• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GameStop: Weltweite Schließung von 200 Filialen - Next Gen-Konsolen schuld?

Als möglichen Grund hätte ich die überhöhten Gebrauchtspiel-Preise und das Fehlen besonderer Preis-Angebote bei aktuellen Neu-Spielen vermutet, wenn man sich das Bild in Deutschland betrachtet. Warum sonst mache ich einen weiten Bogen um GameStop und kaufe lieber bei Saturn und Co. ? GameStop hat irgendwie keinerlei Reize für mich als Kunden...

Als möglichen Grund hätte ich die überhöhten Gebrauchtspiel-Preise und das Fehlen besonderer Preis-Angebote bei aktuellen Neu-Spielen vermutet, wenn man sich das Bild in Deutschland betrachtet. Warum sonst mache ich einen weiten Bogen um GameStop und kaufe lieber bei Saturn und Co. ? GameStop hat irgendwie keinerlei Reize für mich als Kunden...

Seh ich auch so: Kleinere Sortiment und höhere Preise als Saturn und Co. machen den Laden einfach zu unattraktiv...

Vielleicht hat man auch einfach zu aggressiv expandiert und das über miese Bezahlungen der Angestellten versucht zu decken?
Nur mal so als Denkanstoß von jemanden der ein Jahr in einem von fünf(!) Gamestops innerhalb eines 1 Meilen Radius gearbeitet hat...

Seh ich auch so: Kleinere Sortiment und höhere Preise als Saturn und Co. machen den Laden einfach zu unattraktiv...

Also ich weiß ja nicht wo euer gamestop ist, aber bei mir ist das sortiment um einiges größer als bei media markt und co. Zudem findet man da auch alte spiele, die ich damals gern gekauft hätte aber einfach nicht drin war... Jetzt bei gamestop dann doch noch für ein ei und appel in meine sammlung mitaufnehmen konnte. Die preise bei neuspielen liegen bei dem gamestop wo ich zumindest hin gehe teilweise paar euronen unter dem von media markt etc., was aber eher die ausnahme ist. In der regel haben alle den gleichen preis. Das sind nur meine persönlichen erfahrungen, aber kann mir eigentlich nicht vorstellen dass von stadt zu stadt die preise verschieden sind, aber wer weiß...

Grund für den rückgang der verkaufszahlen könnte womöglich wirklich an den alten konsolen liegen und deren lebensdauer, aber ich denke eher schuld sind die ganzen online stores, die man mittlerweile auf jeder plattform angeboten bekommt. Gerade spontankäufe sonntags auf dem sofa oder sessel sind logischerweise sehr bequem für die kunden. Aber selbst unter der woche, wenn der gamestop noch offen hat ist es doch viel bequemer in jogging hose und t-shirt einzukaufen als raus in die kälte zu müssen. Da hatte ich, glaube ich, vor geraumer zeit auch einen artikel gelesen über e-shops (amazon...) und einzelhandel. Das gleiche auch dort und gamestop gehört ja auch dazu.
Ergo; denke nicht dass es daran liegt, dass der ein oder ander gamestop einfach nicht mag. :-P :-)

[...]Warum sonst mache ich einen weiten Bogen um GameStop und kaufe lieber bei Saturn und Co. ?
Das ist in der Tat etwas befremdlich, warum sich GameStop nicht an den Preisen der Konkurrenz, auch Online, orientiert. Ich dachte immer, nun gut, die haben es nicht nötig ... scheinbar war das aber ein Fehler. ;-)

GameStop hat irgendwie keinerlei Reize für mich als Kunden...
Es gab schon einige gute Dinge, wie z.B. diese Aktionen, wo man zwei gebrauchte 360 Spiele auf die Theke gelegt, 10 EUR gezahlt hat und dann ein neues Spiel mit nach Hause genommen hat.

Es gab zwar eine Liste von den Spielen, die GameStop gekauft hat, aber ein Kumpel hat sich öfters diese Spiele NEU bei Amazon.de & zavvi.com gekauft (!), abgegeben und hatte für ~40 EUR dann das neue 360 Spiel. :ugly: :top:

Also ich weiß ja nicht wo euer gamestop ist, aber bei mir ist das sortiment um einiges größer als bei media markt und co. Zudem findet man da auch alte spiele, die ich damals gern gekauft hätte aber einfach nicht drin war... Jetzt bei gamestop dann doch noch für ein ei und appel in meine sammlung mitaufnehmen konnte. Die preise bei neuspielen liegen bei dem gamestop wo ich zumindest hin gehe teilweise paar euronen unter dem von media markt etc., was aber eher die ausnahme ist. In der regel haben alle den gleichen preis. Das sind nur meine persönlichen erfahrungen, aber kann mir eigentlich nicht vorstellen dass von stadt zu stadt die preise verschieden sind, aber wer weiß...
Nun ja, in meiner Umgebung gibt es zwei Filialen, haben beide etwa die Größe von zusammengequetschten Handy-Shops Marke O2 und Co. Was dort an Spiele-Auswahl herrscht, würde ich nicht unbedingt als "riesig" bezeichnen. PC, XBOX, PS3 - für die drei Plattformen nie mehr als ein bis zwei Regale. Ernüchternd auch, weil dort meist viele Titel mehrmals nebeneinander gestapelt rausprangen.
Seltsamerweise ist aber der Handheld-Bereich für (3)DS und Co. ausgeprochen üppig, da wird mal gerne eine ganze Wand in Beschlag genommen... :-B

Und wie gesagt, preislich liegen die Shops nicht besser als Saturn und Co. Genau genommen nie.

Es gab schon einige gute Dinge, wie z.B. diese Aktionen, wo man zwei gebrauchte 360 Spiele auf die Theke gelegt, 10 EUR gezahlt hat und dann ein neues Spiel mit nach Hause genommen hat.

Es gab zwar eine Liste von den Spielen, die GameStop gekauft hat, aber ein Kumpel hat sich öfters diese Spiele NEU bei Amazon.de & zavvi.com gekauft (!), abgegeben und hatte für ~40 EUR dann das neue 360 Spiel. :ugly: :top:
Wenn man Glück hat, kann man natürlich einen Vorteil bei solchen Aktionen haben. Aber was GameStop sonst bereit ist, für gebrauchte (aber noch recht junge) Spiele oder Konsolen zu zahlen... Da möchte man den Jungs am liebsten den Piep-Hahn zeigen. Da kommt man selbst bei ebay besser weg... %-)

Ich habe mir noch nie ein Spiel bei Gamestop gekauft, soweit ich mich recht entsinne. Immer wenn ich in eine Filiale gegangen bin, war die Auswahl recht überschaubar und die Preise sehr hoch.

Also, ich denke, dass es größtenteils an der Preispolitik liegt. Hier in Nürnberg kostet die normale Edition von Forza Horizon mehr als die Limited Edition im Saturn.
Generell liegen die Preise deutlich höher als woanders. Für neue Blockbuster Spiele geht man zu Media Markt oder Saturn. Für Backprogramm und Gebrauchtes gibt es in Nürnberg keinen besseren Shop als das Games Studio.

Vielleicht haben die sich mit ihren ganzen exklusiv Angeboten übernommen.
Oder sie schließen Filialen, um ihre Kosten zu senken, um bessere Kampfpreise auf Ihrer Onlineplattform anbieten zu können und diese endlich mal etwas pushen zu können.

Also wenn man sich den im RNZ in Viernheim anschaut, das ist halt nur so ne Besenkammer, da gehste lieber gleich rüber in den Mediamarkt, ein klarer Standortnachteil

Und ich weiß jetzt nicht, aber ist nicht auch der Gebrauchtspielehandel ein großes Standbein von denen? Auch etwas wo denen von den Publishern das Wasser abgegraben wurde?

Also wenn man sich den im RNZ in Viernheim anschaut, das ist halt nur so ne Besenkammer, da gehste lieber gleich rüber in den Mediamarkt, ein klarer Standortnachteil

Und ich weiß jetzt nicht, aber ist nicht auch der Gebrauchtspielehandel ein großes Standbein von denen? Auch etwas wo denen von den Publishern das Wasser abgegraben wurde?
Die verkaufen ja nicht nur PC-Spiele, gerade gebrauchte Konsolen-Spiele werden dort verstärkt gehandelt. Besonders bei Handheld-Spielen aus dritter Hand kann man sich kaum retten, soviel haben die dort. Aber wie ich schon schrieb: Das ist auch das Einzige wo sie massig Auswahl haben, und zwischen den Preisen von Gebraucht- und Neuspielen klafft meines Erachtens keine extrem große Lücke.

Die verkaufen ja nicht nur PC-Spiele, gerade gebrauchte Konsolen-Spiele werden dort verstärkt gehandelt. Besonders bei Handheld-Spielen aus dritter Hand kann man sich kaum retten, soviel haben die dort. Aber wie ich schon schrieb: Das ist auch das Einzige wo sie massig Auswahl haben, und zwischen den Preisen von Gebraucht- und Neuspielen klafft meines Erachtens keine extrem große Lücke.

Ja, aber was beim PC Steam und Origin ist, das nennt sich bei Konsolen Onlinepass für Erstkäufer

Ich kaufe mir mittlerweile 90% meiner Spiele über das Internet. Neuerscheinungen über Amazon oder aus Österreich und Titel die ich nicht bei Release haben muss meistens in Steamdeals.
Und wenn ich dann mal im Laden nach einem Spiel suche, dann ist hier bei mir im Raum Saarbrücken Saturn/Media Markt immer noch die günstigere Alternative. Abgesehen davon haben die beiden Läden hier keinerlei Auswahl was PC-Spiele angeht, was sie für mich persönlich dann sowieso überflüssig macht.

Ja, aber was beim PC Steam und Origin ist, das nennt sich bei Konsolen Onlinepass für Erstkäufer
macht afaik aber nur Sony und das nicht mal bei allen Spielen. Wenigstens hatte ich das bei nem Xbox Spiel noch nie.

Ich hab auch noch nie in nem GameStop gekauft. Hat zwar welche in der nähe aber wenn ich auf die Preise guck steht das wirklich in keinem Verhältnis mehr. Gut, Amazon, Saturn / MediaMarkt, etc. können natürlich billiger sein, da das große Ketten bzw. Konzerne sind die sich nicht auf PC und Videospiele konzentrieren, sondern das halt auch verkaufen.
Aber in der nähe meines Arbeitsplatzes gibt es noch einen (großen!) Videospielehändler in privater Hand, ohne Kette, ohne Franchise à la GameStop. Und der ist, wenigstens bei den gebrauchten Spielen, zig mal günstiger als GameStop, die Verkäufer dort sind engagiert und echte Spiele Nerds und ich krieg da auch Importversionen oder indizierte Titel. Ja, manchmal kosten die Neuversionen ein paar wenige Euro mehr als in der Elektronikkette, aber dafür ist die Auswahl der Gebrauchtspiele, die den Löwenanteil ausmacht, ein Traum.

Sprich: Warum kriegt der kleine, sehr Spezialisierte Händler das hin, GameStop als große Kette nicht? Die wollten zu schnell zu viel, haben ihre Mitarbeiter dann schlecht bezahlt und eine Preispolitik betrieben, die den Kunden nicht einleuchtete. So geht man nunmal pleite.

Ich hab den auch nur durch Zufall gefunden als ich mir mal den Plan angeschaut hab, der ist auch wirklich ziemlich im letzten Eck ganz hinten und du hast nichts verpasst :-B
Ich hab gerade mal bei Google Maps geguckt, weil ich nichts mit "RNZ" anzufangen wusste. Dort konnte ich den Gamestop auch nicht sehen. War also nicht markiert, wie die anderen Läden, wie Media Markt.^^

Zurück