• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Games stürzen ständig ab...

GR-Thunderstorm

Spiele-Enthusiast/in
Games stürzen ständig ab...

Ich habe meine alte Hardware an einen Kumpel verkauft (XFX 6600GT Extreme Gamer + A64 3000+ Venice). Er beglagt sich aber, dass BF2 und Oblivion hin und wieder entweder einfach ausgehen oder nen Bluescreen erzeugen.
Ich weiß langsam nich mehr, was ich ihm noch empfehlen soll. Wir hatten den PC zu beginn auf 2.2GHz übertaktet (bei mir lief der CPU immerhin dauerhaft auf 2.5GHz).
Ich hatte mit den beiden Geräten niemals Probs, woran kann es also liegen?
Der PC läuft inzwischen wieder auf Standard-Takt aber die Probs bestehen weiterhin...

Sein System:

WinXP Pro
A64 3000+ venice (S939)
XFX 6600GT Extreme Gamer
Abit KN8 SLI
1GB MDT CL2.5
(Wegen Netzteil muss ich ihn nochmal fragen, war aber eigentlich ausreichend, hatte irgendwas mit 20A oder mehr auf der 12V Leitung)

AW: Games stürzen ständig ab...

Bei solchen spontanen Abstüzen muss man natürlich immer den RAM miteinbeziehen, zumal BF2 und Oblivion schon "speicherkritisch" sind.
Deshalb: Ist der Rechner bei Memtest 86+ und Prime95 stabil? (Laufzeit 1-2h ist erstmal ausreichend)
Falls nicht --> Latenzen und Takt des RAMs entschärfen, schauen ob Besserung eintritt

vllt liegt es auch an der temperatur. die 66gt waren nie die kühlsten grakas. nur weils bei dir gut lief, heiß nicht, dass es auch bei ihm gut läuft. checkt also die temps von cpu und graka

doceddy am 22.10.2006 18:45 schrieb:
vllt liegt es auch an der temperatur. die 66gt waren nie die kühlsten grakas. nur weils bei dir gut lief, heiß nicht, dass es auch bei ihm gut läuft. checkt also die temps von cpu und graka

Graka is aktuell wohl bei 45°C bei ihm im Leerlauf.

Edit:
Sein NT ist das LC-Power 6650 550W.

Das gleiche Problem habe ich auch, bei mir sind die Abstürze ganz plötzlich gekommen, allerdings glaube ich, dass es ein wenig an mein ATI Treiber lag (von 6.7 auf 6.9) Habe dann meine komplette Festplatte gelöscht und alles neu draufgemacht. Hatte immer noch die probs, als ich den 6.7 wieder installierte, wurde es etwas besser, allerdings habe ich noch immer manchmal laggs, obwohl mein Ping bei ca. 20 liegt. Hat nicht noch jemand ne Idee ?

€: Hab mal BF Einstellung alles auf niedrig gestellt und siehe da: Es funktioniert.
Kann es also sein, dass BF die Infos alle auf die HD speichert, weil der RAM defekt ist ??? Oder hab ich irgendwelche Treiber vergessen zu installn, oder was kanns noch sein ??

Zurück