• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC + UHD Monitor für 4K Gaming.

Könntest du mir ein System für max. 1000 € zusammenstellen?

Mir geht es vor allem darum Adventure-Games (z.B. Tomb Raider) und Rennspiele zu zocken. (dann aber auf höchsten Full HD Details) Ego-Shooter und reine Horror Games sind nicht so meins.
 
Könntest du mir ein System für max. 1000 € zusammenstellen?

Mir geht es vor allem darum Adventure-Games (z.B. Tomb Raider) und Rennspiele zu zocken. (dann aber auf höchsten Full HD Details) Ego-Shooter und reine Horror Games sind nicht so meins.

Also, ICH würde vorschlagen:

CPU Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland 255€ => fast so stark wie ein i7-6700 non-K. Der i7-6700K ist durch seinen Takt (0,6GHz mehr) in manchen Games evlt. etwas schneller, kostet aber 100€ mehr
Mainboard Gigabyte GA-H97M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland 80€
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR3L-1333 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 65€
Gehäuse: such Dir eines aus, was Dir gefällt, für 50-80€, hier auf Seite 2 hast du eine Tabelle mit ein paar Dutzend gut passenden Gehäusen Heimat für Hardware - PC-Gehäuse Tipps und Marktübersicht 70€
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 80€
SSD 480GB SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland 115€
DVD-Laufwerk irgendeines mit SATA nehmen, kostet keine 15€
CPU-Kühler zB Cooler Master Hyper TX3 Evo Preisvergleich | Geizhals Deutschland 20€

Das sind dann schonmal 700€. Dazu dann noch eine Nvidia GTX 1060, da musst du schauen, welche grad lieferbar sind, und bei bestimmten Modellen auch mit dem Gehäuse aufpassen (manche sind über 28-30cm lang). Mehr als 300€ sollte eine GTX 1060 nicht kosten. Dann bist du bei genau 1000€.

Variante: wenn Dir 480GB nicht reichen und du noch eine Festplatte brauchst, dann nimm als SSD eine mit 240-256GB, zB ADATA Premier SP550 240GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland , da machst du dann Windows, alle Programme sowie eben nur Deine wichtigsten Games drauf, und für den Rest eine Festplatte mit 1000GB zB Seagate Desktop HDD 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland , dann kommst du zusammen auch nicht über den Preis einer SSD mit 480-512GB

Wenn DIr BluRay wichtig ist, müsste man das alles noch ein wenig anpassen. bzw. wenn du eine GTX 1060 für eher 260-270€ bekommen kannst, wäre das mit BluRay auch in den 1000€ machbar. Und/oder auch ein besonders leiser CPU-Kühler, wobei der oben genannte für den Preis schon sehr gut ist.
 
Danke erstmal. Das Problem ist, dass ich mich mti dem Zusammenbauen nicht so gut auskenne. Würdest du sagen, dass dies auch ein Anfänger hinbekommt?

Dann habe ich gelesen, dass man lieber DDR 4 Arbeitsspeicher nehmen sollte, da dieser im Vergleich zu DDR 3 schon um einiges schneller wäre?

Und eine weitere Frage habe ich auch noch: Der PC sollte relativ leise sein und nicht bei jeder Belastung aufheulen. Kennst du ein gutes schalldichtes Gehäuse, welches nicht sehr teuer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Das Problem ist, dass ich mich mti dem Zusammenbauen nicht so gut auskenne. Würdest du sagen, dass dies auch ein Anfänger hinbekommt?
wenn du nen Ikea-Schrank aufbauen kannst, kannst du auch nen PC zusammenbauen. Du musst halt nur Anleitungen im Netz suchen und drauf achten, was die Knackpunkte sind.

Stichpunktartig: am besten zuerst das Mainboard einfach auf die Verpacklung legen, dann erst den Hebel am CPU-Sockel öffnen, die Schutzkappe entfernen, den Metallrahmen um den Sockel herum umklappen, CPU richtigherum rein, Rahmen wieder zu, Hebel wieder einrasten. Dann RAM einstecken: erst die kleinen Hebelchen an den RAM-Slots aufmachen, dann das RAM einlegen und runterdrücken, da geht dank Kerben im RAM nicht falschherum - da muss man ggf. ziemlich feste drücken, bis es einrastet und die kleinen Hebelchen am RAM-Slot dann auch sich umlegen und ebenfalls einrasten. Danach dann den CPU-Kühler aufmontieren gemäß Anleitung.

Dann das Slotblech ins Gehäuse eindrücken - das Slotblech ist das Teil, was beim Board dabei ist und wo dann später die USB-Anschlüsse usw. hinten am Gehäuse rausschauen. Danach das Mainboard vorsichtig ins Gehäuse einlegen, am besten mit den Anschlüssen am Slotblech als erstes, das ist das fummeligste. Und schon dann Richtung Slotblech drücken, bis du eine der Halteschrauben des Boards eindrehen kannst - am besten das mittlere Loch links als erstes, also das, was quasi unter dem Slotblech als erstes kommt. Du siehst dann durch das Schraubenloch des Boards hindurch irgendwann das Gewinde, was in der Gehäuseplatte steckt und wo die Schraube reinkommt. Das hört sich jetzt komplizierter an, als es ist - besser mal ein Video anschauen ;) und dann nach und nach alle Schrauben reindrehen. Wichtig nur: vor dem Einbau des Boards checken, ob auch Gewindeschrauben schon im Gehäuse genau da drinstecken, wo später die passenden Löcher des Boards drüberkommen. Das ist zwar meistens ab Werk schon passend, aber besser nachsehen.

Der Rest ist einfach und nur "Fleißarbeit": Stromkabel anschließen und halbwegs schön verlegen, SATA-Kabel für die Laufwerke, die Laufwerke selbst einbauen (je nach Gehäuse dank einsteckbarer Schlitten sehr simpel), Lüfter anschließen...

Ganz wichtig ist aber: immer vorher erden, also zB an einen Heizkörper packen, bevor du im PC arbeitest. Vlt kennst du auch Leute, die schon mal nen PC zusammengebaut haben oder zumindest mal RAM der Grafikkarte - allein das hilft schon. Zusammenbauen lassen kostet halt schnell mal 60-100€...



Dann habe ich gelesen, dass man lieber DDR 4 Arbeitsspeicher nehmen sollte, da dieser im Vergleich zu DDR 3 schon um einiges schneller wäre?
Das ist nur in der Theorie richtig bzw. für ganz bestimmte Anwendungen. Aber wie gesagt: der Sockel 1151 nutzt ja DDR4, und trotzdem sind die CPUs wie der i7-6700 nicht schneller als die für den Sockel 1150, der DDR3 nutzt. D.h. das RAM bringt also da keinen Vorteil, ansonsten wäre ja allein wegen DDR4 schon ein Leistungssprung da.

Bei manchen Anwendungen kann es aber ein Vorteil sein - da ist dann aber die Frage, ob es Dir den Aufpreis wert ist, denn für DDR4 musst du den Sockel 1151 nehmen, also den i7-6700, der ja teurer ist. Der Sockel 1150 mit dem Xeon E3-1231 v3 läuft ausschließlich mit DDR3-RAM.
 


der ist ähnlich stark wie meine Zusammenstellung, auch ähnliche Ausstattung (so wie mein PC, wenn du halt ne kleinere SSD und dafür noch ne Festplatte nimmst), aber die CPU ist halt nur ein Core i5, d.h. du hast nur vier und nicht acht "Threads". Und bei der GTX 1060 weiß man nicht, was es genau für eine ist. Könnte eine mit Standardtakt und nicht so leisem Lüfter sein. Aber insgesamt ein fairer Preis.
 
Danke sehr. Was hältst du eigentlich von einer Wasserkühlung? Mir geht es auch immer um die Geräuschentwicklung und ich hasse laute Lüftergeräusche usw. :(
 
Danke sehr. Was hältst du eigentlich von einer Wasserkühlung? Mir geht es auch immer um die Geräuschentwicklung und ich hasse laute Lüftergeräusche usw. :(
Wie alt ist denn Dein letzter PC? Selbst günstige Gehäuse von Sharkoon für 50€ haben heutzutage 2 Lüfter dabei, die so leise sind, dass es vor 6-7 Jahren noch "mega silent" eingestuft worden wäre. Die CPU-Kühler sind genauso deutlich besser geworden, da wäre zb ein Alpenföhn Brocken ECO für ca 30€ schon superleise. Und auch die Grafikkarten sind sehr leise, lediglich bei Last je nach Modell hörbar.

Ich würde mir das an Deiner Stelle einfach mal anhören - PCs sind seit 2-3 Jahren echt auch ohne teure Lüfter VIEL viel leiser als es noch die PCs von vor 6-7 Jahren waren.


Ansonsten: ich selber habe eine Wakü, aber auch nur, weil ich mal nen Gutschein bei nem Hardwareshop gewonnen hatte - jetzt ist der PC quasi lautlos, aber im Vergleich zu vorher, wo er auch schon leise war, wäre mir der Preis das auf keinen Fall wert. Mit Grafikkartenkühlung hab ich locker 500€ investiert. Und die reinen CPU-Wasserkühler wiederum: die haben ja trotzdem Lüfter, und das ist am Ende dann auch nicht wirklich nennenswert leiser als ein guter CPU-Kühler, und Gehäuselüfter brauchst du dann ja trotzdem noch für die Grafikkarte. D.h. der PC wird an sich nicht wirklich leiser, wenn du eine CPU-Wakü für 40-100€ einbaust im Vergleich zu einem CPU-Kühler für 30-50€.
 
Ok. Das hört sich sehr glaubwürdig an. Mir ist eben nur aufgefallen, dass es mittlerweile viele Anbieter gibt, die irgendwelche Versprechen bzgl. der Lautstärke abgeben. (be quiet, "ichbinleise pc") Ist das alles nur ne Marketingverarsche? Ich meine, wenn es generell nicht mehr so sehr auffällt, frage ich mich, weshalb diese Anbieter so sehr damit werben.
 
Ok. Das hört sich sehr glaubwürdig an. Mir ist eben nur aufgefallen, dass es mittlerweile viele Anbieter gibt, die irgendwelche Versprechen bzgl. der Lautstärke abgeben. (be quiet, "ichbinleise pc") Ist das alles nur ne Marketingverarsche? Ich meine, wenn es generell nicht mehr so sehr auffällt, frage ich mich, weshalb diese Anbieter so sehr damit werben.
Natürlich gibt es auch lautere Lüfter, aber bei einem CPU-Kühler ab ca 20-30€ ist der Lüfter schon sehr leise, nicht zuletzt, weil der Kühler SO gut kühlt, dass der Lüfter meistens sowieso nie mit mehr als 60-70% Maximaldrehzahl drehen muss. Und bei vielen Gehäusen schon ab 50€ hast du auch 1-2 Lüfter dabei, die nicht laut sind. Und wenn es kein Billig-Netzteil ist, hört man auch ein Netzteil nur dann, wenn du hinter den PC kletterst und hinhörst ;) Wenn man es EXTREM leise will, also dass du vlt nicht mal ein Rauschen hörst, obwohl der PC AUF Deinem Tisch 40cm von Deinem Kopf entfernt steht, DANN brauchst du besondere "silent"-Ware. Aber ansonsten, wenn du jetzt das Niveau von älteren PCs kennst oder Grafikkarten aus der Zeit einer AMD 7000er oder Nvidia GTX 500/600-Generation, wirst du sicher positiv überrascht sein. Die meisten starken Grafíkkarten mit 2-3 Lüftern sind bei voller Last leiser als 5-6 Jahre alte Grafikkarten OHNE Last.
 
Hey Du!

Ich hab nochmal ne Frage zu dem bereits geposteten Angebot: NVIDIA GeForce GTX 1060 - ULTRAFORCE - Pro Gamer PC Systeme, High End Gaming, Einsteiger, Office PC, Business, GTX Desktop PC online kaufen

Kann man hier Komponenten leicht aufrüsten? Nur für den Fall, dass ich irgendwann mal ne bessere Graka oder Prozessor will.... ;) Das Mainboard ist das MSI B150M Gaming Pro.

Und würdest du die Lüfter bei dem Angebot so belassen oder eher andere reinbauen?

Ich meine für 959 € ist das doch echt ein gutes Angebot...
 
Hey Du!

Ich hab nochmal ne Frage zu dem bereits geposteten Angebot: NVIDIA GeForce GTX 1060 - ULTRAFORCE - Pro Gamer PC Systeme, High End Gaming, Einsteiger, Office PC, Business, GTX Desktop PC online kaufen

Kann man hier Komponenten leicht aufrüsten? Nur für den Fall, dass ich irgendwann mal ne bessere Graka oder Prozessor will.... ;) Das Mainboard ist das MSI B150M Gaming Pro.

Und würdest du die Lüfter bei dem Angebot so belassen oder eher andere reinbauen?

Ich meine für 959 € ist das doch echt ein gutes Angebot...
ist das mit Windows oder ohne? Selber gebaut bekommst du das ohne Windows für eher 820-850€ mit ner 240GB-SSD und 1000GB-Festplatte und besserem Kühler.

Der Kühler ist okay, aber wenn man einen wirklich "garantiert" leisen PC will, würde ich einen 10-15€ teureren wählen. Und Aufrüsten: CPU geht immer, Hauptsache gleicher Sockel, und Grafikkarte würde auch gehen, wobei das Netzteil echt ziemlich billig ist, aber für "mehr" reichen würde.
 
Zurück