So, die News konnte ich tatsächlich noch finden:
Wir arbeiten seit Monaten im Hintergrund an einer neuen Version von Cynamite. Beta-Tester Falconer hat die Seite bereits zu Gesicht bekommen und schildert euch seine Eindrücke.
www.gamesaktuell.de
Der zugehörige Blog ist leider nicht mehr aufrufbar. Irgendwo müsste ich den Text aber noch haben...
Voilá und paste:
Zu Besuch bei Cynamite (2009)
Gestern war ich bei Cynamite. Genauer gesagt in Fürth bei Computec bei Cynamite. Vorher musste ich aber erstmal hinkommen. Also habe ich mich nach satten drei Stunden Schlaf um 5 Uhr morgens aus meinen Berliner Federn geschwungen, um kurz vor 7 Uhr den ICE Richtung München zu entern. Am Nürnberger Hbf empfing mich wundervolles Herbstwetter, so dass ich der einheimischen Taxi-Fahrerin gut gelaunt erklären konnte, wie sie am schnellsten zur Dr.-Mack-Straße kommt. Mit mir an Bord. Sehr nette Frau übrigens, ihr fränkisch rollendes rrrrr... war zudem sehr betörend. Auf der Fahrt habe ich dann viel über die Probleme von Muslimen in Nürnberg erfahren. Insbesondere die Zwangsehen-Thematik und die Rituale der Hochzeitsnacht. Das Blut von Lämmern spielte dabei eine zentrale Rolle. Wieder was gelernt.
15 Euro später stand ich dann vor dem Computec-Verlagsgebäude. Ganz allein, am Rande Fürths. Fast ganz allein. Denn hier wird tatsächlich auch am Wochenende geackert. Redaktionsschluss für die kommende Games-Aktuell-Ausgabe bedeutet Samstagsarbeit. Hart für die Redaktion, schön für mich. So konnte ich Thomas, Andy und Katharina kennen lernen. Aber der Reihe nach. Erstmal hat mich Justin Stolzenberg, seines Zeichens "Leiter Neue Medien" bei Computec, in Empfang genommen. Extrem freundlicher Mensch! Einmal durchs Gebäude… buffed-Bereich… Widescreen Vision… Büro Petra Fröhlich… GamesGroup… Games aktuell/Cynamite… Stopp! Da stand schon Chefredi Thomas vor mir. Echt ein herzlicher Empfang. Man kam sofort ins lockere Plaudern. Er hat mich dann ins GA-Büro geführt und seinem Sohn Andy vorgestellt. Der ist eigentlich sein Zwillingsbruder, aber Insider wissen schon, was ich meine. Muss ich noch erwähnen, dass auch Andy super nett drauf war? War er.
Leider lag Cynamite-Frontmann Simon erkältet im Bett. Da dieses wider Erwarten nicht im Büro steht, gab es in diesem Fall kein persönliches Treffen. Schade. Hätte er lieber am Abend zuvor nicht zu heftig abgetanzt, der alte Raver. Nein, Spaß beiseite: Gute Besserung, Simon. Ich hoffe, Du bist schnell wieder fit. Ach so, Tobi Hartlehnert darf ich nicht vergessen. Ich habe es ja immer für einen Runnig Gag gehalten, dass diese Programmierer-Legende am Wochenende im Verlag sitzt und seiner Musikspiel-Leidenschaft frönt. Denkste, der saß wirklich da und hat auf die Drums gekloppt. Awesome!
Einige werden sich zwischenzeitlich fragen, was macht der Typ eigentlich am Samstag bei Computec. Kein Zuhause? Vollfreak? Nein, nein. Ich wurde eingeladen, um die Beta-Version der "neuen" Cynamite-Seite vor Ort zu testen. Deswegen hat mich Justin dann auch alsbald vor den Monitor gezerrt, mir eine wunderschön orangefarbene Computec-Tasse mit starkem Kaffee kredenzt und sich mit etlichen Seiten Abfragebögen neben mich gesetzt. Ich hatte auf jeden Fall den leichteren Job. Einfach auf Cynamite rumsurfen und sagen, was ich denke. Justin musste notieren, nachfragen, notieren und nachfragen. Fast zwei Stunden lang. Nur kurz unterbrochen für die Begrüßung von Katha, die an diesem Tag auch noch schuften musste, und einen Schnappschuss mit den Redis.
So, wie finde ich nun den neuen Cynamite-Auftritt?
Zuerst muss ich sagen, dass die Seite künftig Compunite heißen und es keine Punkte mehr für Aktivitäten geben wird. Das wird viele erschüttern, aber es ist zum Glück totaler Humbug, den ich hier von mir gebe. Alles Quatsch. Keine Angst, es gibt keine Revolution. Wer Cynamite bisher mochte, wird meines Erachtens sehr schnell mit der neuen Version warm werden. Die Seite bekommt eine viel klarere Struktur, die mir innerhalb weniger Minuten vertraut war. Die Navigation ist übersichtlicher und einfacher, die Themen nach einem ausgefeilten System sortiert. Die User können die Darstellung und Sortierung ausgesprochen einfach ihren Bedürfnissen anpassen. Hervorragend hat mir die neue Produktübersicht gefallen, mit deren Hilfe ich in rekordschnelle alle relevanten Infos zu einem Game präsentiert bekomme. Sehr komfortabel, wirklich gut.
Allen Usern muss aber auch klar sein, dass Veränderungen nicht alle vertrauten Gewohnheiten konservieren können. Man muss schon gewillt sein, ein wenig Einarbeitungszeit zu investieren. Das ist aber wohl jedem hier auch klar.
Verbesserungswünsche hatte ich insbesondere bei der Farbgebung der Texte und der Erkennbarkeit von Sortierungsmerkmalen. Ganz wichtig war mir auch, dass die Community-Funktionen noch eindeutiger auf der Startseite hervorgehoben werden. Die Community ist das Herz von Cynamite. Auf ihre Kosten darf es keine Kompromisse geben. Wichtig hierbei, Forum und Blog-Bereich bleiben nach Aufschalten der neuen Version erstmal unverändert. So habe ich das jedenfalls eindeutig verstanden. Ihr müsst wissen, dass die ebenfalls bei Computec laufenden Schwesterseiten pcgames.de und videogameszone.de parallel auf dasselbe technische Grundgerüst ausgerichtet werden. Im Verlag rauchen also derzeit echt die IT-Köpfe.
Ich bin vom neuen Cynamite überzeugt. Vieles wird besser. Aber im Endeffekt hat natürlich jeder User seinen eigenen Geschmack. Würde mich nur freuen, dass keiner Cynamite verlässt, nur weil es Veränderungen und damit einhergehende Gewohnheitsverluste gibt.
Im Anschluss an meine Test-Session, die Gebrüder Szedlak hatten zwischenzeitlich ihr wohlverdientes Wochenende angetreten, habe ich dann noch die Gelegenheit genutzt, mich ziemlich lange mit Katha zu unterhalten. Hat Spaß gemacht. Genau, wie mit Thomas und Andy. Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja irgendwann wieder eine Gelegenheit. Würde mich sehr freuen.
Interessiert hier noch jemanden die Rückfahrt, inklusive Brüderschaft schließen mit sturzbetrunkenen Anhängern des 1. FC Nürnberg? Nein? Ok, dann ist jetzt gut.
Danke Leute, war ein gelungener Tag!