• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gamesload: Telekom schließt Download-Service für Spiele und Musik

Na wer kauft schon freiwillig bei der Telekom?
Solange der Preis stimmt. Das Produkt ist ja nicht anders, egal wo man es kauft. Habe bei Gamesload Guild Wars 2 gekauft, weil ich einen 5€ Rabatt-Code hatte. Ist im Grunde nichts anderes als ein Keystore, wo man die Spiele zum Teil auch direkt laden kann. Da es aber im generellen günstigere Alternativen gibt, die irgendwo im Ausland sitzen und Keys für einen Spottpreis anbieten können, sowie größere Anbieter wie Steam, geht Gamesload einfach in der Konkurenz unter. Der Service stimmte, aber ihre Kundschaft war wahrscheinlich zu klein. Wird bei Musicload ähnlich sein.

Ich habe an die 2000 Internet-Radiosender.

Der Verkauf von Musik als MP3 in digitaler Form ist doch schon lange überholt.
Selbst am Smart Phone über die Mobiltarife kann man Radio hören.

Und JA! die ganzen Internet-Indie-Radiosender sind zum Teil sehr sehr gut.

Und gegen Steam hat die Telekom sowieso keine Chance.
Die Telekom ist da nur ein kleiner regionaler "Furz"; mehr schon nicht.

Naja.. mag sein, dass es Internetradiosender gibt. Aber es gibt auch Leute wie mich, die das nicht nutzen. Ich höre Musik normalerweise im Album oder stelle mir ne Playlist von meinen Lieblingsliedern einer bestimmten Band zusammen. Das bietet mir kein Radiosender, höchstens Streamingdienste wie Spotify.
Dennoch: Ich kaufe meine Musik i.d.R. auf CD und ziehe mir die dann auf den Rechner oder lade sie bei Amazon runter. Internetradio ist da eher uninteressant, so gut es auch sein mag ;)

zu Gamesload und Musicload: ich hab mir da jeweils mal 1x was gekauft bei Sonderangeboten. War dem Gefühl nach nicht besser oder schlechter als andere Downloadshops. Auch wenn Gamesload insgesamt nen recht teuren Eindruck gemacht hat, wenn man nicht gerade nen Angebot gekauft hat.

Sofern sich kein Käufer für Gamesload findet, werden die Nutzer wohl nicht mehr auf ihre bereits bezahlten digitalen Produkte zugreifen können. Schlecht für diejenigen, die sich dann keine Kopie gemacht haben. Das passiert leider, wenn man sich als Kunde so von einem Anbieter abhängig macht. Wenn das gleiche bei STEAM und Konsorten passiert, düfte wohl eine Revolution ausbrechen und die DRM-Gegener regen Zulauf bekommen.

Sofern sich kein Käufer für Gamesload findet, werden die Nutzer wohl nicht mehr auf ihre bereits bezahlten digitalen Produkte zugreifen können.
Man kann doch die Käufe der letzten 12 Monate auf jeden Fall noch runterladen, und wer was hat, was älter ist, und es derzeit NICHT schon heruntergeladen hat, der scheint daran ja eh kein sooo großes Interesse mehr zu haben ;)

Man kann doch die Käufe der letzten 12 Monate auf jeden Fall noch runterladen, und wer was hat, was älter ist, und es derzeit NICHT schon heruntergeladen hat, der scheint daran ja eh kein sooo großes Interesse mehr zu haben ;)
... oder denkt sich eben, daß es wie bei Amazon, iTunes, Steam & Co ist, daß man sich das ja jederzeit erneut runterladen kann ...

Außerdem finde ich es etwas seltsam zu sagen, daß man sich für etwas nicht mehr interessiert, nur weil man es die letzten 12 Monate nicht gehört, angeschaut oder gespielt hat.

Ich habe diverse Musik, Filme und Spiele, die ich zwar im letzten Jahr nicht konsumiert (und deshalb uU momentan auch nicht installiert) habe, das aber garantiert in Zukunft noch mal tun werde.

Einer weniger in dem digitalen Chaos ;-) da warens nur noch X... (X= beliebige Zahl)

Und die geldgeile Marketingabteilung Chefabteilung wird dann hoffentlich auch noch etwas gestutzt bzw. wird auch hier der Bemessungsfaktor = Geld sein. Großer Verlust = großes Aua, es ist als wenn man Kindern Fahrrad fahren beibringt.

Edit: Sorry, grober Schnitzer. Habs durchgestrichen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ohje , dann muss ich mal schauen was ich bei Musikload so alles an Tracks habe ... vill ist das Runterladen und Absichern auf USB Stick oder die Festplatte von Vorteil. Was passiert anschliessend mit den Konten und Paypal Informationen die man da damals angegeben hat? .. wäre ne Account löschung angebracht?

Ich habe diverse Musik, Filme und Spiele, die ich zwar im letzten Jahr nicht konsumiert (und deshalb uU momentan auch nicht installiert) habe, das aber garantiert in Zukunft noch mal tun werde.
Ja, aber du HAST sie doch. Warum sollte jemand ein Game kaufen und dann so lange nicht mal "potentiell" parat haben? Da wird es vlt manche Leute geben, die den Download nicht mehr haben, das mag sein. Aber was ich meinte ist, dass das doch eher sehr wenige sein werden.

Zumal viele der neueren Games über Steam&co laufen, auch wenn man sie bei GL gekauft hatte. Da ist man gar nicht vom GL-Account abhängig.

Was das digitale Zeug betrifft. Es müsste auf jeden Fall mal gesetzlich irgendwo festgeschrieben werden, dass der Betreiber verpflichtet ist, sobald er irgendwie pleite geht oder das Ganze dichtmacht, die Spiele von der Plattform zu trennen, um so sicherzustellen, dass die Leute sie dann immer noch weiterspielen können.

Sehr richtig. Man sieht ja gerade was bei Games for Window Live ablaeuft. Da duerfen am Ende auch die einzelnen Entwickler ihre Spiele wieder zusammenflicken und wenn du Pech hast, haben die entweder keinen Bock oder sind pleite gegangen. Dann hat man den Salat.

Blödsinn. Mal angenommen Du kaufst 2010 eine Reihe MP3. Hörst Dir die gerne an und dann 2013 verabschiedet sich Deine Festplatte.
Dann erst willst Du die neu herunterladen. Das hat doch nichts mit Desinteresse zu tun sondern mit dem Geiz der Telekom, die Logistik und Aufwand für einen normalerweise selbstverständlichen Service aufrecht zu erhalten. Die Mützen bei der Telekom denken auch nicht von hier bis zur nächsten Tür. Sicher auch einer der Gründe für die Erfolglosigkeit des Services.

Schade das gl dicht macht habe eigentlich immer gerne da gekauft . Ich fand es gut das man mit Handy bezahlen konnte und man konnte 2 Jahre alte gekaufte Spiele Downloaden. Und es gibt noch genug Spiele die nicht über steam laufen.

Zurück