• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gaming in Deutschland: PC unangefochtener Favorit der Spieler

Mal wieder eine absolut sinnlose und aussagelose Umfrage......es kommt doch nicht drauf an, auf welcher Platfrom man generell spielt, sondern WIE VIEL. Ich bin doch kein PC Zocker, wenn ich auf meinem Bürorechner ab und zu mal Tetris oder Solitaire in der 5-Minuten Pause zocke......

Mal wieder eine absolut sinnlose und aussagelose Umfrage......es kommt doch nicht drauf an, auf welcher Platfrom man generell spielt, sondern WIE VIEL. Ich bin doch kein PC Zocker, wenn ich auf meinem Bürorechner ab und zu mal Tetris oder Solitaire in der 5-Minuten Pause zocke......
Naja, grad mal ca 1/3 der Befragten sagt, dass die ÜBERHAUPT spielen - wenn die Leute, die vlt mal ne Runde Moorhuhn am BüroPC spielen, müssten es viel mehr sein, da haben da sicher von diesen Leute viele angegeben, dass sie NICHT spielen... bzw. anders gesagt: die, die sagen, dass sie spielen, tun dies dann doch eher in einem Umfang, bei dem auch mal ein Bezahl-Spiel dabei ist.

Aber klar wäre es besser, wenn man wüsste, wie lange man an der jeweiligen Platform spielt und vor allem: was man ca pro Jahr an Geld investiert. Denn selbst wenn sagen wir mal 90% aller Leute am PC "spielen", dabei aber von den 90% wiederum 80% nur reine Freeware nutzen, nutzt das der PC-(Spiele)Branche ja nix....

aber so oder so: allein die Tatsache, dass von den Leuten, die auch spielen, 76% dies (auch) am PC tun, zeigt definitiv ein großes Potential. Wenn jemand bereit ist, am PC zu spielen, und sei es nur simple Spiele, kann man dem auch "richtige" Spiele schmackhaft machen und muss ihn nicht erst ans Gerät holen.

Es geht darum worauf man am liebsten zockt....und nicht darum was oder wie lange man zockt.

Und nur mal so am Rande, Tetris oder Solitaire kann man auch auf dem Tablet oder Smartphone zocken.

Darüber hinaus gibts auch immer mehr Cross Plattform Spiele...
z.B. auf der Playstation in Kombination mit der Vita als Steuergerät zocken.
Oder Tablets/Smartphones --> PC.

Zuletzt bearbeitet:
'casual games' ist jetzt schon ein genre? aha.

auch interessant:

bitkom.JPG

schwer zu glauben, dass das repräsentativ ist. :-O

Zuletzt bearbeitet:
schwer zu glauben, dass das repräsentativ ist. :-O

Wieso, ist das denn so abwegig? ^^ zB grad Smartphone-User haben ja ausschließlich Downloads, dazu kommen auch am PC ganz sicher etliche, die AUCH Downloads als Bezugsquelle angeben, weil sie ab und an mal vor allem für wenige Euro mal ein Angebot oder AddOn oder so was kaufen. Und wenn bei den Downloads auch Freeware mit dabei ist, ist das nochmal plausibler. Ich kenn auch ein paar Leute, die angeben würden "ja, ich spiele auch mal am PC", aber ausschließlich auf Freeware zurückgreifen. Und natürlich auch ein Haufen Leute, die auch von Vollpreisgames wirklich nicht mehr boxed-Versionen kaufen, auch Stichwort "geiz ist geil - aus HongKong kommt der Key herbei!"

Wäre natürlich trotzdem interessant zu erfahren, wie viele und auf welchem Wege Leute befragt wurden

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern, wann ich das letzte mal ne Boxed Version gekauft habe.
Datenträger (CDs/DVDs etc) sterben aus ;)

Die Studie ist in der Hinsicht schon verzerrend, weil es Spiele auf Smartphone ja nur als Download gibt, also können diese Spieler gar nichts anderes antworten. Außerdem wird da alles zusammengeworfen, egal ob Browser-, Casual oder richtige Spiele.

Und was Download an sich betrifft, das stört mich nicht, gerade wenn Spiele reduziert sind. Allerdings weiß man oft gar nicht mehr, wo man das ganze Zeug speichern soll und es ist viel unübersichtlicher, als wenn man das im Regal stehen hat.. Meine Festplatten sind jetzt schon alle voll und muss mir demnächst mal wieder eine neue externe kaufen, am Besten gleich mit 3TB.
Dennoch möchte ich nicht ganz auf Boxed Versionen verzichten. Gerade wenn ich den Vollpreis zahle, dann möchte ich schon eine Verpackung samt Datenträger dazu, wenn noch Extras dabei sind, umso besser. Manche Spiele sind mir auch irgendwie zu schade, diese nur als Download zu haben, da möchte man auch unbedingt eine Verpackung haben.
Bei Schnäppchen dagegen ist es mir wurscht. :-D

Wieso, ist das denn so abwegig? ^^ zB grad Smartphone-User haben ja ausschließlich Downloads, dazu kommen auch am PC ganz sicher etliche, die AUCH Downloads als Bezugsquelle angeben, weil sie ab und an mal vor allem für wenige Euro mal ein Angebot oder AddOn oder so was kaufen. Und wenn bei den Downloads auch Freeware mit dabei ist, ist das nochmal plausibler. Ich kenn auch ein paar Leute, die angeben würden "ja, ich spiele auch mal am PC", aber ausschließlich auf Freeware zurückgreifen. Und natürlich auch ein Haufen Leute, die auch von Vollpreisgames wirklich nicht mehr boxed-Versionen kaufen, auch Stichwort "geiz ist geil - aus HongKong kommt der Key herbei!"

Wäre natürlich trotzdem interessant zu erfahren, wie viele und auf welchem Wege Leute befragt wurden

jo, wenn man smartphones und solchen kram dazuzählt, dann könnte das vielleicht hinkommen.
nur leider sagt die grafik dann nur herzlich wenig oder besser gesagt gar nix aus.

interessant wäre ja die download-qoute im 'klassischen' gaming-bereich, also auf pc und konsolen.

jo, wenn man smartphones und solchen kram dazuzählt, dann könnte das vielleicht hinkommen.
nur leider sagt die grafik dann nur herzlich wenig oder besser gesagt gar nix aus.
naja, für Unternehmen schon: sehr viele suchen offenbar auch online und wären potentielle Kunden, so dass man den DLoad-Sektor durchaus stärken könnte - oder auch umgekehrt: mehr für "offline"-Käufe werben ;) zumindest ist das ein Signal, dass man weiter Marktforschung betreiben sollte: für welche Platformen laden die Leute was runter, wie viel/oft, zu welchen Preisen usw. => somit kann man erarbeiten, welche Art von Spielen man fördern will und wo man vlt auch neue Umsatzquellen finden kann.

interessant wäre ja die download-qoute im 'klassischen' gaming-bereich, also auf pc und konsolen.
jo, und/oder eine Info, von welchem Umsatz die Rede ist. Denn wenn jetzt von den Downloads wiederum 90% Freeware sein sollen, also... ich sag mal so: wenn jetzt das neue Album von Semino Rossi auf Rang 1 ist, dann scheint der ja mega-beliebt zu sein - wenn das aber nur daran liegt, dass das neue Album für 1€ zu haben war, dann relativiert sich die Beliebtheit wiederum... :-B

Kann mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern, wann ich das letzte mal ne Boxed Version gekauft habe.

Da sagste was, ich denk mal 1 Minute nach, vllt fällt mir mein letzter Datenträger ein.... ich glaub das war Half-Life 2 vor 5-6 Jahren... und dann kommt die Telekom und drosselt. Machste einmal den PC neu, Volumen von 3 Monaten weg. Unter 10 GB ist ein Spiel heute selten. Machste Dir Guild Wars und GTA 4 drauf, mit Addons, bald vllt sogar das neue GTA 5 ist eigentlich schicht im Schacht.

Auf Konsole und Handheld ganz sicher nicht ;-) auf PC wird es vielleicht weniger, aber auch sicher noch lange parallel zu den digitalen Vertriebsrechten laufen, selbst wenn man eh Keys braucht

Wenn in den Prozentzahlen für den Vertrieb die Spieler von f2p Titeln enthalten sind, muss man sich nicht wundern, wieso Spiele auf Datenträgern nur 23% ausmachen. Der Großteil an f2p Titeln sind Online Spiele, die man sich natürlich runter läd.

Es wäre interessanter zu wissen, wie hoch der Prozentsatz bei p2p Titeln ist.

Da sagste was, ich denk mal 1 Minute nach, vllt fällt mir mein letzter Datenträger ein.... ich glaub das war Half-Life 2 vor 5-6 Jahren... und dann kommt die Telekom und drosselt. Machste einmal den PC neu, Volumen von 3 Monaten weg. Unter 10 GB ist ein Spiel heute selten. Machste Dir Guild Wars und GTA 4 drauf, mit Addons, bald vllt sogar das neue GTA 5 ist eigentlich schicht im Schacht.

Telekom unterstützt man ja auch nicht ;)

Unitymedia 100k Leitung....echte Flatrate...und ab gehts^^

Auf Konsole und Handheld ganz sicher nicht ;-)

Na klar, ist doch geplant für die NextGen Konsolen...das es viel mehr als Download gibt.

Wenn in den Prozentzahlen für den Vertrieb die Spieler von f2p Titeln enthalten sind, muss man sich nicht wundern, wieso Spiele auf Datenträgern nur 23% ausmachen.
Du hast die Statistik falsch verstanden: es ist nicht so, von allen gespielten/gekauften Games nur 23% auf Datenträgern verkauft wurden, sondern es ist lediglich so, dass 23% aller Spieler sich "am liebsten" die Spiele auf Datenträgern kaufen - d.h. auch unter denen, die "am liebsten" Downloads nehmen oder auch gerne f2p nutzen, können trotzdem auch viele Käufer von Datenträger-Versionen sein, und von den Downloads können natürlich wiederum ein Haufen nur Freeware sein...

Konsole ftw!

(Einfach mal, um ein bisschens Feuer ins Öl zu gießen.)

wobei, jetzt wo ich mir im Dezember nach ... 25 Jahren M+T und Joysticks einen Controller gekauft habe, die PS4 rückt schonmal auf von Definitiv nicht zu "mal schaun was so kommt" :-]

Die Studie ist in der Hinsicht schon verzerrend, weil es Spiele auf Smartphone ja nur als Download gibt, also können diese Spieler gar nichts anderes antworten. Außerdem wird da alles zusammengeworfen, egal ob Browser-, Casual oder richtige Spiele.

Und was Download an sich betrifft, das stört mich nicht, gerade wenn Spiele reduziert sind. Allerdings weiß man oft gar nicht mehr, wo man das ganze Zeug speichern soll und es ist viel unübersichtlicher, als wenn man das im Regal stehen hat.. Meine Festplatten sind jetzt schon alle voll und muss mir demnächst mal wieder eine neue externe kaufen, am Besten gleich mit 3TB.
Dennoch möchte ich nicht ganz auf Boxed Versionen verzichten. Gerade wenn ich den Vollpreis zahle, dann möchte ich schon eine Verpackung samt Datenträger dazu, wenn noch Extras dabei sind, umso besser. Manche Spiele sind mir auch irgendwie zu schade, diese nur als Download zu haben, da möchte man auch unbedingt eine Verpackung haben.
Bei Schnäppchen dagegen ist es mir wurscht. :-D
Du musst doch nicht alles sofort runterladen, was du dir gekauft hast. Bei mir sind nur die Steam-Spiele installiert, die ich auch im Moment spiele. ;-)

Naja, es wird ja auch mit Drosselung noch eine "richtige" Flatrate geben. Nur kostet die dann mehr..... :-B:-P

Zurück