• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gaming-PCs: Vier Zusammenstellungen und Blick auf Grafikkarten-Preise

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Gaming-PCs: Vier Zusammenstellungen und Blick auf Grafikkarten-Preise gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gaming-PCs: Vier Zusammenstellungen und Blick auf Grafikkarten-Preise
 
Ok, bei der Geschwindigkeit werden Grafikkarten also im Winter evtl wieder interessant. Dann sind die Dinger aber auch schon wieder ein Jahr alt.

Leider gibt es da noch einen Faktor:
Selbst die neuen Grafikkarten sind jetzt auch schon wieder gut 7 Monate alt und damit sollte man den Basis-Verkaufspreis bald schon wieder nach unter setzen dürfen. Was aufgrund der aktuellen Situation natürlich nicht passieren wird.
Eigentlich dürften ab Herbst sogar schon neue Modelle der neuen Karten erscheinen.

Ich denke schon, dass es jetzt alleine an den Krypto-Währungskursen hängt, wie sich die Preise entwickeln und wie die Karten verfügbar werden. Dieser Krypto-Irrsinn sollte per Gesetz eingedämmt werden. Wir reden alle vom Klima, aber Krypto-Währungen verbrennen quasie ohne Nutzen Energie und Ressourcen.

Klar, Gaming ist jetzt auch nicht Klima neutral, aber ich schaue schon danach, dass meine Hardware weniger verbraucht und auch durch Undervolting könnte man viel sparen ohne große Einbußen. Gerade die OC Versionen machen dort das glatte Gegenteil. Eine Hz-Begrenzung durch VSync kann ebenfalls sparen, weil die zusätzlich berechneten Bilder über der Hz-Grenze des Monitors oft fürn Ar*** sind. ;)

Aber ok, wem erzähle ich das eigentlich? Das Grafikkartenthema ist gerade einfach nur uninteressant. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Grakageneration ist zum Teil jetzt dann ein Dreivierteljahr alt, da siehst dann schon die neue Generation am Horizont aufziehen. Eigentlich sollten da dann langsam Produkte anfangen billiger zu werden als die UVP, da man ja Marktanteile (was bei einem Hardwareschrottkartell von AMD/Nvidia wohl nicht passieren wird, da schiebt man sich die Bälle zu, siehst ja bei anderen Produkten auch, wie z.B. PC Spiele) gewinnen will und sich etliche Kosten schon amortisiert haben. Aber noch flott über 100% Aufschlag? Nenenene.....

In der derzeitigen Lage eine neue Graka zu kaufen ist halt hirntot, wenn man diese nicht absolut benötigt. Und was nützt mir ein neuer Rechner, wenn ich die alte Graka weiterverwenden muß (aus Gründen der Resthirnaktivität)? :-D
 
Jensen hat sich den Spaß erlaubt und die TI Karten mal eben aus dem Bauch heraus um 200€ zu verteuern (Leaks ließen Preis von 1000€ erwarten). Da ist es unwahrscheinlich, dass die Preise zeitnah sinken. Falls jetzt nicht die Chinesen ihre Bitcoinfarmen auf- und damit eine GPU Schwemme auslösen, gibts für die nichtmal einen Grund echte neue Karten zu präsentieren. Denn der Bedarf muss ja erstmal gedeckt werden. Das sollte eigentlich ein Segen sein für die GPU Hersteller, da die so mehr Zeit für ordentliche RnD haben. Die TI Karten mussten auf den Markt, da sonst das Langzeitgeschäft in Gefahr gewesen wäre, aber die Super können jetzt solange in der Schublade bleiben, bis die Marktsättigung erreicht ist.
 
Warum keine Wakü beim High End Rechner? Wenn schon denn schon.
 
Die Grafikkarte ist eine AMD RX Radeon 6700 XT - derzeit hat diese Grafikkarte ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
??? Was nehmt ihr denn? Die Karte liegt fast 300€ über UVP! P/L ist damit einfach nur ganz übel, wie bei allen anderen Karten auch. Da hilft es auch nicht weiter, dass ihr ständig alles mit dem worst-price vergleicht!
 
??? Was nehmt ihr denn? Die Karte liegt fast 300€ über UVP! P/L ist damit einfach nur ganz übel, wie bei allen anderen Karten auch. Da hilft es auch nicht weiter, dass ihr ständig alles mit dem worst-price vergleicht!
Wenn Du danach gehst, sehen aktuelle Rechnerempfehlung so aus:
Derzeit bloß keinen Rechner kaufen, wenn es nicht absolut notwendig ist!
 
Wenn Du danach gehst, sehen aktuelle Rechnerempfehlung so aus:
Derzeit bloß keinen Rechner kaufen, wenn es nicht absolut notwendig ist!
Ja richtig. Was anderes kann man momentan auch nicht sagen. Die Händler werden schon bald wieder von ihrem Höhenflug runter kommen...
 
Der Witz ist ja, das Notebooks nicht betroffen sind. Ich kann ein Gaming Notebook mit GF 3060, 3070 oder 3080 kaufen, das insgesamt vielleicht maximal 300 Euro teurer ist als die einzelne Karte für PC. Gut, die GPUs sind einen Ticken langsamer als ihr Desktop Pendant aber das ist schon immer noch irre im Moment.
 
Der Witz ist ja, das Notebooks nicht betroffen sind. Ich kann ein Gaming Notebook mit GF 3060, 3070 oder 3080 kaufen, das insgesamt vielleicht maximal 300 Euro teurer ist als die einzelne Karte für PC. Gut, die GPUs sind einen Ticken langsamer als ihr Desktop Pendant aber das ist schon immer noch irre im Moment.
Laptops werden ja auch nicht zum Mining genutzt.
 
Zurück