• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC + UHD Monitor für 4K Gaming.

Michi31E

Anfänger/in
Mitglied seit
17.07.2016
Beiträge
57
Reaktionspunkte
4
Gaming PC + UHD Monitor für 4K Gaming.

Hi Leute,

zuerst einmal: Ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meiner Anfrage bei Euch richtig bin! :)

Ich möchte mir gerne einen Gaming PC zusammenstellen, um damit aktuelle und auch zukünftige PC Spiele in 4K spielen zu können. Natürlich soll der PC auch zum Arbeiten usw. dienen.

Hier mal meine Konfiguration:

Prozessor: 4x 4.0 GHz Intel Core i7-6700K Skylake-S
Grafikkarte: 8 GB GeForce GTX1080 Founders Edition
Arbeitsspeicher: 16 GB [2x 8GB] DDR4-2133 Crucial
Festplatte / SSD: 500 GB SSD
Optisches Laufwerk: BluRay-RW/DVD±RW Brenner
CPU Kühler: RaiJintek Aidos PWM (92mm Silent)
Mainboard: MSI H170I PRO AC
Gehäuse: BitFenix Colossus M - schwarz
Netzteil: 600 W Bequiet Pure Power L8

Preis insgesamt: 1.724,80 EUR


Als Monitor möchte ich den Benq BL2420U (24 zoll, Testsieger von einer bestimmten Seite) nutzen. Der Preis hierfür: 384 €.

Was haltet Ihr von den Komponenten? Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Michi
 
UPDATE: Habe gerade den Monitor Samsung U28E590D gefunden. Dieser wäre 28 Zoll und kostet 399 €.

Was haltet ihr von der kompletten Zusammenstellung?
 
Sieht doch gut aus. Ich würde in jedem Fall aber den 28 Zoll Monitor nehmen. 4k ist selbst da meiner Ansicht nach schon grenzwertig. Ich persönlich sehe es so, Full HD bis ca. 25 oder 26 Zoll, zwischen 26 - 30 Zoll 1440p und darüber dann langsam 4k. Aber ist von jedem selbst abhängig, wie empfindlich man ist und wie nah man dran sitzt.

Dass du in zwei, drei Jahren mit der GF 1080 in 4k noch alles spielen kannst solltest du aber nicht erwarten, selbst aktuelle Titel wie Witcher 3 oder Rise of the Tomb Raider fordern die Karte da schon am Limit.
 
Willst du denn übertakten oder nicht? Der 6700k ist nämlich zum übertakten gedacht - oder willst du nicht übertakten, bist aber bereit, den Aufpreis zum 6700 non-k zu zahlen, weil der 6700k einen höheren Standardtakt hat?

Das Gehäuse ist für Mini-ITX trotzdem noch recht groß - willst du nicht lieber ein µATX-Modell suchen, denn da sind gleichgute Mainboards billiger, als wenn du ein Mini-IXT-Board nimmst.

Brauchst du wirklich ein optisches Laufwerk, und vor allem: BluRay?


Und wo kaufst du ein, dass du für die Teile auf über 1700€ kommst? ^^ ich komme grob überschlagen nur auf ca 1500-1550€.



Wegen 4K: davon halte ich nichts, denn die Games werden über viele Jahre noch so hergestellt werden, dass sie auf FullHD bei hohen Details gut laufen, und in 4K laufen die Games dann halt nur auf niedrigeren Detailstufen... solange nicht eine GANZ klare Mehrheit an Spielern 4k zu Hause stehen hat, wird sich das auch nicht ändern.
 
Vergiss das L8 600 als Netzteil, die Technik ist ewig alt und nicht wirklich für moderne PCs geeignet, sollte nicht mehr neugekauft werden.
Wenn es günstig sein soll, das Cougar LX 500.
Sonst wäre das Be Quiet Straight Power E10 500 auch empfehlenswert.
 
Vielen Dank für die ganzen freundlichen Antworten!

Ich wollte den PC hier kaufen: computerwerk.de

Auch wollte ich mich bewusst für einen Mini Cube Gehäuse entscheiden, damit ich mobil bin. (bin öfter zwischen 2 Wohnungen unterwegs)

Übertakten hatte ich nicht vor, da dann wohl die Garantie flöten geht.
 
Vielen Dank für die ganzen freundlichen Antworten!

Ich wollte den PC hier kaufen: computerwerk.de

Auch wollte ich mich bewusst für einen Mini Cube Gehäuse entscheiden, damit ich mobil bin. (bin öfter zwischen 2 Wohnungen unterwegs)
mag ja sein, aber es gibt µATX-Gehäuse, die nicht größer sind ;) und es gibt auch miniITX, die am Ende kleiner sind und trotzdem gut geeignet.

Übertakten hatte ich nicht vor, da dann wohl die Garantie flöten geht.
mit dem passenden Mainboard nicht. Die Frage war halt, ob nicht der i7-6700 reicht oder ob es der 6700k sein muss. Letzterer wäre halt simpel übertaktbar WENN man das passende Board hat, aber er hat auch sowieso mehr Takt als der 6700, daher meine Frage, ob vlt der Takt der Grund für die Wahl war.

Der PC ist aber eh fertig so vorkonfiguriert oder? Das ist der PC? Intel 4x 3.5 GHz Quadcore Core i5-6600K Desktop PC konfigurierbar ID3094 - computerwerk.de wenn das "dein" Laden ist, bei dem du gern kaufst, dann ist das völlig okay. Es ging halt etwas besser fürs Geld oder gleichgut für weniger Geld, oder auch mit anderem Gehäuse NOCH besser zum Transport, aber insgesamt okay, wenn du nen "fertigen" PC willst.
 
Die Komponenten konnte man mehr oder weniger während des Bestellvorgangs auswählen. Ich denke, dass diese schon gut zugeschnitten waren, sodass selbst unerfahrene Nutzer keine groben Fehler bei der Zusammenstellung machen können. ;)

Na ja, den 6700k hätte ich genommen, weil mir dieser einfach leistungsfähiger (aufgrund des Takts) vorkommt. :)

Wo bekommt man denn die Konfiguration günstiger? :)

Welches Gehäuse kannst du empfehlen? Wie sieht es dann mit der Wärmeentwicklung aus? Habe gehört, dass die Mini-Tower Probleme mit dem Kühlen haben?
 
Also, du kannst halt bei einem anderen Shop bestellen, wo die Einzelteile in der Summe dann günstiger sind, und selber zusammenbauen, oder für Aufpreis - meist ca 100€ - zusammenbauen lassen.

Beim Kühlen ist es so, dass dies bei modernen CPUs und Grafikkarten bei weitem nicht mehr so kritisch ist wie vor 4-5 Jahren.

Ein alternatives Gehäuse wäre das hier BitFenix Prodigy M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland da passen µATX-Boards rein, und von Maßen her ist es nur deswegen etwas höher, weil es diese Henkel hat - die sind aber wiederum praktisch zum Transport. Oder das hier, auch für µATX Cooltek C3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland und trotzdem sogar kleiner als das Colossus, und es passen trotzdem auch gute Grafikkarten rein, nur nicht ZU lang (max 27,5cm)
 
Hi, also meine ehrliche Meinung dazu ist, spar ein wenig beim System ein.... nimm ein GTX 1070 OC Version dann hast schon mal 200€ gut, und beim ram eventuell auf 3200er von Gskill oder Corsair setzen mit einen MSI Z170 gaming pro board oder asrock extrem 4, den von dir genannten CPU Kühler kenn Ich nicht aber kommt mir etwas billig vor, eher Scythe Mugen 4 PCGH oder ähnliches, so dann wären wir wieder runter auf 140ca. die du noch gut hast, dafür einen super kühler ein super board und super rams, statt einer überteuerten gtx 1080 founders edition mit lauteren kühler so denke ich als die MSI, Asus, gainward etc versionen der1070.

Als SSD nimmst am besten eine crucial mx200 oder samsung evo 850.
Netzteil ändern in Bequiet straight power 10 um die 500-600 watt oder Seasonic 550w PCGH edition

Was dir nun noch über bleibt vom Umstieg auf eine OC Version der GTX1070 von einer Founders 1080, steckst du in einen ordentlichen Gaming Monitor - müssen es 4k sein ? Ich würde dir eher zu einen 27 zoll 2k 165hz Monitor um 700€ raten, das wird dein Spielvergnügen tatsächlich enorm steigern, und keine 1080 founders edition gegenüber einer 1070 oc version.

Mein Tipp hierzu wären diese 2:

https://www.amazon.de/Acer-Predator...781&sr=1-1&keywords=acer+predator+27+zoll+165

oder wenns unbedingt 4k sein müssen dann der hier: https://www.amazon.de/Acer-Predator...4&sr=1-1&keywords=Acer+Predator+XB321HKbmiphz

27 Zoll sind mMn übrigens gegenüber 24 zoll sehr im Vorteil.

Ich würde an deiner Stelle sogar noch mehr am System einsparen sollte es nötig sein und du nicht das nötige kleingeld für einen guten Monitor hast, ein guter Monitor macht viel aus.
 
Geh einfach auf alternate oder mindfactory, dort hast du mehr auswahl in der konfiguration und wird denke Ich auch billiger sein als bei der website wo du warst...

und machs in diese Richtung:


i7 6700k
msi z170 gaming pro
gskill 16gb ddr4 3200 16-16-16-36
Scythe mugen 4 pcgh
msi geforce gtx 1070 gaming x8g
Gehäuse deiner wahl
LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner
mx200 oder samsung evo850 ssd
be quiet straight power 10 oder seasonic g serie g550w pcgh edition


+ einer der von mir bereits genannten monitore.
 
Also, ich halte nix von Bluray am PC, da könnte man dann auch noch mal sparen. Standalone-Player kosten auch nur noch 50€ und sind zuverlässiger, am PC braucht man oft ne extra Software, die noch was kostet, damit alles glattläuft. Ansonsten stimme ich dem Tipp zu, würde aber nur dann 3200er-RAM nehmen, wenn es maximal 80€ kostet. 3000er kostet 70-75€, und die 200Mhz mehr bringen nun echt nichts merkbares ;)
 
@Ibt99, danke für die hilfreichen Tipps! Vielleicht wäre ich gut beraten, wenn du für mich den PC zusammenstellst und ich gebe dir dafür ein kleines aber feines Taschengeld. ^^

@Herbboy, den Blueray Brenner würde ich vorwiegend zum Brennen von Medien nutzen, als zum Abspielen der Selbigen. ;)
 
@Ibt99, danke für die hilfreichen Tipps! Vielleicht wäre ich gut beraten, wenn du für mich den PC zusammenstellst und ich gebe dir dafür ein kleines aber feines Taschengeld. ^^

@Herbboy, den Blueray Brenner würde ich vorwiegend zum Brennen von Medien nutzen, als zum Abspielen der Selbigen. ;)
und es MUSS BluRay sein? Denn du kannst doch problemlos auch nen USB-Stick nehmen und dann per USB am LCD oder BD-Player einen Film abspielen.
 
Das Problem ist, dass Blueray Filme teilweise über 40 GB groß sind und da ist mir der Platz bei der externen Festplatte einfach zu schade. Selbst wenn diese 2 TB hat, würde der Speicher relativ schnell voll werden.
 
Du kodierst die Filme dann natürlich nicht im BR Format sondern bei gleicher Qualität als h.264 oder h.265 MP4 Dateien, dann schrumpfen deine 40GB zu 5GB.

Ich bin vor mindestens sechs Jahren komplett auf (externe) Festplatten umgestiegen, das mit dem Scheiben Brennen fand ich einfach zu viel Aufwand und zu nervig in der Handhabung. Wichtig ist nur, dass du zwei Platten nutzt und alles doppelt abspeicherst.
 
Das Problem ist, dass Blueray Filme teilweise über 40 GB groß sind und da ist mir der Platz bei der externen Festplatte einfach zu schade. Selbst wenn diese 2 TB hat, würde der Speicher relativ schnell voll werden.
Aber wozu denn überhaupt auf Blu Ray brennen? ^^ Oder geht es um das Kopieren von BluRays? Dann schau Dir die halt direkt im Player an ^^
 
Mal ne allgemeine Frage: Würdet ihr eher an der CPU sparen oder an der Grafikkarte?
 
Mal ne allgemeine Frage: Würdet ihr eher an der CPU sparen oder an der Grafikkarte?
Das hängt davon ab. Wenn du das Setting mit dem 6700K und der 1070 von lbt ansprichst: die GTX 1060 ist auch super für den Preis, dann musst du halt vlt ein paar Monate oder sogar ein ganzes Jahr früher die Grafikkarte aufrüsten, damit die DANN neuesten Games wieder auf "hoch" laufen, aber dafür sparst du ja auch 200-250€. Und mit dem 6700K hast du halt ne CPU-Basis für mindesten 5 Jahre - eine Grafikkarte, selbst die beste der Welt, ist aber nach 2, spätestens 3 Jahren auch nur noch "untere Mittelklasse", so dass eine neue fällig wird.

Allerdings wäre auch ein core i5-6600K sehr gut, der i7 hat halt den Vorteil seiner 8 statt nur 4 Threads, was in 2-3 Jahren was bringen KÖNNTE.

Wenn du aber sogar Deine eigene Idee mit dem 6700k und einer 1080 meinst: auf JEDEN Fall die 1080 sein lassen, die ist an sich eh viel zu teuer wenn man bedenkt, was eine 1060 oder 1070 für deutlich weniger Geld bringt.
 
Zurück