• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC für Sohnemann

IMG-20151227-WA0000.jpgIMG-20151227-WA0002.jpg

jetzt ist mir doch grade mein eigener PC abgeraucht.. ich wollte mal schauen welcher Lüfter bei mir so laut ist.. beim anhalten vom Lüfter des Netzteil mit einem Zollstock sind 2 Schaufeln abgebrochen..

hab dann schnell aus einem anderen Netzteil einen neuen Lüfter eingelötet.. Schon ist es wieder leise :)

was mich auf die Idee gebracht hat auch mal aufzurüsten. eigentlich läuft alles was ich mache, WOW könnte halt mit schönerer Grafik laufen.

Verbaut habe ich:CPU.jpg

und eine Geforce 560 TI.

evtl. die gleiche Maschine wie oben holen oder noch etwas warten?
 
Jup, die gibts eben auch mit 2 Lüftern, liefert bei nem Kumpel super Werte.
Hoffen wir dass die Kiste den Ansprüchen deines Juniors entspricht! :)
 
Anhang anzeigen 11185Anhang anzeigen 11186

jetzt ist mir doch grade mein eigener PC abgeraucht.. ich wollte mal schauen welcher Lüfter bei mir so laut ist.. beim anhalten vom Lüfter des Netzteil mit einem Zollstock sind 2 Schaufeln abgebrochen..

hab dann schnell aus einem anderen Netzteil einen neuen Lüfter eingelötet.. Schon ist es wieder leise :)

was mich auf die Idee gebracht hat auch mal aufzurüsten. eigentlich läuft alles was ich mache, WOW könnte halt mit schönerer Grafik laufen.

Verbaut habe ich:Anhang anzeigen 11187

und eine Geforce 560 TI.

evtl. die gleiche Maschine wie oben holen oder noch etwas warten?
der i5-2400 ist noch ganz okay, da reicht an sich nur ne neue Grafikkarte aus. Mit Basteleien am NT wäre ich aber EXTREM vorsichtig, die haben auch oft noch Spannung drauf, wenn die vom Strom sind, und wenn du da was verhunzt, steht am Ende nachts mal die Bude in Flammen...
 
Bin gelernter Elektroniker, das mit den Elkos ist klar und ich weiß was ich tue. Hab mal geschaut, mein I5 2400 ist erstaunlich gut beisammen, ich glaube ich ordere mir ne 970 mit. Danke
 
Servus,

bei deinem Rechner reicht ne neue Graka und evtl. ein neues Netzteil.

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso investierst du für deinen Jungen in den alten, toten Haswell-Sockel?
Der Xeon ist für einen 11/12-Jährigen auch ein Overkill, da reicht locker ein i5.
Bisher gibt es noch so gut wie keine Spiele, die nennenswert von mehr als 4 Kernen profitieren - und wenn, dann sind es Spiele, die für einen 11-Jährigen absolut uninteressant sind, weil sie ne rote Kennzeichnung tragen ;)

Mein Tipp also wie folgt:
be quiet dark pro 11 , ~ 140 €
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

msi Z170A Pro , ~ 110 €
MSI Z170-A Pro (7971-013R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

16 GB G.Skill Ripjaws DDR4 3200 , ~110 €
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

intel i5 6600K boxed , ~250 €
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

XFX R9 380 Black Edition 4 GB , ~210 €
XFX Radeon R9 380 Black Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-380P-4DB5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann hättest du wenigstens aktuelle Hardware.
 
Servus,

bei deinem Rechner reicht ne neue Graka und evtl. ein neues Netzteil.

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso investierst du für deinen Jungen in den alten, toten Haswell-Sockel?
was spielt es für eine Rolle, ob ein Sockel neu oder schon 2-3 Jahre alt ist? Wenn man sich sicher wäre, dass man noch mal die CPU nachrüsten will: okay... aber hier geht es nicht um einen Einsteiger-PC, den man erstmal nur mit nem Pentium oder core i3 ausstattet und definitiv in 1-2 Jahren mal aufrüsten will. Sondern sowohl bei Haswell als auch bei Skylake wird man sicher nicht die CPU nachrüsten wollen, wenn man mind einen core i5 nimmt - außer man ist richtiger Hardwarefreak, der auch Freude dran hat, wegen +10% nochmal 250€ rauszuhauen ;)

Aber wenn es mal mit nem i5 odder i7(Xeon) an CPU-Power mangelt, wird es eh wieder so weit sein, dass man denn neuesten Sockel nehmen würde. Daher muss nicht wegen der "Zukunftssicherheit" unbedingt Skylake wählen.

Und wenn es um die paar Features geht, die Skylake hat: die interessieren doch echt nur absolute Hardwarefreaks... was sind denn die Vorteile, außer dass man vielleicht "angeben" kann, das "neueste an Technik" zu haben? Ich sehe da nur M.2-PCIe und USB3.1, und beides ist an sich nichts für den normalen Durchschnittsgamer. Die schnellen und teuren M.2-SSD werden die wenigstens Nutzer so unbedingt haben wollen, dass die nur deswegen nach 2-3 Jahren sauer sind, wenn sie vielleicht "nur" Haswell haben. Zudem, grad WEIL bisher kaum einer M.2-PCIe hat, ist die Frage, ob M.2-PCIe-SSDs überhaupt auf dem Markt etablieren - es kann gut sein, dass die in 2-3 Jahren ein reines und teures Nischenprodukt sind und immer noch nichts für den Durchschnittskunden. Da reichen ein paar Hardwarefreaks, die so was kaufen, nicht unbedingt aus... und auch USB3.1 wird auch die nächsten Jahre keinesfalls "nötig" sein, das bringt allenfalls für die Leute etwas, die sehr gerne besonders schnellere externe Speicherlaufwerke nutzen wollen, und selbst das kann man auch mit Haswell per kleinen Steckkarte irgendwann günstig nachrüsten. Es gibt also an sich keinen Grund, UNBEDINGT Skylake zu nehmen.

Wenn beides nun ziemlich gleich vom Preis wäre, dann wäre es okay.

Der Xeon ist für einen 11/12-Jährigen auch ein Overkill, da reicht locker ein i5.
du sprichst von Overkill und "reicht locker...", empfiehlst aber ein Netzteil für 140€ und eine CPU, die quasi gleichteuer ist, dazu ein Board und RAM, was sogar teurer ist als das für den Xeon? Das ergibt irgendwie keinen Sinn ^^

Bisher gibt es noch so gut wie keine Spiele, die nennenswert von mehr als 4 Kernen profitieren - und wenn, dann sind es Spiele, die für einen 11-Jährigen absolut uninteressant sind, weil sie ne rote Kennzeichnung tragen ;)
Wieso sollten denn bitte nur Shooter von mehr als 4 Kernen profitieren? ^^ Es mag AKTUELL so sein, dass nur manche bisher Shooter nen Vorteil haben, aber in 2-3 Jahren, wenn auch die Konsolenversionen mehr und mehr auf 8 Kerne optimiert werden, dürfte der Xeon für alle Genres seine 8 Thread mehr nutzen können. Zudem könnte man analog zu Deinem Argument zum i5 ebenso als Gegenargument sagen, dass es "noch so gut wie keine Spiele" gibt, die von einen Mehrtakt profitieren (der 6600k ist ja übertaktbar) ;)


Dann hättest du wenigstens aktuelle Hardware.
schön, aber was bringt das? Entscheidend ist doch, was man für eine Leistung für sein Geld bekommt, und wenn es technische Vorteile des neuen Sockels gibt, dann muss man sich fragen: brauche ich das? Da werden etliche Leute sagen "nö...". Vor allem wäre Dein PC auch schwächer, weil du zugunsten der teureren Haswell-Teile und des Netzteils eine schwächere Grafikkarte voschlagen "musst".

Dein PC ist gut, aber bei Preis-Leistung finde ich den Haswell überlegen, vor allem wenn einem M.2-PCIe nicht übermäßig wichtig ist.
 
Hallo Zusammen,

ich wollte mich noch einmal recht herzlich bedanken, die Komponenten für 2 PCs haben nun den weg zu uns gefunden.

Der Xeon ist echt ein Klasse Tipp, selbst mit Boxed Kühler wird der kaum warm und ist in meinem Fractal Design Define 5 Gehäuse kaum zu hören.

Ich habe mir noch einen 4k Monitor dazugekauft. Ich spiele jetzt WOW in 4K und nicht mal der Lüfter der MSI GTX970 läuft an.

Danke schön!!!
 
Hallo Zusammen,

ich wollte mich noch einmal recht herzlich bedanken, die Komponenten für 2 PCs haben nun den weg zu uns gefunden.

Der Xeon ist echt ein Klasse Tipp, selbst mit Boxed Kühler wird der kaum warm und ist in meinem Fractal Design Define 5 Gehäuse kaum zu hören.

Ich habe mir noch einen 4k Monitor dazugekauft. Ich spiele jetzt WOW in 4K und nicht mal der Lüfter der MSI GTX970 läuft an.

Danke schön!!!
cool, viel Spaß dann ;)
 
Ist mir bei der GTX970 auch schon aufgefallen. Bei kleineren Spielen gibt der Lüfter sich gar keine Mühe. Da muss erst wieder ein Metal Gear oder Batman kommen, dass er zu hören ist :-D
 
Zurück