• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Games in der zukunft

gameplaya

Anwärter/in
ich wollte mal wissen wie ihr die zukunft der videospiele seht, was sich noch ändern wird und ob wir bald schon eine lebensechte grafik haben werden, ich glaube dass sich in den nächsten paar jahren vor allem die grafik und die engines sehr viel besser werden.

AW: Games in der zukunf

gameplaya am 03.05.2009 17:41 schrieb:
ich wollte mal wissen wie ihr die zukunft der videospiele seht, was sich noch ändern wird und ob wir bald schon eine lebensechte grafik haben werden, ich glaube dass sich in den nächsten paar jahren vor allem die grafik und die engines sehr viel besser werden.

Ich fände es sehr toll, wenn statt nur der engine auch mal wieder das Spielerische und die Story etwas innovativer und interessanter würden. Und ich spekuliere auf das baldige Aussterben der DRM-Mätzchen, die Musikindustrie hat es ja irgendwann auch gelernt ;)

SuicideVampire am 03.05.2009 17:57 schrieb:
Ich fände es sehr toll, wenn statt nur der engine auch mal wieder das Spielerische und die Story etwas innovativer und interessanter würden.
Da sehe ich eher schwarz. Man muss sich schliesslich langsam eingestehen, dass die Spieleszene längst nicht mehr so "freakig" ist wie vor 10 oder 15 Jahren.
Die meisten Menschen die durch Computerspiele ihr täglich Brot verdienen, müssen ein Produkt abliefern, welches sehr viele Leute anspricht. Ergo werden Spiele entwickelt, welche zum Großteil innovationsarm sind und die breite Masse ansprechen.

Innovation birgt immer ein Risiko in sich, welches die wenigsten Spieleschmieden überhaupt eingehen. Schauen wir uns halbwegs innovative Spielideen an wie Psychonauts oder Little Big Planet: Die Verkaufszahlen sind mehr als an Schlag ins Gesicht der Schöpfer kreativer Spielideen. ;( (imho)

Sicherlich wird es hier und da immer mal wieder ein Spiel geben, welches durch Kreativität und gute Verkaufszahlen aus der Masse der "seichten" Unterhaltung heraussticht.
Diesbezüglich kann man den Trend der Indie-Titel mit Freude beobachten, einige Ideen schwappen unter Umständen in den kommerziellen Bereich herrüber und sorgen für frischen Wind.

nikiburstr8x am 03.05.2009 19:00 schrieb:
SuicideVampire am 03.05.2009 17:57 schrieb:
Ich fände es sehr toll, wenn statt nur der engine auch mal wieder das Spielerische und die Story etwas innovativer und interessanter würden.
Da sehe ich eher schwarz. Man muss sich schliesslich langsam eingestehen, dass die Spieleszene längst nicht mehr so "freakig" ist wie vor 10 oder 15 Jahren.
Die meisten Menschen die durch Computerspiele ihr täglich Brot verdienen, müssen ein Produkt abliefern, welches sehr viele Leute anspricht. Ergo werden Spiele entwickelt, welche zum Großteil innovationsarm sind und die breite Masse ansprechen.

Innovation birgt immer ein Risiko in sich, welches die wenigsten Spieleschmieden überhaupt eingehen. Schauen wir uns halbwegs innovative Spielideen an wie Psychonauts oder Little Big Planet: Die Verkaufszahlen sind mehr als an Schlag ins Gesicht der Schöpfer kreativer Spielideen. ;( (imho)

Sicherlich wird es hier und da immer mal wieder ein Spiel geben, welches durch Kreativität und gute Verkaufszahlen aus der Masse der "seichten" Unterhaltung heraussticht.
Diesbezüglich kann man den Trend der Indie-Titel mit Freude beobachten, einige Ideen schwappen unter Umständen in den kommerziellen Bereich herrüber und sorgen für frischen Wind.

Leider muss ich vollkommen zustimmen. Aber zum Glück wird es immer wieder soliede Spiele wie Mass Effect oder Oblivion geben. Diese Spiele sind ja eigentlich auch nichts neues aber sie machen trozdem richtig Spaß.

MfG

GameZocker92 am 03.05.2009 20:56 schrieb:
Leider muss ich vollkommen zustimmen. Aber zum Glück wird es immer wieder soliede Spiele wie Mass Effect oder Oblivion geben. Diese Spiele sind ja eigentlich auch nichts neues aber sie machen trozdem richtig Spaß.

MfG

Ich verlange ja nicht unbedingt großartige Innovationen in der Spielmechanik (sowas ist eher Sache von Indygames), mir würde schon eine auch nur annäherungsweise interessante Story reichen...

Der Pc wird vernachlässigt. Spätestens wenn die ps4 auf dem markt ist werden viele die Plattform wächseln.
Das engine und grafik etc. immer weiterentwickelt werden ist klar, obs bezahlbar wird, wird man in 3-4 jahren sehen.

SuicideVampire am 03.05.2009 21:32 schrieb:
Ich verlange ja nicht unbedingt großartige Innovationen in der Spielmechanik (sowas ist eher Sache von Indygames), mir würde schon eine auch nur annäherungsweise interessante Story reichen...
Da sieht's zum großen Teil mau aus, gebe ich dir Recht.
Das x-te Klischee wird quer durch sämtliche Genres der Computerspiele immer wieder angeboten, regelrecht wiedergekäut :B .

Aber ohne diese Klischees wird es schwer, überhaupt eine halbwegs funktionierende und nachvollziehbare Story zu spinnen. :-o

gameplaya am 03.05.2009 17:41 schrieb:
ich glaube dass sich in den nächsten paar jahren vor allem die grafik und die engines sehr viel besser werden.

Das war doch genau was in den letzten paar Jahren passiert ist^^ Spielerisch hat sich in den letzen 10 Jahren nix getan, nur Grafik- und Soundtechnisch (und Megabytetechnisch).

Ich würde es begrüßen wenn man wieder mehr Wert auf Inhalt legen würde.

Wo bleiben die Gefühle bei Spielen. Spziell in Rollenspielen, gäbe es da viel Potential. Es gibt Filme und Serien, da wachsen einen die Helden und Protagonisten so richtig ans Herz. Und wenn sie verloren gehen, oder das Zeitliche segnen, dann reißt das einen so richtig mit. Das fehlt alles in Spielen. Ich wünsche mir ein Spiel bei welchen dieses Thema auch mal zum tragen kommt. Bis jetzt hatte ich nur um Alyx gebangt, als sie in Episode 2 verletzt wurde, und man ohne sie spielen musste. Sie hat mir im Spiel richtig "gefehlt". Und dann die Szene, wo sie gerettet wurde, und man noch selbst einiges dazu bereitagen durfte, und wie sie dann aufgewacht ist... Großes Gefühlsspiel. Das Beste zu diesem Thema, was ich bisher je gespielt hatte.

Zurück