• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gamestop - Firmenchef Raines: "Spiele auf Disks wird es immer geben"

Und bisher hatte er damit ja auch recht. ;)
Zumal die Vinyl Platte momentan einen riesen Aufschwung erlebt.
Ich als Vinyl Fan kann das nur begrüßen.

Bei den Spiele Disk sehe ich das allerdings nicht so.
Wenn jetzt schon die ersten anfangen in den Retail Boxen nur noch die Launcher zum Download zu verteilen, weiß man wohin der nächste Trend der Spiele Firmen geht.
Auch die nächste Konsolen Generation wird DRM und Download haben. So stirbt dann wegen Gewinnmaximierung die Disk im bereich Spiele aus.

Stimmt, die Große Masse bestimmt nicht. Aber hier ging es ja auch um das Aussterben.:-D

Das stimmt natürlich, aber die Grösse des Markts dürfte sich etwas verändert haben. Aufschwung hin oder her, die grosse Masse kauft keine Schallplatten und sogar unter den Musikliebhabern sind es verhältnismässig wenige.
Es werden aber in der Tat seit einer Weile wieder mehr, und zwar auch GRAD jüngere Leute, die nicht "Mainstream" sein wollen ;) Es gibt da eine Gruppe von Menschen, die allein schon das "rituelle" schätzen. Das sind dann halt auch die Leute (wie ich), die trotz MP3-Downloads immer noch fleißig CDs kaufen. Irgendwelche MP3 aus der 200GB großen Sammlung abzuspielen hat halt einfach viel weniger Flair und ist viel zu beliebig - ich wette, dass viele Leute von ihrer MP3-Sammlung sicher nur 10% der Songs überhaupt mal bewusst mehr als 1x angehört haben... da hört man mit dem Einlegen einer CD die Musik viel bewusster, und mit Vinyl wird das ganze noch intensiver, weil man da "nicht mal" nen Song einfach skippen kann wie bei einer CD. Mir selber reichen zwar CDs völlig, aber ich merke den Aufschwung beim Vinyl auch in "meinem" Stamm-Shop: vor 4 Jahren gab es kaum Vinyl, und inzwischen kommen sicher ca 10% der beliebteren Bands auch auf Vinyl raus.

Und zu der Gamestop-Aussage: sicher wird es immer Leute geben, die lieber in einem Laden kaufen, und sei es einfach nur ein "Budget"-Game. Und was Spielekonsolen angeht, stimmt die Einschätzung sowieso noch viel eher. Außer natürlich in vielleicht die nächste oder übernächste Generation hat gar kein optisches Laufwerk mehr...

Es werden aber in der Tat seit einer Weile wieder mehr, und zwar auch GRAD jüngere Leute, die nicht "Mainstream" sein wollen ;) ich merke das auch in "meinem" Stamm-Shop: vor 4 Jahren gab es kaum Vinyl, und inzwischen kommen sicher ca 10% der beliebteren Bands auch auf Vinyl raus.
Das musst du mir nicht erzählen, ich höre gerne Progressive Rock und -Metal und gerade in dieser Szene scheint Vinyl relativ verbreitet zu sein, wenn ich mir die Ankündigungen auf Facebook ansehe. Fans kaufen auch an Konzerten gerne LPs, aber es bleibt eine Minderheit.

Das musst du mir nicht erzählen, ich höre gerne Progressive Rock und -Metal und gerade in dieser Szene scheint Vinyl relativ verbreitet zu sein, wenn ich mir die Ankündigungen auf Facebook ansehe. Fans kaufen auch an Konzerten gerne LPs, aber es bleibt eine Minderheit.
ja klar. Selbst als es noch keine MP3 gab, waren ÜBERHAUPT Leute, die sich regelmäßig "Musik kaufen" eher eine Minderheit ;) und grad in "Szenen" werden ja selbst bei erfolgreichen Bands oft nur 500 Exemplare verkauft, wenn zB eine Single oder ein Album erscheint. Ich kenne einige Szene-Bands, die auf Festivals mit 10.000 Besuchern und mehr einer der Top5/Top10-Bands im LineUp sind, und wenn die eine Single-CD "limited auf 500 Stück" rausbringen, kriegst du die nach 2 Jahren immer noch, d.h. die verkaufen nicht mal die 500... :( logisch werden die dann, wenn sie was auf Vinyl rausbringen, eher nur 50 Stück auf den Markt bringen. Das ist selbstverständlich dann "bundesweit" gesehen nicht der Rede wert.

Ja, die Vinyl-Editionen sind meistens stark limitiert. Und das wird wohl daran liegen, dass sie sich nicht wie geschnitten Brot verkaufen, ansonsten wäre es ja marktwirtschaftlich nicht gerade schlau. Szenemusiker verdienen i.d.R. bekanntlich nicht gerade gut.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie einen Plattenspieler besessen habe. Dank des digitalen Vertriebs und der Möglichkeit, alles in Ruhe probe hören zu können (je nach Plattform), kaufe ich heute aber immerhin viel mehr Musik als früher.

Zum Retail Vollpreis mit dem aktuellen Steam, Uplay, Origin, Kalypso Clienten drauf - siehe Metall Gear Solid ;)
Solche Geschichten finde ich schon alleine aus Ressourcengründen schwachsinnig. Weshalb sollte man sich so eine wertlose Hülle in sein Regal stellen wollen?

Zumindest im PC-Sector könnten Spiele auf Discs "bald" aussterben, am Konsolenmarkt glaub ich aber nicht dran in "näherer" Zukunft (5+ Jahre)

Zumindest im PC-Sector könnten Spiele auf Discs bald aussterben, am Konsolenmarkt glaub ich aber nicht dran in "näherer" Zukunft (5+ Jahre)
So schnell werden Discs bestimmt nicht verschwinden, da hast du recht. Zumal die nächste Konsolengeneration ohnehin noch weiter in der Zukunft liegen sollte.

naja, das Schallplatten einen Boom haben liegt aber eher an den Hipstern, die nicht an Klang, Qualität oder so interessiert sind, sondern weil es dumm ist

naja, das Schallplatten einen Boom haben liegt aber eher an den Hipstern, die nicht an Klang, Qualität oder so interessiert sind, sondern weil es dumm ist

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
:-D

Also ich bin ein Vinyl Fan weil eben gerade die Klang Qualität besser, anders ist als wie bei CDs. Es hört sich eben mehr nach Musik an, lebendiger. Eine CD bringt sowas gar nicht rüber.
Du kannst ja mal in einen gut sortierten Laden gehen, mit entsprechender Anlage oder Kopfhörer und hör dir da mal eine Direktschnitt LP an. Was da an Information und Dynamik drin ist kann eine CD gar nicht liefern.
Selbst eine normale LP ist jeder CD überlegen. Der CD fehlt einfach die Seele.
Das war schon in den 80er so. Jeder Mittelklasse Plattenspieler hat damals die Highend CD Spieler gnadenlos an die Wand gespielt. Nur wurde die CD eben massiv von der Industrie beworben und nach vorne gebracht, weil sich mit der CD ein vielfaches mehr an Geld verdienen lässt.
Die LP kostete damals in der Herstellung ca. 6-8 DM, der Verkaufspreis lag bei etwas unter 20 DM, die CD kostete in der Herstellung gerade mal 1-1,50 DM, kostete im verkauf aber locker das doppelte einer Vinyl LP. Das (und die etwas leichtere Handhabung) sind die echten Gründe warum die CD die LP ablöste, aber bestimmt keine Klanglichen Gründe.
Und so denken die meisten, und dumm sind die bestimmt nicht.
Dumm sind nur Leute die keine Ahnung haben und nicht wissen wie richtige Musik klingt, weil sie nur MP3 kennen und hören.

Naja, ich erwarte jetzt eigentlich nicht, dass es noch ein weiteres Datenträgerformat für Spiele u. Filme nach der Blu-ray Disc geben wird. Aber wenn der Typ meint das es immer Spiele auf Datenträgern geben wird dann dürften Blu-rays in 10 bis 20 Jahren nicht mehr ausreichen. Ich lass mich überraschen.

Oder es schaut dann am Ende wieder so aus. :D
PhantasmagoriaMacFull.jpg

Sry, aber SO ein Schwachsinn!!! Da merkt man, dass du 1) offenbar noch nie eine Schallplatte auf einer halbwegs anständigen Anlage gehört hast... da hast du nämlich bei modernen Schallplatten keinen Unterschied zur CD, außer dass du VIELLEICHT mal hier und da einen Knackser hast, wenn die Platte nicht ganz sauber ist oder unpfleglich behandelt wurde, und wenn überhaupt, dann klingt eine Schallplatte sogar oft besser, weil sie nicht "totkomprimiert" wurde im Gegensatz zur CD-Version. und 2) dass du keine Ahnung hast, WER denn nun alles auf Platte Musik hört. Mag sein, dass es auch grad bei Hipstern "in" ist, aber der Boom ist auch ohne Hipster da. Ich kenne auch genug Leute, die inzwischen Ü30 sind, sind auch mal was leisten wollen und dann bewusst als "Genuss" inkl. dem Ritual sich Schallplatten anhören und dafür auch einen ordentlichen Spieler gekauft und sogar "endlich" mal ihre Hifi-Anlage, die noch aus der Jugendzeit stammt, aufgerüstet haben. Und das sind allesamt keine Hipster, sondern im Gegenteil Leute, die Hipster für die dämlichste "Mode"-Erscheinung seit VoKuHiLa halten... :ugly:

@Batze "fehlt jede Seele" ist aber auch arg übertrieben. Es hängt ganz einfach davon ab, um welches Album es geht und ob bei der CD-Version zu viel zusammenkomprimiert wurde oder nicht. Es gibt Alben, bei denen die CD sich im Vergleich zu Vinyl anhört wie "dauerübersteuert", es gibt aber auch genug CDs, bei denen nicht übertrieben wurde, und dann hört sich die LP-Version nicht besser an. Im direkten Vergleich sicher "anders", aber auf keinen Fall so, dass man klar eines von beiden vorziehen würde.

@Batze "fehlt jede Seele" ist aber auch arg übertrieben. Es hängt ganz einfach davon ab, um welches Album es geht und ob bei der CD-Version zu viel zusammenkomprimiert wurde oder nicht. Es gibt Alben, bei denen die CD sich im Vergleich zu Vinyl anhört wie "dauerübersteuert", es gibt aber auch genug CDs, bei denen nicht übertrieben wurde, und dann hört sich die LP-Version nicht besser an. Im direkten Vergleich sicher "anders", aber auf keinen Fall so, dass man klar eines von beiden vorziehen würde.

Natürlich war das ein wenig übertrieben, aber eben nur ein wenig.
Ich wollte damit auch nur mehr zum Ausdruck bringen was du etwas besser formuliert hast. Jemanden für Dumm betiteln der meint eine LP kauft man sich weil man keine Ahnung von Klang und Qualität hat, sondern weil man Hipster sein soll ist wohl selbst der Dümmste.

Zurück