• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming und Multimedia PC für 800€

Madda1

NPC
Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Gaming und Multimedia PC für 800€

Hallo Leute,

ich suche einen neuen Spiele PC, da mein jetziger auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Ich habe mir auch schon einige Vorschläge durchgelesen und bin auf dieses System gekommen:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Palit GeForce GTX 770 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770S1042-1045F)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Pioneer BDR-208DBK, SATA
1 x Nanoxia Deep Silence NDS 120, 1300rpm (200300270)
1 x Raijintek Aidos
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Thermaltake Smart SE 530W ATX 2.3 (SPS-530MPCBEU)

Der Preis des Ganzen ist ca. 800€

Festplatte und SSD habe ich bereits.

Meine Fragen wären:
1. Ist diese Aufstellung so optimal oder gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten?
2. Passen die Komponenten überhaupt zusammen?

Schon mal vielen Dank.

Madda
 
Hallo,

Ich würde den PC gern so bald wie möglich bestellen. Es würde mich sehr freuen, wenn jemand der ein bisschen Erfahrung hat etwas dazu sagen könnte.

Viele Grüße,

Madda
 
Das passt sehr gut zusammen, kannst Du so bestellen. Nur zwei Kleinigkeiten:

1) beim Lüfter würd ich genau schauen, ob der auch wirklich rel. leise ist - das wäre ärgerlich, wenn der surrt und röhrt, obwohl einer für 2€ mehr leiser wäre. Ich würd es eher so machen: erst für die "teuren" Teile einen Shop aussuchen, bei dem Du kaufen willst. und dann einfach schauen, was der so für Lüfetr hat mit 120mm und 800-1200 U/Min um die 8-12€.

2) wozu ein BD-Brenner? Wenn Du nicht grad BD-Videos selber brennst zb Homevideo usw., dann macht brennen keinen Sinn, und selbst BD-Lesen ist am PC bisher noch kein Thema. Wenn es um BD-Filme anschauen geht, würd ich einen externen Player nehmen. Da muss erstens der PC nicht an sein, zweitens hast Du da Null Probleme wegen Kopierschutz&co (was am PC trotz passender Software passieren kann) und drittens ist ein externer Player auch nicht teurer als ein BD-Brenner inkl. wirklich passabler Software


Wenn es Dir um Lautstärke geht, könnte man mit einem etwas teureren CPU-Kühler zudem auf der "sichereren" Seiten sein.
 
Hi,

danke für die Vorschläge.

zu 1): Meinst du den Gehäuselüfter? Laut diesem Test soll er ganz gut kühlen und auch relativ leise sein. 36 L . Naja wenn er wirklich zu laut sein sollte kann man ihn ja immer noch austauschen.

edit: Was mir eher noch sorgen macht ist der der schon vorinstalliert ist. Den zusätzlichen hab ich für die Vorderseite vorgesehen.

Bei dem CPU-Kühler denk ich muss ich auch erst sehen wie laut der ist.

zu 2): Ich dachte der VLC Player kann schon seit längerem BlueRays abspielen. Oder irre ich mich da?
Bekommt man denn schon für 40 € (Differenz DVD zu BlueRay Laufwerk) einen passablen BlueRay Player?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn den Lüfter nicht - aber wenn der leise sein soll, dann isser natürlich okay. Für die Vorderseite reichen aber 600-800 U/Min locker aus, und die sind halt an sich nie laut. Gibt es das Modell vlt auch mit unter 1200 U/MIN ?


Wegen BluRay: die Differenz ist da eher 45€, denn DVD-Brenner kosten unter 20€ ;) und der VLC-Player spielt meines wissens nur BD ohne Kopierschutz ab, also wenn du zB ein Homevideo auf BD gebrannt hast - Kauffilme aber haben ja an sich immer en Kopierschutz, und die spielt der dann nicht ab. Aber selbst bei 45€: es gibt inzwischen auch schon BD-Player bei Angeboten für 50-60€, und selbst wenn es am Ende doch sogar 20-40€ mehr kosten sollte als ein BD-Laufwerk mit Kauf-Software: ich finde allein den Komfort, dass der PC nicht an sein muss (bedenke auch, dass man dann sicher die Lüfter des PCs selbst dann hört, wenn die recht leise sind), einen Aufpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den gibt es auch mit niedrigerer Drehzahl. Dann werd ich den nehmen.


Naja ich schaue DVDs eigentlich auch nur über den PC an. Von dem her wäre es mir egal wenn der dazu laufen müsste. Aber mit der Software hast du schon Recht. Ich habe mich noch ein bisschen informiert und es scheint wirklich keine (legale) Möglichkeit zu geben mit einer Freeware eine BluRay abzuspielen. Dann werd ich das so machen wie du vorgeschlagen hast.

Danke für deine Hilfe.
 
Mit fällt noch ein: nutzt du einen LCD-TV ? Denn bei nem extra BD-Player musst Du natürlich dann den Ton irgendwoher bekommen. LCD-TV wäre kein Problem, oder Monitor mit HDMI und eingebauten Boxen, ein AV-Receiver mit HDMI sowieso. Oder (ggf. per Adapter) Boxen hinten an den Player, der darf dann aber nicht nur HDMI und optisch haben, sondern sollte 2x Cinch für den Ton haben => so wie hier die beiden unten, das ist dann Ton Links+Rechts, da gehen per Adapter alle normalen Boxensets dran. http://www.heimkino-infos.de/wp-content/uploads/2012/07/sony-bdp-185-anschl%C3%BCsse-800-345.jpg
 
Naja der BluRay Player wird dann sowieso erstmal warten. Ich dachte mir nur, wenn ich schon einen neuen PC zusammenstelle, dann sollte der auch BluRays abspielen können.

Aber zu deinem Einwand: Läuft der Ton nicht über HDMI?
Also der Fernseher ist ein LCD Gerät und er hat auch Cinch Eingänge. Zur Zeit hängt da nur ein Sat-Receiver dran und da funktioniert der Ton über HDMI.
 
Der Ton läuft natürlich über HDMI, aber es geht ja um nen PC; und für nen PC haben die allermiesten einen normalen Monitor, und da dann oft ohne HDMI - DANN wäre das alles zu beachten. Da du aber eh nen LCD-TV hast, ist alles bestens.
 
Achso das hab ich falsch verstanden. Für den PC hab ich schon einen normalen Monitor und der hat auch einen Audio-Eingang. Der Fernseher hängt aber auch dran.
 
Zurück