• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming Headset, Klinke oder USB

Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,
ich bin's schon wieder.

Will mich zu Weihnachten selbst beschenken, indem ich mein Gaming Equipment mal wieder aufrüste.

Ich bin auf der Suche nach einen neuen Gaming Headset.
Da ich von PS3 auf PC gewechselt habe, besitze ich noch das 7.1 Sony Wireless Headset, nun möchte ich ein Headset das für denPC geschaffen wurde, jedoch stelle ich mir die Frage, ob die Soundqualität bei einem USB oder Klinkenanschluss besser ist?!

Es kommt ja auf die Onboard Soundkarte an, hab ich gelesen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob meine jetzt gut oder schlecht ist :-D.

Ich hab euch mal im Anhang die Information meiner Onboard Soundkarte gepackt, wenn das, das richtige ist :-D

MFG
 

Anhänge

  • audio.PNG
    audio.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 40
Hallo, magst du das Sony 7.1 nicht auch am PC benützen? Das sollte nämlich möglich sein.
USB Dongle anstecken, die automatischen Treiberinstallation abwarten, und fertig.

Kannst die eine Neuanschaffung eigentlich sparen. Außer, du bist mit der Qualität nicht zufrieden.
 
Doch, schon. Aber ich hab mal wieder Lust auf was neues.

Wie wäre es eigentlich mit einer externen Soundkarte, die über USB-Anschluss mit dem Computer verbunden wird?
 
Die gibt's ja auch in Unterschiedlicher Qualität. Die billigsten fangen bei 5 Euro an, klingen auch nicht besser, als der durchschnittliche Onboard Soundchip. Sind aber eine noch vertretbare Alternative, falls dieser kaputt geht.

Die teueren USB Soundkarten kosten dann schon 60-80€, bzw. werden dann schon mal dreistellig. Für mich wäre das, nur um Kopfhörer daran zu betreiben, eigentlich zu viel. Mir fielen nur zwei Szenarien ein, wo ich mich für eine externe Soundkarte entscheiden würde.
Entweder, weil ich keinen freien oder zugängigen PCI(e) Slot im Rechner frei habe, oder, um zusätzlich auch einen Laptop mit 5.1 Sound aufzuwerten.

Falls du am PC hauptsächlich spielst und das vorwiegend mit Kopfhörern, würde ich, wenn überhaupt, zu einer günstigen internen Soundkarte mit "Dolby Headphone" Technologie greifen. Vlt. zu einem kleinen Ableger aus der ASUS Xonar Serie (Schnittstelle beachten).
Ohne hochwertigem Boxenset/Kopfhörer wird der Unterschied zum Onboardsound zwar trotzdem gering ausfallen, aber der virtuelle Surroundsound mit guten Stereokopfhörern soll ganz ordentlich sein.
 
Zurück