• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Games Aktuell Podcast 714: Sniper Elite 5, MotoGP 22, eFootball

Hallo Matthias & Team. Ich höre Euch seit mehreren Jahren und schreibe Euch heute erstmals einen Kommentar. Wie Ihr drei in der aktuellen Folge über eFootball gesprochen habt, ließ mich leider oft mit dem Kopf schütteln. Ich erwarte keinesfalls, dass Spielredakteure bei jedem Spiel über alles Bescheid wissen müssen, doch wenn alle drei Redakteure bei einem Spiel nur über gefährliches Halbwissen verfügen, ist solch ein Talk schwierig.

Eueren Talk und Michas Video muss man inhaltlich (leider) an mehreren Stellen kritisieren, aber ich konzentriere mich hier bei diesem Kommentar nur auf zwei wesentliche Punkte. Zum einen ist es verwunderlich, dass Michi nicht erkannt hat, dass das Gameplay der Version 1.0.0 dramatisch besser ist als dass, was Konami zuvor abgeliefert hat. Ja, es ist noch nicht auf PES Niveau, aber es hat einen riesigen Schritt in die richtige Richtung getan. Das dies im Video (und im Talk) nicht erwähnt wird, lässt daran zweifeln sich mit Fussballsimulationen in den letzten Wochen/Monaten ernsthaft auseinandergesetzt zu haben.

Zum anderen wird der Dream-Team Modus fälschlicher Weise immer mit FUT verglichen. Ja, beides sind Fussballspiele und in beiden Modi kann man Spielerkarten kaufen. PES oder eFootball fokussieren aber im Vergleich zu FIFA einen viel taktischeren, "tieferen" Ansatz. Auch nicht so starke Spieler können super wichtig sein, wenn sie zur Spielweise des Trainers passen. Jede Karte / jeder Spieler kann (ohne Einsatz von Echtgeld!) mit XP trainiert werden. Damit steigt auch der Wert einer Karte! Sprich eine 85 Karte kann austrainiert einen Wert von zB 92 haben. Ohne hier noch mehr ins Detail zu gehen: Auch ohne Neymar, Mbappe & Co kann man sich eine richtig starke Truppe zusammenstellen und verbessern - ohne Echtgeld! Das wurde im Video nicht erwähnt und dass habt ihm im Talk nicht besprochen. Wie gesagt es gäbe noch mehrere Punkte wo aus meiner Sicht berechtigte Kritik an Michi Video gibt, aber ich will es damit belassen.

Egal ob Ihr meinen Kommentar vorlest oder nicht, aber ich hoffe dieser Hinweis führt bei Euch intern dazu die vielen negativen Kommentare unter Michas Video nicht einfach nur als "PES Fanboy Bashing" abzutun. Michi ist auf Nebensächlichkeiten wie zB unrealistische Armlängen eingegangen, jedoch relevante Gameplaymechaniken wurden nicht besprochen. Ich denke das ist der Kern der Kritik. Vielleicht regt mein Kommentar ja bei Euch intern eine Diskussion an, wie besonders umfangreiche oder "Games-as-a-Service" Spiele von Euch zukünftig begleitet und rezensiert werden können. Spiele und deren Mechaniken werden immer komplexer, wie soll man sich da als Redakteur*in - auch noch möglichst mit Zeitdruck zum Release - eine wirklich umfassende und professionelle Meinung bilden können? Das muss wahnsinnig schwer sein und darum beneide ich Euch nicht. Bei eFootball ist es Euch (und dem sympathischen Michi) leider nicht gelungen - und das ärgert nicht nur alle Freunde von Sportsimulationen, sondern auch Freunde von PC Games. Ihr könnt es besser!

Herzliche Grüße aus Hamburg, Hoobs
 
Zurück