1 PC zunächst einmal ins web dürfen... Wie dem auch sei: hast du zufällig noch (bitte bitte) einen Tipp bezüglich der RAID-Konfig oder dem Gehäuse oder zum Mainboard oder zum Zusammenschrauben... ?
MfG
Panther24
 
AW: GamingPC ~1500€ Eigenbau

Ah sag mal das wollte ich sowieso fragen (da ich zu wenig PCI-Steckplätze habe): Gibt es TV und Netzwerk - Karten auch für PCIe (x1/x4)??
 
AW: GamingPC ~1500€ Eigenbau

Panther-24 am 13.02.2008 12:40 schrieb:
Ah sag mal das wollte ich sowieso fragen (da ich zu wenig PCI-Steckplätze habe): Gibt es TV und Netzwerk - Karten auch für PCIe (x1/x4)??

http://webshop.schneider-consulting.it/Gigabit-PCI-Express-Netzwerkkarte-10-100-1000-PCIe

TV würde ich (habe ich) über USB nehmen. Gibt es sehr gute DVB-S und Co. ;) ich habe eine von TechnoTrend, die beliefern z.B. auch Technisat und einige andere renomierte Anbieter. Sind aber etwas günstiger.
 
AW: GamingPC ~1500€ Eigenbau

EmmasPapa am 13.02.2008 12:43 schrieb:
http://webshop.schneider-consulting.it/Gigabit-PCI-Express-Netzwerkkarte-10-100-1000-PCIe
TV würde ich (habe ich) über USB nehmen. Gibt es sehr gute DVB-S und Co. ;)
Wow super netzwerkkarte danke! Hum TV brauche ich eigendlich nur einen KabelTVeingang... sollte eigentlich schon intern sein.. Sagt mal ich will heute meinen PC bzw. die Teile bestellen: Kennt ihr noch einen verlässlichen shop (außer Hardwareversand) ? bei HWV haben sie nämlich nicht alles... und jedes Teil bei nem anderen shop treibt die Versandkosten... Jedenfalls Danke schonmal!
MfG
panther24
 
AW: GamingPC ~1500€ Eigenbau

Panther-24 am 13.02.2008 12:47 schrieb:
EmmasPapa am 13.02.2008 12:43 schrieb:
http://webshop.schneider-consulting.it/Gigabit-PCI-Express-Netzwerkkarte-10-100-1000-PCIe
TV würde ich (habe ich) über USB nehmen. Gibt es sehr gute DVB-S und Co. ;)
Wow super netzwerkkarte danke! Hum TV brauche ich eigendlich nur einen KabelTVeingang... sollte eigentlich schon intern sein.. Sagt mal ich will heute meinen PC bzw. die Teile bestellen: Kennt ihr noch einen verlässlichen shop (außer Hardwareversand) ? bei HWV haben sie nämlich nicht alles... und jedes Teil bei nem anderen shop treibt die Versandkosten... Jedenfalls Danke schonmal!
MfG
panther24


Mindfactory.de kannst Du den Rest bestellen. Zwischen 0 und 6 Uhr Versandkostenfrei. Alternate ist auch gut, aber manchmal etwas teurer. Atelco und K+M sind auch recht verlässlich. Und sogar Amazon hat häufig einiges auf Lager ;)
 
AW: GamingPC ~1500€ Eigenbau

wow super danke, werde mir jetzt leider 30 min Mittagspause gönnen: vielen Dank!
Bis Dann
Panther24
 
AW: GamingPC ~1500€ Eigenbau

Ok bin wieder da: Hat noch einer einen Tipp zum Mainboard oder Gehäuse?
 
Zurück