• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gamescom 2013: Gewaltiger Besucherandrang, übervolle Messehallen - Bethesda-PR-Vize übt Kritik

Wie hast dus geschafft BF4 und AC4 an einem Tag zu sehen? Waren da nicht abartige Wartezeiten?

Ansonsten: Sauberkeit der Hallen, schlechte Luft und Lautstärke sind eben alles Faktoren, die von der Besucherzahl abhängig sind. Und die scheint ja dieses Jahr echt nochmal richtig extrem zu sein, was ich persönlich schade finde. Die letzten Jahre waren schon immer sehr voll und die Veranstalter scheinen nicht zu wissen, wann es genug ist. So macht man sich meiner Meinung nach keine Fans :|

*edit*

Zudem ist die Messe meiner Meinung nach viel zu viel auf Mitnahmeeffekte ausgelegt, manche Leute scheinen nur für den Mist zu kommen, den man an den Ständen überreicht bekommt, nachdem man stundenlang gewartet hat.

Das ist tatsächlich so. Es gibt jede Menge Leute die nur kommen, um dann bei den Hardware-Ständen vor den Bühnen rumzuspringen und unnützes Zeug aufzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast dus geschafft BF4 und AC4 an einem Tag zu sehen? Waren da nicht abartige Wartezeiten?
Der gewiefte Crash ist den Konsolenspielern einen Schritt voraus und zockt die Blockbuster bei den PC-Grafikkartenherstellern.....:P

Bei AMD wurde nämlich im Hinterzimmer Battlefield 4 angeboten, bei Nvidia AC 4 und Splinter Cell Blacklist. Deshalb hab ich auch PC in Klammer geschrieben, weil beides mit Maus+Tastatur zu steuern ist/war, was mir natürlich sehr entgegenkommt (und die Frage aufwirft, warum der Port von AC4 eigentlich so lange dauern soll, wenn die Steuerung jetzt schon funktioniert.....)
Also für diejenigen, die noch auf die GC gehen in den nächsten Tagen: wenn ihr BF4 oder AC4 anzocken wollt und gerne am PC zockt, stellt euch in die Minischlangen beim AMD oder Nvidia Stand. Die Wartezeit betrug dort ca. 20-30 Minuten......Bei EA und Ubisoft hat man in der Tat hingegen wieder 3-4 Stunden warten müssen...(laut Schilder und nach Ansicht der Schlangenlänge). :-D

Ansonsten: Sauberkeit der Hallen, schlechte Luft und Lautstärke sind eben alles Faktoren, die von der Besucherzahl abhängig sind. Und die scheint ja dieses Jahr echt nochmal richtig extrem zu sein, was ich persönlich schade finde. Die letzten Jahre waren schon immer sehr voll und die Veranstalter scheinen nicht zu wissen, wann es genug ist. So macht man sich meiner Meinung nach keine Fans :|
Naja, Sauberkeit ist eine Einstellungssache. Es waren wirklich genug Mülleimer da (im Prinzip musste man nie weiter als 30 Meter zum nächsten laufen und die wurden ständig geleert). Ich war schon auf anderen Messen (Autotuning, Oldtimer, Technik usw) und da war es überall weit weniger schlimm, trotz vieler Besucher (wenn auch nicht ganz so viele).....:|
Außerdem muss der Gestank mancher Leute nun wirklich auch nicht sein. Manche scheinen Duschen und Co. wohl nur vom Hörensagen zu kennen. Echt abartig..... :B

Das ist tatsächlich so. Es gibt jede Menge Leute die nur kommen, um dann bei den Hardware-Ständen vor den Bühnen rumzuspringen und unnützes Zeug aufzufangen.
Jepp. Das ist schon an sich nervig, aber dieses Marktgeschreie an diesen Ständen macht es noch schlimmer. Das ist schon blanke Lärmbelästigung, die so eigentlich nicht sein müsste. Schließlich geht es ja eigentlich um Spiele und das Drumherum und nicht um ständige Gewinnspiele, Verlosungen und Schreihälste, die T-Shirts, Aufkleber oder anderen Mist in die Runde werfen. Und wenn man nicht so viel Flyer und Scheiß verteilen würde, wäre es auch nicht so dreckig überall....:P

[*]PC Games Abonnententüte abgeholt (und dabei Peter und Co. mit meiner Kritik verschont....)

geb es zu, du hast nur Angst vorm Séparée gehabt :B

Naja, Sauberkeit ist eine Einstellungssache. Es waren wirklich genug Mülleimer da (im Prinzip musste man nie weiter als 30 Meter zum nächsten laufen und die wurden ständig geleert). Ich war schon auf anderen Messen (Autotuning, Oldtimer, Technik usw) und da war es überall weit weniger schlimm, trotz vieler Besucher (wenn auch nicht ganz so viele).....:|

auch wenn die Hipster bei RTL sich drüber lustig machen würden, hat das u.a. damit zu tun, eben das man nicht zu Hause ist, da muss man nur mal auf nen Autobahn-Klo gehen und tja, es ist auch ein Fakt dass die Damentoiletten aussehen wie Sau
Und wenn halt einer mal anfängt machen das halt auch alle nach, besonders wenn das Große Mengen sind

Der gewiefte Crash ist den Konsolenspielern einen Schritt voraus und zockt die Blockbuster bei den PC-Grafikkartenherstellern.....:P

Bei AMD wurde nämlich im Hinterzimmer Battlefield 4 angeboten, bei Nvidia AC 4 und Splinter Cell Blacklist. Deshalb hab ich auch PC in Klammer geschrieben, weil beides mit Maus+Tastatur zu steuern ist/war, was mir natürlich sehr entgegenkommt (und die Frage aufwirft, warum der Port von AC4 eigentlich so lange dauern soll, wenn die Steuerung jetzt schon funktioniert.....)
Also für diejenigen, die noch auf die GC gehen in den nächsten Tagen: wenn ihr BF4 oder AC4 anzocken wollt und gerne am PC zockt, stellt euch in die Minischlangen beim AMD oder Nvidia Stand. Die Wartezeit betrug dort ca. 20-30 Minuten......Bei EA und Ubisoft hat man in der Tat hingegen wieder 3-4 Stunden warten müssen...(laut Schilder und nach Ansicht der Schlangenlänge). :-D

Interessant, das merk ich mir für die nächsten Jahre, wenn ich wieder vor Ort bin :-D
Wobei es normalerweise, zumindest bei BF, auch bei dem offiziellem Stand Maus und Tastatur gibt. Aber die sind für gewöhnlich ja wegen der Wartezeit kein Thema :) Aber immerhin kriegst du da dann vllt noch ein, mit Sicherheit wunderschönes, T-Shirt :-D

Naja, Sauberkeit ist eine Einstellungssache. Es waren wirklich genug Mülleimer da (im Prinzip musste man nie weiter als 30 Meter zum nächsten laufen und die wurden ständig geleert). Ich war schon auf anderen Messen (Autotuning, Oldtimer, Technik usw) und da war es überall weit weniger schlimm, trotz vieler Besucher (wenn auch nicht ganz so viele)....
.

Ja Gestank und Müll sind schon so eine Sache das stimmt. Vor ein paar Jahren hatte 2k am Bioshock 2 Stand Mundschutze (komischer Plural :B) in Bioshock-Design als Werbegeschenk ausgegeben. Das war ziemlich praktisch :-D;)

Jepp. Das ist schon an sich nervig, aber dieses Marktgeschreie an diesen Ständen macht es noch schlimmer. Das ist schon blanke Lärmbelästigung, die so eigentlich nicht sein müsste. Schließlich geht es ja eigentlich um Spiele und das Drumherum und nicht um ständige Gewinnspiele, Verlosungen und Schreihälste, die T-Shirts, Aufkleber oder anderen Mist in die Runde werfen. Und wenn man nicht so viel Flyer und Scheiß verteilen würde, wäre es auch nicht so dreckig überall....

Volle Zustimmung :)
Die uninteressantesten Stände haben meist die lauteste und grellste Bühne und die meisten halbnackten Weiber, die darauf rumtanzen. Zumindest kam es mir oft so vor :-D

Interessant, das merk ich mir für die nächsten Jahre, wenn ich wieder vor Ort bin :-D
Wobei es normalerweise, zumindest bei BF, auch bei dem offiziellem Stand Maus und Tastatur gibt. Aber die sind für gewöhnlich ja wegen der Wartezeit kein Thema :) Aber immerhin kriegst du da dann vllt noch ein, mit Sicherheit wunderschönes, T-Shirt :-D
Ich weiß jetzt schon nicht, wohin mit den Shirts...zumal ich nicht unbedingt im gleichen Shirt wie alle anderen rumrennen will. Ich hatte hingegen natürlich ein extra angefertigtes Witcher-Shirt an.... :P

Bei BF glaube ich das mit M+T, aber bei AC 4 eher weniger.... ;)

Ja Gestank und Müll sind schon so eine Sache das stimmt. Vor ein paar Jahren hatte 2k am Bioshock 2 Stand Mundschutze (komischer Plural :B) in Bioshock-Design als Werbegeschenk ausgegeben. Das war ziemlich praktisch :-D;)
LOL, das hätte ich aber schon am Eingang brauchen können...... :-D:B

Volle Zustimmung :)
Die uninteressantesten Stände haben meist die lauteste und grellste Bühne und die meisten halbnackten Weiber, die darauf rumtanzen. Zumindest kam es mir oft so vor :-D
Halbnackte Weiber gabs eigentlich so gut wie gar nicht dieses Jahr (ob das jetzt gut oder schlecht ist, bleibt jedem selbst überlassen....) Lauter als die Bühnen waren aber nur die MOBAs mit Livekommentar, das ging einem echt tierisch auf den Sack. Kann mir das Phänomen nach wie vor nicht erklären und schon gar nicht, warum hunderte Leute bei sowas zukucken (!!!) wollen ohne selbst zu spielen...... :B

Ich weiß jetzt schon nicht, wohin mit den Shirts...zumal ich nicht unbedingt im gleichen Shirt wie alle anderen rumrennen will. Ich hatte hingegen natürlich ein extra angefertigtes Witcher-Shirt an.... :P

Bei BF glaube ich das mit M+T, aber bei AC 4 eher weniger.... ;)

LOL, das hätte ich aber schon am Eingang brauchen können...... :-D:B

Halbnackte Weiber gabs eigentlich so gut wie gar nicht dieses Jahr (ob das jetzt gut oder schlecht ist, bleibt jedem selbst überlassen....) Lauter als die Bühnen waren aber nur die MOBAs mit Livekommentar, das ging einem echt tierisch auf den Sack. Kann mir das Phänomen nach wie vor nicht erklären und schon gar nicht, warum hunderte Leute bei sowas zukucken (!!!) wollen ohne selbst zu spielen...... :B

Ich hab zu Hause in meinem Schrank ein extra Stapel nur mit GC Shirts.
Da sind mit Sicherheit fast an die 30 Stück. Die meisten kann ich nichtmal tragen, weil sie mir zu groß sind :B
Und die, die mir passen würden, würde ich so eher nicht auf offener Straße tragen :-D:B

AC hab ich noch nie auf der GC angespielt, deswegen weiß ich es halt nicht. Würde aber spontan auch eher von Konsolen-only Ständen ausgehen :)

Was? Wenig halbnackten Weiber? Ok jetzt ist es offiziell: die Messe geht vor die Hunde :B:-D

soll ich meine Cousine Fragen, falls wir nächstes Jahr hinfahren, ob sie was Kurzes anziehen soll?
Mehr kann ich auch nicht für dich tun :|

"Zum Glück" gabs noch ein paar halbnackte Cosplayerinnen..... :P

Überhaupt war ich vom Frauen- bzw. Mädchenanteil relativ überrascht. Ich hätte mit deutlich weniger BesucherINNEN gerechnet, als dann tatsächlich da waren. ;)

nja, Emanzipation ist echt nicht das schlechteste was bei diesem Hobby passieren kann

Die Gamescom ist also ein überfüllter, stinkender Affenkäfig? Passt. Ich seh mir Höhepunkte einfach bequem von zuhause aus an.

Ohje, da bin ich ja froh das ich doch nicht zur Messe fahren konnte:|

Ich war das letzte mal in Leipzig, da wars noch viel entspannter und ruhiger.

DAS wäre für mich eher ein Negativ-Punkt. Das Rheinland ist 'ne schöne Gegend mit netten Leuten, aber leider muss man sich sein vernünftiges Bier selber mitbringen. ;)

Du kriegst auch normales Bier dort, wenn du kein Kölsch magst. Ich trinke normalerweise auch kein Kölsch, aber so ab und an mal ist es schon nicht schlecht und in Köln gehört es einfach dazu. ;)

Warum ich überrascht wart? Nun ja, ich hab in einer Zeit mit dem Zocken angefangen, als das noch ein reiner Zeitvertreib von nahezu ausschließlich männlichen Nerds war....in der Zwischenzeit scheint sich so einiges verändert zu haben, ohne Zweifel.... :-D

Warum ich überrascht wart? Nun ja, ich hab in einer Zeit mit dem Zocken angefangen, als das noch ein reiner Zeitvertreib von nahezu ausschließlich männlichen Nerds war....in der Zwischenzeit scheint sich so einiges verändert zu haben, ohne Zweifel.... :-D

In der Zeit werd ich auch angefangen haben, seit gut 10 Jahren ist es mein größtes Hobby und ich muss dir Recht geben, ich war immer eine "Exotin" und Verständnis für dieses Hobby haben die wenigsten, ist einfach so.
In über einem Jahr intensiven WoT spielen hab ich es nicht geschafft eine Kollegin zu finden, genauso wenig als ich LoL gespielt hatte. In meinem privaten Umfeld wie Arbeitskollegen, Freundeskreis oder Familie bin ich bis heute "anders".
Aber ich bin bei einem netten Multigaming-Verein :) da hab' ich zwar auch eine Kollegin, die aber "nur" ab und zu etwas MMORPG's spielt, also auch nicht so meins...

Mich würde wirklich mal interessieren, wie hoch der weibliche Anteil bei Spielen wie DS, Bioshock, Doom usw. ist, ich fühl mich da bis heute alleine ;)

In der Zeit werd ich auch angefangen haben, seit gut 10 Jahren ist es mein größtes Hobby und ich muss dir Recht geben, ich war immer eine "Exotin" und Verständnis für dieses Hobby haben die wenigsten, ist einfach so.
In über einem Jahr intensiven WoT spielen hab ich es nicht geschafft eine Kollegin zu finden, genauso wenig als ich LoL gespielt hatte. In meinem privaten Umfeld wie Arbeitskollegen, Freundeskreis oder Familie bin ich bis heute "anders".
Aber ich bin bei einem netten Multigaming-Verein :) da hab' ich zwar auch eine Kollegin, die aber "nur" ab und zu etwas MMORPG's spielt, also auch nicht so meins...

Mich würde wirklich mal interessieren, wie hoch der weibliche Anteil bei Spielen wie DS, Bioshock, Doom usw. ist, ich fühl mich da bis heute alleine ;)

"Gewaltintensive" Spiele wie FPS werden immer noch nahezu auschließlich von Männern bzw. männlichen Jugendlichen gezockt, ebenso wie viele Sportspiele ala Fifa und NBA. Frauen können damit nicht so viel anfangen, hat man auch bei der GC wieder an den Schlangen gesehen. Wo es relativ viele Damen gab, war bei Nintendo, bei Rollenspielen, bei Jump'n'Runs, bei Sims, bei anderen Simulationen und auch bei Action-Adventures, die sich nicht nur um Gewalt drehen, wie beispielsweise AC oder Thief. ;)

"Gewaltintensive" Spiele wie FPS werden immer noch nahezu auschließlich von Männern bzw. männlichen Jugendlichen gezockt, ebenso wie viele Sportspiele ala Fifa und NBA. Frauen können damit nicht so viel anfangen, hat man auch bei der GC wieder an den Schlangen gesehen. Wo es relativ viele Damen gab, war bei Nintendo, bei Rollenspielen, bei Jump'n'Runs, bei Sims, bei anderen Simulationen und auch bei Action-Adventures, die sich nicht nur um Gewalt drehen, wie beispielsweise AC oder Thief. ;)

eigenartig, Games wie Jump'nRuns, Sims, Farmen und Puzzlen interessiert mich wieder absolut nicht... naja egal, ich bin es schon gewöhnt, das ich diesbezüglich "anders" bin. Die Akzeptanz ist halt echt noch steinzeitlich...

Zurück