• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Games Aktuell im Abo und PCGames.de werbefrei

breakdancer071

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
22.08.2021
Beiträge
105
Reaktionspunkte
19
Ich finde es wirklich sehr gut, dass man die Games Aktuell im Abo und auch digital beziehen kann.
Aber warum erhalte ich als Games Aktuell Abonnent werbefreien Zugang auf PCGames.de und nicht auf gamesaktuell.de?
 
Weil PC Games im reinen Gamesbereich die Hauptmarke von Computec ist, auf der online möglichst alles zusammen laufen soll. Steht ja auch auf der Abo-Seite, dass PCG.de werbefrei ist.

Dass GA zusätzlich werbefrei geschaltet wird, sollte vielleicht aber auch machbar sein... ?

Ich adressiere hier mal @ZAM , weil diese Freischaltungen meines Wissens nicht vom Abo-Dienstleister gemacht werden. Sorry, falls ich da falsch liegen sollte.
 
Ja, das mit der Hauptmarke habe ich mir schon gedacht. Als Leser vom Heft wäre es natürlich ein Anreiz gewesen öfter auf gamesaktuell.de zu surfen. So weicht man letztendlich auf PCGames.de aus und leider ist die gamesaktuell.de Community ja auch fast nicht mehr aktiv, da es sich alles nach hier verlagert.
 
So weicht man letztendlich auf PCGames.de aus und leider ist die gamesaktuell.de Community ja auch fast nicht mehr aktiv, da es sich alles nach hier verlagert.
Ja, das ist so. Die Communitys von GA und VGZ sind weitestgehend ausgeblutet. Ist schade, weil sie sich von PCG doch deutlich unterschieden haben. Die Fokussierung macht seitens Computec schon Sinn, ist für viele altgediente User der anderen Sites aber natürlich schade.
 
Die Fokussierung macht seitens Computec schon Sinn, ist für viele altgediente User der anderen Sites aber natürlich schade.
Du hast an dem Punkt recht, der Wartungsaufwand lohnt sich an der Stelle leider nicht mehr :(
Die Seiten sind aber inzwischen inhaltlich auch gleich
 
Du hast an dem Punkt recht, der Wartungsaufwand lohnt sich an der Stelle leider nicht mehr :(
Die Seiten sind aber inzwischen inhaltlich auch gleich
Weiß ich ja. Kann das aus Verlagssicht auch total nachvollziehen. Trotzdem muss man feststellen, dass die GA- und VGZ-Communitys sich früher deutlich von der PCG-Community unterschieden haben.

Historisch sind viele ehemalige User aus der Insolvenz von CyPress auf die Sites GA und VGZ geflossen (ich auch). Alles noch aus Print-Strukturen. Die GA- und play-Leser waren bei Cynamite.de, die Seite wurde dann zur GA. Das play-Forum wurde rausgelöst und zu VGZ gepackt. Innsbesondere die play-Community war ein extrem locker-lustiger Konsolero-Haufen, der so gar nicht zur Marke PCG (ge)passt (hat). Aus der Zeit sind auch viele direkte Kontakte zwischen Redaktion und Usern entstanden.

Sorry, will nicht wie Opa vom Krieg erzählen. Aber der Status Quo der PCG-Community ist eine Abfolge enorm vieler interner Computec-Entscheidungen und nicht ausschließlich dem veränderten SocMed-Strukturen zuzuschreiben. Um so wichtiger, dass Dein Posten geschaffen wurde.
 
Sorry, will nicht wie Opa vom Krieg erzählen.

Ne ne, erzähl ruhig! :)

Ist ja auch alles richtig, wenn man lange genug dabei ist, dann hat man halt genug Veränderungen in der Landschaft erlebt.. und auch, wie sich das konkret auswirkt, wie hier halt. Kenne ich ja auch.

Bald wirst du wie ein alter Veteran vom Jungvolk befragt werden.. ;)

"Wie war das damals, als es noch so viele .. wie hießen sie.. Zeitschriften gab?"
"Ihr meint die Print-Magazine! Also, wir hatten ja damals kein oder kaum Internet..."
"Was meinst du mit 'kein Internet'??"
 
Ne ne, erzähl ruhig! :)
Jaja, da kommen echt viele Anekdoten zusammen... die kann man aber definitiv nicht alle erzählen. Die play-Zeit war wirklich wild. Dafür würden User und Redis heute hochkannt rausfliegen. ;)

Bald wirst du wie ein alter Veteran vom Jungvolk befragt werden.. ;)
Die interessieren sich aber deutlich mehr für News von Twitch-Stars als für Storys von Alt-Usern. :B
"Wie war das damals, als es noch so viele .. wie hießen sie.. Zeitschriften gab?"
"Ihr meint die Print-Magazine! Also, wir hatten ja damals kein oder kaum Internet..."
"Was meinst du mit 'kein Internet'??"
Mit dem Bollerwagen haben wir die Zeitschriften von Haus zu Haus transportiert! :-D
 
@Falconer75 : Erzähl mal ruhig. Ich höre auch gerne zu und erinnere mich an die schönen alten Zeiten auf GamesAktuell. Wirklich sehr schade, dass das Forum so gut wie tot ist. Habe dort immer gerne mit der tollen Community die News kommentiert.
 
Dann vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Dann werde ich wohl auch weiterhin eher auf PCGames.de surfen. Rein von der Zeitung her präferiere ich zwar die Games Aktuell, weil Konsolen UND PC-Spiele abgedruckt werden, aber auf der Webseite hier findet man ja beides.
 
@Falconer75 : Erzähl mal ruhig. Ich höre auch gerne zu und erinnere mich an die schönen alten Zeiten auf GamesAktuell. Wirklich sehr schade, dass das Forum so gut wie tot ist. Habe dort immer gerne mit der tollen Community die News kommentiert.
Irgendwo müsste es noch einen News-Artikel und einen Blog über einen Besuch von mir in der GA-Redaktion geben. Relativ kurz nach deren Wechsel zu Computec nach Fürth. Finde ich gerade nicht. Spätestens morgen suche ich mal richtig. Schaffe ich heute leider nicht.:)
 
So, die News konnte ich tatsächlich noch finden:

Der zugehörige Blog ist leider nicht mehr aufrufbar. Irgendwo müsste ich den Text aber noch haben...
Voilá und paste:

Zu Besuch bei Cynamite (2009)

Gestern war ich bei Cynamite. Genauer gesagt in Fürth bei Computec bei Cynamite. Vorher musste ich aber erstmal hinkommen. Also habe ich mich nach satten drei Stunden Schlaf um 5 Uhr morgens aus meinen Berliner Federn geschwungen, um kurz vor 7 Uhr den ICE Richtung München zu entern. Am Nürnberger Hbf empfing mich wundervolles Herbstwetter, so dass ich der einheimischen Taxi-Fahrerin gut gelaunt erklären konnte, wie sie am schnellsten zur Dr.-Mack-Straße kommt. Mit mir an Bord. Sehr nette Frau übrigens, ihr fränkisch rollendes rrrrr... war zudem sehr betörend. Auf der Fahrt habe ich dann viel über die Probleme von Muslimen in Nürnberg erfahren. Insbesondere die Zwangsehen-Thematik und die Rituale der Hochzeitsnacht. Das Blut von Lämmern spielte dabei eine zentrale Rolle. Wieder was gelernt.

15 Euro später stand ich dann vor dem Computec-Verlagsgebäude. Ganz allein, am Rande Fürths. Fast ganz allein. Denn hier wird tatsächlich auch am Wochenende geackert. Redaktionsschluss für die kommende Games-Aktuell-Ausgabe bedeutet Samstagsarbeit. Hart für die Redaktion, schön für mich. So konnte ich Thomas, Andy und Katharina kennen lernen. Aber der Reihe nach. Erstmal hat mich Justin Stolzenberg, seines Zeichens "Leiter Neue Medien" bei Computec, in Empfang genommen. Extrem freundlicher Mensch! Einmal durchs Gebäude… buffed-Bereich… Widescreen Vision… Büro Petra Fröhlich… GamesGroup… Games aktuell/Cynamite… Stopp! Da stand schon Chefredi Thomas vor mir. Echt ein herzlicher Empfang. Man kam sofort ins lockere Plaudern. Er hat mich dann ins GA-Büro geführt und seinem Sohn Andy vorgestellt. Der ist eigentlich sein Zwillingsbruder, aber Insider wissen schon, was ich meine. Muss ich noch erwähnen, dass auch Andy super nett drauf war? War er.

Leider lag Cynamite-Frontmann Simon erkältet im Bett. Da dieses wider Erwarten nicht im Büro steht, gab es in diesem Fall kein persönliches Treffen. Schade. Hätte er lieber am Abend zuvor nicht zu heftig abgetanzt, der alte Raver. Nein, Spaß beiseite: Gute Besserung, Simon. Ich hoffe, Du bist schnell wieder fit. Ach so, Tobi Hartlehnert darf ich nicht vergessen. Ich habe es ja immer für einen Runnig Gag gehalten, dass diese Programmierer-Legende am Wochenende im Verlag sitzt und seiner Musikspiel-Leidenschaft frönt. Denkste, der saß wirklich da und hat auf die Drums gekloppt. Awesome!

Einige werden sich zwischenzeitlich fragen, was macht der Typ eigentlich am Samstag bei Computec. Kein Zuhause? Vollfreak? Nein, nein. Ich wurde eingeladen, um die Beta-Version der "neuen" Cynamite-Seite vor Ort zu testen. Deswegen hat mich Justin dann auch alsbald vor den Monitor gezerrt, mir eine wunderschön orangefarbene Computec-Tasse mit starkem Kaffee kredenzt und sich mit etlichen Seiten Abfragebögen neben mich gesetzt. Ich hatte auf jeden Fall den leichteren Job. Einfach auf Cynamite rumsurfen und sagen, was ich denke. Justin musste notieren, nachfragen, notieren und nachfragen. Fast zwei Stunden lang. Nur kurz unterbrochen für die Begrüßung von Katha, die an diesem Tag auch noch schuften musste, und einen Schnappschuss mit den Redis.

So, wie finde ich nun den neuen Cynamite-Auftritt?

Zuerst muss ich sagen, dass die Seite künftig Compunite heißen und es keine Punkte mehr für Aktivitäten geben wird. Das wird viele erschüttern, aber es ist zum Glück totaler Humbug, den ich hier von mir gebe. Alles Quatsch. Keine Angst, es gibt keine Revolution. Wer Cynamite bisher mochte, wird meines Erachtens sehr schnell mit der neuen Version warm werden. Die Seite bekommt eine viel klarere Struktur, die mir innerhalb weniger Minuten vertraut war. Die Navigation ist übersichtlicher und einfacher, die Themen nach einem ausgefeilten System sortiert. Die User können die Darstellung und Sortierung ausgesprochen einfach ihren Bedürfnissen anpassen. Hervorragend hat mir die neue Produktübersicht gefallen, mit deren Hilfe ich in rekordschnelle alle relevanten Infos zu einem Game präsentiert bekomme. Sehr komfortabel, wirklich gut.

Allen Usern muss aber auch klar sein, dass Veränderungen nicht alle vertrauten Gewohnheiten konservieren können. Man muss schon gewillt sein, ein wenig Einarbeitungszeit zu investieren. Das ist aber wohl jedem hier auch klar.
Verbesserungswünsche hatte ich insbesondere bei der Farbgebung der Texte und der Erkennbarkeit von Sortierungsmerkmalen. Ganz wichtig war mir auch, dass die Community-Funktionen noch eindeutiger auf der Startseite hervorgehoben werden. Die Community ist das Herz von Cynamite. Auf ihre Kosten darf es keine Kompromisse geben. Wichtig hierbei, Forum und Blog-Bereich bleiben nach Aufschalten der neuen Version erstmal unverändert. So habe ich das jedenfalls eindeutig verstanden. Ihr müsst wissen, dass die ebenfalls bei Computec laufenden Schwesterseiten pcgames.de und videogameszone.de parallel auf dasselbe technische Grundgerüst ausgerichtet werden. Im Verlag rauchen also derzeit echt die IT-Köpfe.

Ich bin vom neuen Cynamite überzeugt. Vieles wird besser. Aber im Endeffekt hat natürlich jeder User seinen eigenen Geschmack. Würde mich nur freuen, dass keiner Cynamite verlässt, nur weil es Veränderungen und damit einhergehende Gewohnheitsverluste gibt.

Im Anschluss an meine Test-Session, die Gebrüder Szedlak hatten zwischenzeitlich ihr wohlverdientes Wochenende angetreten, habe ich dann noch die Gelegenheit genutzt, mich ziemlich lange mit Katha zu unterhalten. Hat Spaß gemacht. Genau, wie mit Thomas und Andy. Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja irgendwann wieder eine Gelegenheit. Würde mich sehr freuen.

Interessiert hier noch jemanden die Rückfahrt, inklusive Brüderschaft schließen mit sturzbetrunkenen Anhängern des 1. FC Nürnberg? Nein? Ok, dann ist jetzt gut.

Danke Leute, war ein gelungener Tag!
 
Das war doch damals beim Falk oder, war jedenfalls auch ein Beta-Test glaub ich oder irgendeine andere Umstellung? Da kann ich mich noch dunkel erinnern, war ziemlich zu Beginn meiner Mod-Zeit glaub ich. War in den heiligen Hallen bisher 3x, davon 2x im alten Gebäude und 1x im neuen/aktuellen.

Jo war gegen Ende 2009, grad nochmal geschaut, das hat sich glaub überschnitten seinerzeit mit dem berühmtberüchtigten "Vorfall" (alte Hasen wissen denk ich was damit gemeint ist) :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die News konnte ich tatsächlich noch finden:

Der zugehörige Blog ist leider nicht mehr aufrufbar. Irgendwo müsste ich den Text aber noch haben...
Voilá und paste:

Zu Besuch bei Cynamite (2009)

[...]

Sehr interessanter Text. War ja noch vor meiner Zeit.
Die meisten erwähnten Namen sind immer noch da und sehen kaum älter aus, als auf dem Bild. :-D

Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja irgendwann wieder eine Gelegenheit. Würde mich sehr freuen.

Wäre ich voll dafür, wenn das mit Corona vorbei ist mal wieder sowas wie nen Lesertag zu machen.
Die gab es bei PC Games noch als ich hier angefangen hatte, aber wurden dann irgendwann nicht mehr gemacht.

Interessiert hier noch jemanden die Rückfahrt, inklusive Brüderschaft schließen mit sturzbetrunkenen Anhängern des 1. FC Nürnberg?

Die waren also schon auf der Fahrt zum Spiel betrunken. Die wissen wie es geht. :-D
 
Schön, dass so ein Retro-Text noch Anklang findet. :)

Das war doch damals beim Falk oder, war jedenfalls auch ein Beta-Test glaub ich oder irgendeine andere Umstellung? Da kann ich mich noch dunkel erinnern, war ziemlich zu Beginn meiner Mod-Zeit glaub ich. War in den heiligen Hallen bisher 3x, davon 2x im alten Gebäude und 1x im neuen/aktuellen.

Jo war gegen Ende 2009, grad nochmal geschaut, das hat sich glaub überschnitten seinerzeit mit dem berühmtberüchtigten "Vorfall" (alte Hasen wissen denk ich was damit gemeint ist) :-D
Falk...? Erinnere mich gerade nicht. Justin hat den Beta-Test damals angeleitet. Für mich war das damals der Auftakt, was ich zu dem Zeitpunkt aber ja nicht wusste. Weitere Geschichten (u.a. 4x in Fürth) erzähle ich aber wirklich nur am Lagerfeuer. Da gibt es auch keine Blogs zu. ;)

Die meisten erwähnten Namen sind immer noch da und sehen kaum älter aus, als auf dem Bild. :-D
Zocken hält jung. Besser, als jede Faltencreme! :-D

Wäre ich voll dafür, wenn das mit Corona vorbei ist mal wieder sowas wie nen Lesertag zu machen.
Die gab es bei PC Games noch als ich hier angefangen hatte, aber wurden dann irgendwann nicht mehr gemacht.
Das wäre fantastisch. Der play-Lesertreff 2011 war legendär. Da sind bis heute anhaltende Freundschaften entstanden. Sogar die Hotelkosten hat Computec noch gezahlt. Das waren Zeiten. Das Zimmer hätte ich aber gar nicht gebraucht. :) (Grüße an den ehemaligen Journalisten TK nach HH gehen raus!) Und zu was diese Freundschaften dann über die Jahre wieder geführt haben... die Gamesbranche ist eine kleine, sehr coole Welt mit echt guten Leuten!

Die waren also schon auf der Fahrt zum Spiel betrunken. Die wissen wie es geht. :-D
Nee, nee. Das waren Erstligazeiten. Samstag, 15:30 Uhr. Danach hat der Bahnhof gebrannt. ;)

So, dieser Thread wurde mal ordentlich umfunktioniert. Sorry @breakdancer071 ;)
 
So, die News konnte ich tatsächlich noch finden:

Der zugehörige Blog ist leider nicht mehr aufrufbar. Irgendwo müsste ich den Text aber noch haben...

Danke dir! Ich erinnere mich noch an die News, cynamite 2.0 und deinen Blog Beitrag zum Besuch in Fürth. Der Blog ist übrigens immer noch da:
 
Sehr interessanter Text. War ja noch vor meiner Zeit.
Die meisten erwähnten Namen sind immer noch da und sehen kaum älter aus, als auf dem Bild. :-D

Wäre ich voll dafür, wenn das mit Corona vorbei ist mal wieder sowas wie nen Lesertag zu machen.
Die gab es bei PC Games noch als ich hier angefangen hatte, aber wurden dann irgendwann nicht mehr gemacht.

Ja, interessanter Text.. irgendwie bin ich der Meinung den "damals" auch irgendwie gelesen zu haben.

ist schon kurios, das ist "erst" 12-13 Jahre her, wirkt aber wie ein Bericht aus einer ganz anderen Zeit fast ....

Da wurde ja noch richtig Aufwand getrieben! ;)
 
Hier ist der Blog btw.

 
Zurück