• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC zusammengestellt

Mark728

Anfänger/in
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hi, ich will mir einen neuen Gaming PC zulegen.
Lege wert auf gute Preisleistung.
Hab meine Wunschliste verlinkt
Hoffe die Konfig. macht sinn.
PC Händler wie Dubaro etc. können bei dem Preis nicht mithalten. Ist dort Mindestens 200€ teurer.
 
Kann man so machen. Aber bei dem Mainboard muss dir klar sein, dass du kein PCIe 5.0 haben wirst. Das ist momentan noch kein wirkliches Problem, aber wenn du zukünftig mal die Grafikkarte upgraden willst könnte das evtl. ein Flaschenhals sein.

Andererseits aber auch: Wenn du eh kein PCIe 5.0 brauchst, dann könnte vielleicht auch noch die alte AM4-Plattform interessant sein. Der Nachteil da ist, dass du da dann keinen Spielraum mehr für weitere CPU-Upgrades hast. Aber da wäre dann ein 5700X3D möglich, der nicht so viel teurer ist als die von dir anvisierte CPU, aber in Spielen deutlich schneller und aufgrund der zwei zusätzlichen Kerne auch allgemein zukunftstauglicher. Hängt aber natürlich v. a. auch davon ab, was du mit dem PC so tun möchtest.

Das Netzteil ist gut, aber eigentlich sogar etwas überdimensioniert. Andererseits hast du so natürlich dann noch reichlich Luft für spätere Upgrades.

Was spielst du denn so für Spiele? Und brauchst du auch häufiger Anwendungsleistung (wenn nur ab und zu ist das eher irrelevant)? Davon hängt eigentlich hauptsächlich ab, was du für Hardware brauchst.
 
Spiele viel Hunt Showdown und Battlefield.
Werde mir in ca. 1,5 Jahren vielleicht ein Geforce 5070 holen.
Die CPU sollte dann dafür noch reichen.
Keine Ahnung ob dann dafür noch die 750 Watt ausreichen werden.
Der Stromverbrauch bei einem 850 Watt Netzteil ist glaub ich nur geringfügig höher.
Hab die Zusammenstellung noch mal leicht angepasst.
 
Okay, also eher Spiele, die die Grafikkarte fordern und weniger die CPU. Ich würde trotzdem anregen, über eine 8-Kern-CPU nachzudenken, dann ist die CPU zukunftssicherer. Also vielleicht den Ryzen 7 7700 nehmen. Tray kostet der derzeit knapp 218 Euro.

Zum Mainboard hab ich ja schon was gesagt. Ich persönlich finde es nur bedingt sinnvoll, ein AM5-Board zu nehmen, wenn dieses nicht über einen Grafikkartenslot mit PCIe 5.0 verfügt. Da hat man dann günstiger den gleichen Effekt mit der AM4-Plattform (okay, kein DDR5, aber der Performance-Unterschied dadurch ist derzeit eh nur gering). Und mit einem 5700X3D oder 5800X3D ist man auch noch über Jahre hinaus super versorgt; es ist also auch nicht so schlimm, dass du da die CPU nicht mehr upgraden können wirst. Gerade wenn man wenig Budget hat ist AM4 immer noch eine sehr gute Option bzgl. des Preis-/Leistungs-Verhältnisses. Ich hab mich vor einem Jahr daher zu AM4 und einem 5800X3D entschieden.

Und ich seh grad, du hast deine Netzteil-Auswahl nun hin zur Straight-Power-Reihe von be quiet geändert. Das Pure Power, das du zuvor in der Auswahl hattest, tut es aber auch locker. Der stolze Aufpreis zum Premium-Produkt lohnt sich nicht.
Des Weiteren glaube ich immer noch, dass 850 Watt nicht nötig sind. Du hast sehr sparsame Komponenten gewählt, die wirklich weit weniger als 850 Watt brauchen (eher nur halb so viel). Und auch mit einer 5070 wird wird das kein so großer Mehrverbrauch, dass sich 850 Watt lohnen. Die 750-Watt-Variante des Pure Power 12 wird es auch locker tun (und und ist eigentlich auch immer noch völlig überdimensioniert). Da kannst du also ordentlich Geld sparen.

(Btw.: Ich schätze, dass sich ein Upgrade von einer 4070 Super auf eine 5070 wahrscheinlich nicht wirklich lohnen wird, aber genaues kann man da erst sagen, wenn die Leistungsdaten der 5000er-Karten bekannt sind.)
 
Zurück