Okay, also eher Spiele, die die Grafikkarte fordern und weniger die CPU. Ich würde trotzdem anregen, über eine 8-Kern-CPU nachzudenken, dann ist die CPU zukunftssicherer. Also vielleicht den Ryzen 7 7700 nehmen. Tray kostet der derzeit knapp
218 Euro.
Zum Mainboard hab ich ja schon was gesagt. Ich persönlich finde es nur bedingt sinnvoll, ein AM5-Board zu nehmen, wenn dieses nicht über einen Grafikkartenslot mit PCIe 5.0 verfügt. Da hat man dann günstiger den gleichen Effekt mit der AM4-Plattform (okay, kein DDR5, aber der Performance-Unterschied dadurch ist derzeit eh nur gering). Und mit einem 5700X3D oder 5800X3D ist man auch noch über Jahre hinaus super versorgt; es ist also auch nicht so schlimm, dass du da die CPU nicht mehr upgraden können wirst. Gerade wenn man wenig Budget hat ist AM4 immer noch eine sehr gute Option bzgl. des Preis-/Leistungs-Verhältnisses. Ich hab mich vor einem Jahr daher zu AM4 und einem 5800X3D entschieden.
Und ich seh grad, du hast deine Netzteil-Auswahl nun hin zur Straight-Power-Reihe von be quiet geändert. Das Pure Power, das du zuvor in der Auswahl hattest, tut es aber auch locker. Der stolze Aufpreis zum Premium-Produkt lohnt sich nicht.
Des Weiteren glaube ich immer noch, dass 850 Watt nicht nötig sind. Du hast sehr sparsame Komponenten gewählt, die wirklich weit weniger als 850 Watt brauchen (eher nur halb so viel). Und auch mit einer 5070 wird wird das kein so großer Mehrverbrauch, dass sich 850 Watt lohnen. Die 750-Watt-Variante des Pure Power 12 wird es auch locker tun (und und ist eigentlich auch immer noch völlig überdimensioniert). Da kannst du also ordentlich Geld sparen.
(Btw.: Ich schätze, dass sich ein Upgrade von einer 4070 Super auf eine 5070 wahrscheinlich nicht wirklich lohnen wird, aber genaues kann man da erst sagen, wenn die Leistungsdaten der 5000er-Karten bekannt sind.)