• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gamescom 2015: Tickets ausverkauft? Gewinnt mit HTC 2x2 Wildcards für die Messe!

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke es ist momentan (unter anderem wegen der noch relativ geringen Auflösung) am besten für "Cockpit" Spiele geeignet, sprich wie Eve:Valkyrie. Dies ist vorallem wegen der Sitzposition welche bei bisheriger Hardware die beste Immersion liefert. Durch HTC Vive und deren Tracking könnten allerdings auch andere Titel ermöglicht werden. Mein persönlicher Favorit wäre ein VR Portal, das Setting bietet sich gerade zu für VR an und Puzzle könnten dadurch buchstäblich eine neue Dimension erreichen.

Ich denke Horrortitel wie Outlast würden sich gut auf einem VR Headset machen. Genauso könnte ich mir aber auch z.b. GTA V vorstellen oder einen Flugsimulator. Glaube da gibt es viele viele Möglichkeiten!

Ich denke die HTC Vive würde sich eigendlich mit allen Spielen aus der Ego Perspektive gut machen, hierbei ist egal ob Horrorgame oder Fantasy. Ich persönlich bin ein absoluter Fan von GTA V. Das würde sich auf der Vive wirklich gut machen denke ich.

Am interessantesten finde ich das für Spiele wo der Charakter im Spiel selbst "sitzt" wie z.b. EVE Valkyrie oder Star Citizen. Ich denke dort ist die Immersion am größten. Aber eigentlich sollten sich alle Spiele aus der Ego-Perspektive eignen.

Da ich ein Rennspiele-Fan bin würde ich gerne Titel wie "Project CARS" oder die "F1"-Teile aus der Ego-Perspektive erleben. Zusammen mit einem Lenkrad würde man die ultimative Rennerfahrung am PC machen.

Zusätzlich wäre es noch interessant zu wissen, wie sich Ego-Shooter wie "Battlefield 4" oder "Counter Strike: Global Offensive" verändern würden, wenn man mit einer VR-Brille Competitive Matches spielen könnte.

Wegen der Motion Sickness sind wohl Cockpit-Games am besten geeignet im Moment. Aber da die Vive auch Roomscale-Tracking bietet, wäre ein Rätselspiel wie Monkey Island oder so extrem interessant. Ein kleiner Raum nach dem anderen, durch den man sich durchrätseln muss. Vorhandene Games einfach zu portieren halte ich für keine gute Lösung, gerade wenn sie in der Ego Sicht sind. Third Person Spiele umgehen das Motion Sickness Problem aber auch sehr gut. Mit der Demo im Portal-Universum haben sie meiner Meinung nach aber eh schon den perfekten Kandidaten für eine Killer-App :)
Würde mich sehr über die Wild-Card freuen.

Denke am besten ist eine Simulation, wenn No Mans Sky dann endlich mal auf den PC kommt wäre das super.
Aktuell ein Spiel mit Super Grafikwie BF4.

Über ein beat 'em up spiel mit der technik würde ich mich freuen.

Ich würde gerne ein Spiel zum Buch "Ender" von Orson Scott Card sehen, bei dem man auf der Raumstation das Trainingsspiel absolviert.

Außerdem toll wäre eine VR Variante von World of Warcraft, ein Server beim dem nur Spieler mit VR-Headsets zugelassen sind und bei dem es positionalen Voicechat gibt.

Freue mich auf die Gamescom Karten, hab leider keine mehr bekommen!

HTC Vive wäre meiner Meinung nach am Besten für Horrorspiele geeignet. Dead Space würde ich gerne mal in einer virtuellen Umgebung erleben, dann werde ich wohl dauerhaft zu Tode erschreckt.

HTC Vive wäre bestimmt gut im Einsatz bei Spielen die man in der Ego Perspektive spielt. Ich wäre über ein Spiel wie The Honor in dem man Schwertkämpfe ausübt in der Ego Perspektive sehr interessiert.

Also meiner Meinung nach gibt es kaum ein passenderes Spiel als Mirror's Edge weil dieses Spiel einen das Gefühl der Ich-Perspektive so gut vermittelt wie kaum ein anderes Spiel. Natürlich sollte ich auch Portal erwähnen da das Spiel vermutlich auch bei Vive als Demo herhalten wird ;-) aber ich möchte auch ein klein wenig ehrlich sein. Portal ist aber wirklich auch ein guter Kandidat für ein VR-Game. Portal 1 und 2 hat mir auch riesigen Spaß gemacht, nur hat man dort nicht diese Bewegungsfreiheit und Agilität wie in Mirror's Edge. Half Life 2 würde ich als Fan des Spiel natürlich auch nennen. Das Spiel noch einmal völlig anders zu erleben wäre der Knüller.

GTA V darf ich aber auch nicht vergessen. Das ist mit VR bestimmt auch der totale Knüller. :-X

Ansonsten würde mir noch Dying Light einfallen, dass ich gerne mit VR spielen würde. Ich bin aber der Meinung, dass VR auch mit Spielen aus der Third Person Perspektive bestimmt gut funktionieren kann. Ich stelle mir da einen vollwertigen Silent Hill Nachfolger vor. Silent Hill möchte ich immer aus der dritten Perspektive spielen weil mir die Bindung zum Charakter bei dem Spiel zu wichtig ist. Als Verfolger eine Figur in VR zu steuern ist bestimmt auch eine coole Erfahrung.

Ich denke man kann sich noch gar nicht ausmalen welchen Einfluss die VR auf die Zukunft haben wird. Es gibt unendlich viele Bereiche in denen VR von Nutzen sein kann: zu Trainingszwecken, Phobienbekämpfung, 3D Konzeptzeichnungen und natürlich auch die Videospiele.

Da ich selbst ein großer Horrorspiele-Fan bin, freue ich mich insbesondere auf gruselige Erfahrungen. Aber man kann die Brille wahrscheinlich auch zu meditativen Zwecken benutzen, indem man sich nach dem Aufsetzen der Brille an einem Strand oder anderen beruhigenden Orten wiederfindet. Ich glaube dass man momentan noch nicht sagen kann welches Spiel die beste Erfahrung bieten wird, da sich das ziemlich schnell ändern kann, sobald die Technologie erhältlich ist. Man kann auf ganz andere Aspekte Wert legen und vielleicht bieten dann auch nicht Shooter das ideale Erlebnis. Wahrscheinlich werden ganz andere Spiele(genres) Erfolg haben, da sich die VR einfach für komplett andere Spielprinzipien anbietet. Vor allem freue ich mich darüber, dass genau dieser Umstand einen neuen, kreativen Schaffensprozess und Innovationen in Gang bringt. Man wird sich wieder über grundlegendste Spielmechaniken Gedanken machen müssen. Das ist der Grund, weshalb ich keine "perfekten" Spiele für die Vive - oder VR-Brillen im Allgemeinen - nennen kann. Tatsächlich bin ich sogar der Meinung, dass zum jetzigen Zeitpunkt aus genannten Gründen niemand dazu in der Lage ist. Es wird experimentiert und ermittelt, was sich eignet und was sich weniger gut eignet - das ist ein sehr spannender Prozess und es bleibt abzuwarten, was dabei herauskommt.
Zeitweise habe ich mich mit luzidem Träumen/Klarträumen beschäftigt und hatte dabei einige Erfolgserlebnisse. In meinem Bekanntenkreis habe ich schon häufiger den Vergleich zwischen Klarträumen und VR gezogen. Meiner Meinung nach bietet sich selbiger Vergleich gut an, denn wie bei Klarträumen, kann man durch VR in alle denkbaren Fantasiewelten gelangen und vieles Erleben, was man sich vorstellen kann, in der Realität aber niemals erleben wird. Es handelt sich strenggenommen jedoch um einen abgespeckten Klartraum, da man in selbigem weitere Freiheiten besitzt und mit allen Sinnen erlebt. Um nicht noch weiter abzuschweifen möchte ich trotzdem ein paar Spiele anführen, die ich (nach meinem jetzigen Kenntnisstand als Laie) für geeignet hielte und auf die ich mich persönlich sehr freuen würde.
Zum einen hätte ich Spaß an einem Rennspiel ala NFS: Underground. Wie schon häufiger bemerkt bieten sich Spiele, in denen man in einem Stuhl oder Cockpit sitzt für VR-Experiences an, denn man benötigt dann keinen zusätzlichen analog Stick oder die Maus, um den virtuellen Körper fest in eine Richtung zu drehen, um somit einem steifen Nacken vorzubeugen. Eve Valkyrie würde ich ebenfalls gerne mal erleben.
Zum anderen fänd ich ein an Slender angelehntes Spiel sehr interessant. Dieses Spiel fand ich schon am Bildschirm sehr gruselig.

Bisher habe ich über diese ganzen Simulatoren, ala Traktor-, LKW- oder Straßenreinigungssimulator gelacht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass realistischere Spiele einen größeren Reiz ausmachen als ein Call of Duty, in welchem alles um einen herum explodiert. Frei nach dem Motto: "Je realitätsnäher das Spiel, desto höher die Immersion". Deshalb glaube ich auch, dass Spiele die einen am Bildschirm unglaublich langweilen würden, mithilfe einer VR-Brille echt unterhaltsam werden könnten. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht finde ich mich letzten Endes tatsächlich am Steuer eines LKW's wieder, haha :D

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell machen ja nur Spiele aus Ego-Sicht bzw Cockpit-Sicht Sinn.
Besonders cool stelle ich mir jene Spiele vor wo man in eine atmosphärische Welt eintauchen möchte. Sprich, sowas wie Skyrim oder Fallout. Da geht es ohnehin schon darum dass man sich komplett in der Welt verliert und sein eigenes Abenteuer erlebt. Wenn man dabei durch eine VR-Brille noch den letzten Rest der eigenen vier Wände ausblenden kann gelingt die Immersion perfekt.

Richtig geil stelle ich mir auch gewisse Horrorspiele vor. Aktuell würde mich da besonders Allison Road reizen. Die konstante Spannung gepaart mit der Immersion durch VR wäre ein Horrortrip der Superlative.

Oh, ja, letzte Chance also ! :)

Ich würde total gerne mal eine der VR Brillen ausprobieren. Das wäre ein Traum :)

LG

Natürlich Horrorspiele! Outlast, die Amnesia-Reihe, Slenderman und solche Demos wie P.T. wären mit der VR-Brille noch ein ganzes Stück angsteinflößender. ;)

Als Rennspiele-Fan würde ich gerne CARS oder F1 spielen und VR-Brille ausprobieren

Zurück