Ich denke man kann sich noch gar nicht ausmalen welchen Einfluss die VR auf die Zukunft haben wird. Es gibt unendlich viele Bereiche in denen VR von Nutzen sein kann: zu Trainingszwecken, Phobienbekämpfung, 3D Konzeptzeichnungen und natürlich auch die Videospiele.
Da ich selbst ein großer Horrorspiele-Fan bin, freue ich mich insbesondere auf gruselige Erfahrungen. Aber man kann die Brille wahrscheinlich auch zu meditativen Zwecken benutzen, indem man sich nach dem Aufsetzen der Brille an einem Strand oder anderen beruhigenden Orten wiederfindet. Ich glaube dass man momentan noch nicht sagen kann welches Spiel die beste Erfahrung bieten wird, da sich das ziemlich schnell ändern kann, sobald die Technologie erhältlich ist. Man kann auf ganz andere Aspekte Wert legen und vielleicht bieten dann auch nicht Shooter das ideale Erlebnis. Wahrscheinlich werden ganz andere Spiele(genres) Erfolg haben, da sich die VR einfach für komplett andere Spielprinzipien anbietet. Vor allem freue ich mich darüber, dass genau dieser Umstand einen neuen, kreativen Schaffensprozess und Innovationen in Gang bringt. Man wird sich wieder über grundlegendste Spielmechaniken Gedanken machen müssen. Das ist der Grund, weshalb ich keine "perfekten" Spiele für die Vive - oder VR-Brillen im Allgemeinen - nennen kann. Tatsächlich bin ich sogar der Meinung, dass zum jetzigen Zeitpunkt aus genannten Gründen niemand dazu in der Lage ist. Es wird experimentiert und ermittelt, was sich eignet und was sich weniger gut eignet - das ist ein sehr spannender Prozess und es bleibt abzuwarten, was dabei herauskommt.
Zeitweise habe ich mich mit luzidem Träumen/Klarträumen beschäftigt und hatte dabei einige Erfolgserlebnisse. In meinem Bekanntenkreis habe ich schon häufiger den Vergleich zwischen Klarträumen und VR gezogen. Meiner Meinung nach bietet sich selbiger Vergleich gut an, denn wie bei Klarträumen, kann man durch VR in alle denkbaren Fantasiewelten gelangen und vieles Erleben, was man sich vorstellen kann, in der Realität aber niemals erleben wird. Es handelt sich strenggenommen jedoch um einen abgespeckten Klartraum, da man in selbigem weitere Freiheiten besitzt und mit allen Sinnen erlebt. Um nicht noch weiter abzuschweifen möchte ich trotzdem ein paar Spiele anführen, die ich (nach meinem jetzigen Kenntnisstand als Laie) für geeignet hielte und auf die ich mich persönlich sehr freuen würde.
Zum einen hätte ich Spaß an einem Rennspiel ala NFS: Underground. Wie schon häufiger bemerkt bieten sich Spiele, in denen man in einem Stuhl oder Cockpit sitzt für VR-Experiences an, denn man benötigt dann keinen zusätzlichen analog Stick oder die Maus, um den virtuellen Körper fest in eine Richtung zu drehen, um somit einem steifen Nacken vorzubeugen. Eve Valkyrie würde ich ebenfalls gerne mal erleben.
Zum anderen fänd ich ein an Slender angelehntes Spiel sehr interessant. Dieses Spiel fand ich schon am Bildschirm sehr gruselig.
Bisher habe ich über diese ganzen Simulatoren, ala Traktor-, LKW- oder Straßenreinigungssimulator gelacht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass realistischere Spiele einen größeren Reiz ausmachen als ein Call of Duty, in welchem alles um einen herum explodiert. Frei nach dem Motto: "Je realitätsnäher das Spiel, desto höher die Immersion". Deshalb glaube ich auch, dass Spiele die einen am Bildschirm unglaublich langweilen würden, mithilfe einer VR-Brille echt unterhaltsam werden könnten. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht finde ich mich letzten Endes tatsächlich am Steuer eines LKW's wieder, haha