• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Games Aktuell 01/2023: 15 Jahre Assassin's Creed, COD: Modern Warfare 2, Callisto Protocol und mehr!

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
515
Reaktionspunkte
160
Ich bin mittlerweile seit zwei Jahrzehnten Abonnent der Printausgabe von PC Games, habe viele Veränderung eurer Zeitschrift miterlebt und das Positive/Negative, haben sich für mich immer die Waage gehalten. Die Änderungen in Ausgabe 01/2023, sind für mich jedoch ein KO-Kriterium für die PC Games.

Ob ich den Test eines mir unbekannten Spiels lese, wird von mir anhand des Genres, Screenshots und Bewertungskasten (Rezension des Redakteurs und Pro/Contra) selektiert.

1. Größere Screenshots halte ich für lobenswert. Mit den Jahren werden die Augen schließlich nicht besser. Ohne Beschriftung frage ich mich bei einigen-vielen Screenshots jedoch, was diese denn aussagen sollen.

2. „Doppelte Informationen sind Platzverschwendung und vor allem eine Verschwendung eurer Zeit.“ – Mit dieser Aussage komme ich mir sprichwörtlich veräppelt vor. Man soll also den kompletten Test lesen – dort sind ja sowieso alle Informationen enthalten? Ich frage mich für was es bei Amazon noch schriftliche Rezensionen gibt, Sterne würden doch auch genügen. Oder gar eine Rezension für ein Buch – völlige Zeitverschwendung – lest das Buch, dort findet der geneigte Leser dann auch alles Wissenswerte zum Titel.

Ich möchte meinen Kommentar nicht als „Drohung“ verstanden wissen, wie „Ändert das wieder, oder ich kündige das Abo!“ Nein, für so wichtig halte ich mich nicht. Allerdings möchte ich auch nicht „lautlos“ gehen, sondern konstruktives Feedback geben.

Aktuell zeichnet die Printausgabe für mich aus, dass ich diese ohne elektronische Hardware überall lesen kann, Tests informativ sind und es mit einem Meinungskasten und Wertung schnell auf den Punkt bringen und schlussendlich, dass monatliche kostenlose Spiel der Extended Ausgabe. Dies öfters Spiele, welche ich mir wohl niemals gekauft hätte und welche mich oft positiv überrascht und gut unterhalten haben.
 
Ich bin mittlerweile seit zwei Jahrzehnten Abonnent der Printausgabe von PC Games, habe viele Veränderung eurer Zeitschrift miterlebt und das Positive/Negative, haben sich für mich immer die Waage gehalten. Die Änderungen in Ausgabe 01/2023, sind für mich jedoch ein KO-Kriterium für die PC Games.

Geht es hierbei um die PCGames oder, wie ja im Titel ausgeführt, um die GamesAktuell?
Oder beide?

Ob ich den Test eines mir unbekannten Spiels lese, wird von mir anhand des Genres, Screenshots und Bewertungskasten (Rezension des Redakteurs und Pro/Contra) selektiert.

Halte ich auch so.. heißt das, die haben jetzt die Bewertungskästen gekillt? Ich muss mir die Zeitung noch holen, aber das wäre.. nun ja. Ich war schon kein Freund wenn es beim "New Games Journalism" hieß "steht doch alles im Langtext, man kann das ja nicht auf eine Wertung und einen kurze Zusammenfassung reduzieren.."

Für mich waren Wertungskästen auch immer das erste Indiz ob ich überhaupt mir den vollen Text gebe.. sei es für die ausführlichen Darstellungen der Highlights des Titels oder für den ausgiebigen, genüsslichen Verriss...
 
Der folgerichtige Nächste Schritt wäre dann wohl die Abschaffung der Bewertungsnote. :B

Ja gut.. dann sind wir wieder full-circle zu der Geschichte gekommen wonach ja Spiele nicht in Noten bewertbar sind und überhaupt und "ist ja alles Kunst" oder so. :P

Irgendwie nicht so mein Ding... aber wie gesagt, ich muss mal erst ins Heft schauen.
 
Für mich waren Wertungskästen auch immer das erste Indiz ob ich überhaupt mir den vollen Text gebe.. sei es für die ausführlichen Darstellungen der Highlights des Titels oder für den ausgiebigen, genüsslichen Verriss...
mir ist das hier auf der webseite auch schon bei ein paar tests aufgefallen - und dachte ehrlich gesagt zunächst an einen fehler / bug. ist aber wohl doch feature, siehe diesen beitrag hier von @Sascha Lohmueller und gilt auch für pcgames.

ich will ehrlich sein: gefällt mir im ersten moment nicht. wenn das ziel, was ja durchaus verständlich wäre, sein sollte, dass der leser den gesamten text liest und nicht mehr nur den meinungskasten, wurde es bei mir jedenfalls bislang verfehlt: ich hab die entsprechenden tests direkt und zwar komplett links liegen lassen (sähe aber vielleicht bei print anders aus, kann sein).

und was die (angebliche) redundanz angeht: nun ja, dann soll der autor halt dafür sorgen, dass der nochmal subjektivere meinungskasten eben nicht nur dasselbe in kurzform enthält. und meiner ansicht nach war das oftmals auch der fall (anders übrigens als bei vielen news auf der webseite, die vermutlich aus seo-gründen mit doppelungen (+) nur so vollgestopft sind; online scheint es offenbar ok zu sein, die zeit des lesers zu verschwenden :B ).

ps:
vielleicht mal die links auf der verlinkten ga-webseite checken. da funktioniert jedenfalls bei mir wirklich kein einziger.
Lest die Games Aktuell am PC oder Smartphone und Tablet vor dem Kioskstart und spart Geld! Hier gibt's alle Infos!
 
Zurück