• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamermaus um die 30€ wie zB Razer Krait auch gut für Bildbearbeitung?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Registriert
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Gamermaus um die 30€ wie zB Razer Krait auch gut für Bildbearbeitung?

Ich mach zur Zeit vermehrt ein bisschen Webesign und bin genervt, wenn ich den Mauszeiger platziere und um EIN pixel weiterbewegen will, der zeiger dann aber direkt 2-3 weiterspringt oder 1 weiter und dann wieder zurück.... Jetzt frag ich mich, ob ne "Gamermaus" da Abhilfe schafft, zB die

Razer KRAIT (1600 dpi) würde mir auch optisch ganz gut gefallen.


Mehr als 30€ will ich nicht ausgeben. Ich hatte mal ne Logitech MX510, die war mir beinah "zu hoch" - hab keine besonders hände (die masse ist wohl für eine andere stelle gebraucht worden... :] )


shooter spiele ich kaum, aber hin und wieder mal quake4 oder so, aber dann solo.


oder ist die maus vielleicht zu empfindlich?
 
AW: Gamermaus um die 30€ wie zB Razer Krait auch gut für Bildbearbeitung?

flipflop am 23.02.2008 18:31 schrieb:
Eine dichtere Abtastung würde da natürlich helfen.

Für hohe Variabilität kann ich mal ganz uneigennützig auf meinen Verkaufsthread verweisen:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=21&tid=6450454&x=5
ja, die maus hab ich auch gesehen, gibt es es in nem laden bei mir um die ecke für 25€ ;) kannst die also ruhig an einen versandinteressierten vergeben. :]
 
AW: Gamermaus um die 30€ wie zB Razer Krait auch gut für Bildbearbeitung?

Herbboy am 23.02.2008 18:20 schrieb:
Ich mach zur Zeit vermehrt ein bisschen Webesign und bin genervt, wenn ich den Mauszeiger platziere und um EIN pixel weiterbewegen will, der zeiger dann aber direkt 2-3 weiterspringt oder 1 weiter und dann wieder zurück.... Jetzt frag ich mich, ob ne "Gamermaus" da Abhilfe schafft, zB die

Razer KRAIT (1600 dpi) würde mir auch optisch ganz gut gefallen.


Mehr als 30€ will ich nicht ausgeben. Ich hatte mal ne Logitech MX510, die war mir beinah "zu hoch" - hab keine besonders hände (die masse ist wohl für eine andere stelle gebraucht worden... :] )


shooter spiele ich kaum, aber hin und wieder mal quake4 oder so, aber dann solo.


oder ist die maus vielleicht zu empfindlich?

Hatte das Problem auch mit der Razer krait gehabt, bei mir war das aber überwiegend mit Bildern der Fall, guckst du hier http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=107&tid=6417598&x=3

Hast du den mitgelieferten Treiber drauf oder schon das Update, wenn ja schmeiß das Update wieder runter und trossel die Zeigergeschwindigkeit deiner Maus, bei meiner krait hat des geklappt, weiß nicht ob das bei deiner Logitech X3 auch funktioniert? :-o

Welche ich dir empfehlen kann ist die Logitech MX 518, die kannst du in 5 Stufen einstellen und liegt super in der Hand, kostet allerdings mehr, als das von dir gesetzte Budget!
 
AW: Gamermaus um die 30€ wie zB Razer Krait auch gut für Bildbearbeitung?

Guter Preis, da kommen selbst die allermeisten Onlineshops nicht mit. :top:

Na, dann viel Glück noch beim Suchen.
 
AW: Gamermaus um die 30€ wie zB Razer Krait auch gut für Bildbearbeitung?

Bei den Razer Mäusen bzw. ihrem Treiber gibt es eine Funktion Namens "On The Fly Sensitivity" .

Damit kannst du per Tastendruck+Scrollrad fast stufenlos verändern wie viel Bewegung auf dem Bildschirm der Maus-Bewegung entspricht, ohne was an der Grundauflösung der Maus zu ändern.
Die niedrigste Einstellung ist da schon seeeehr genau.
 
AW: Gamermaus um die 30€ wie zB Razer Krait auch gut für Bildbearbeitung?

olstyle am 23.02.2008 18:45 schrieb:
Bei den Razer Mäusen bzw. ihrem Treiber gibt es eine Funktion Namens "On The Fly Sensitivity" .

Damit kannst du per Tastendruck+Scrollrad fast stufenlos verändern wie viel Bewegung auf dem Bildschirm der Maus-Bewegung entspricht, ohne was an der Grundauflösung der Maus zu ändern.
Die niedrigste Einstellung ist da schon seeeehr genau.

Bei mir geht diese Funktion nicht! :confused:

ShiZoedit: Kann nur zwischen 400 und 1600 dpi manuell schalten!
 
AW: Gamermaus um die 30€ wie zB Razer Krait auch gut für Bildbearbeitung?

ShiZon am 23.02.2008 18:47 schrieb:
olstyle am 23.02.2008 18:45 schrieb:
Bei den Razer Mäusen bzw. ihrem Treiber gibt es eine Funktion Namens "On The Fly Sensitivity" .

Damit kannst du per Tastendruck+Scrollrad fast stufenlos verändern wie viel Bewegung auf dem Bildschirm der Maus-Bewegung entspricht, ohne was an der Grundauflösung der Maus zu ändern.
Die niedrigste Einstellung ist da schon seeeehr genau.

Bei mir geht diese Funktion nicht! :confused:
Wollte gerade editieren...

Da die Krait keine extratasten hat kann man die Funktion da auch nicht drauf legen.
Im Treiber-/Traymenü sollte man die Empfindlichkeit aber trotzdem entsprechend runter stellen können.

Hab gerade mit meiner Diamondback ausgemessen:
Bei niedrigster "Sensitivity" brauch ich für 1280Pixel(ein mal Quer über den 19Zoll TFT) fast 20cm Strecke.
Das mit vollen 1600DPI ist mehr als genau.
 
AW: Gamermaus um die 30€ wie zB Razer Krait auch gut für Bildbearbeitung?

olstyle am 23.02.2008 18:49 schrieb:
Hab gerade mit meiner Diamondback ausgemessen:
Bei niedrigster "Sensitivity" brauch ich für 1280Pixel(ein mal Quer über den 19Zoll TFT) fast 20cm Strecke.
Das mit vollen 1600DPI ist mehr als genau.
meine jetzige (logitech LX3) hat 1000dpi.
 
AW: Gamermaus um die 30€ wie zB Razer Krait auch gut für Bildbearbeitung?

Den RAZER-Mäusen sagt man nach, dass das Kabel schon nach kurzer Zeit brechen kann.

Also ich hab ne Microsoft Intellimouse Explorer 3 - mit der bin ich echt sehr zufrieden, auch bei Bildbearbeitung.

Allerdings sind die seitlichen Tasten etwas wackelig und das Scrollrad läuft auch rauher als bei anderen Moisen.

Zum Thema: in den meisten Layoutprogrammen kann man ein ausgewähltes Objekt auch mit den Pfeiltasten schrittweise bewegen... ;-)
Besonders in Photoshop und Co auch pixelweise. ;-)
 
AW: Gamermaus um die 30€ wie zB Razer Krait auch gut für Bildbearbeitung?

unterseebotski am 23.02.2008 20:03 schrieb:
Den RAZER-Mäusen sagt man nach, dass das Kabel schon nach kurzer Zeit brechen kann.

Also ich hab ne Microsoft Intellimouse Explorer 3 - mit der bin ich echt sehr zufrieden, auch bei Bildbearbeitung.

Allerdings sind die seitlichen Tasten etwas wackelig und das Scrollrad läuft auch rauher als bei anderen Moisen.

Zum Thema: in den meisten Layoutprogrammen kann man ein ausgewähltes Objekt auch mit den Pfeiltasten schrittweise bewegen... ;-)
Besonders in Photoshop und Co auch pixelweise. ;-)

Hi,ja das mit dem Kabel stimmt,habe meine Habu auch 3 mal umtauschen müssen weil der legendäre Kabelbruch bei ihr das Manko war.
Mit der Krait hast du aber dann echt nur eine Puristen Maus.Hat die eigentlich Seitentasten?
Leider habe ich gerade meine Logitech G5 bei Ebay verkauft.Dafür habe ich 30€ bekommen :rolleyes: Die war in einem guten Zustand. Wenn das eine option für dich ist schau doch ob du eine gebrauchte G5 bekommst.Glaube das du mit ihr für deine Zwecke sehr zufrieden wärst.
 
AW: Gamermaus um die 30€ wie zB Razer Krait auch gut für Bildbearbeitung?

Jo, die G5 ist gut. Kann damit Pixelgenau arbeiten.
 
AW: Gamermaus um die 30€ wie zB Razer Krait auch gut für Bildbearbeitung?

Auch wenn dir die Form nicht gefällt, würde ich die MX518 empfehlen.
Ich schalte im Grafikprogramm immer bequem per Taste auf 400dpi runter um Pixelgenau zeichnen zu können.

Oder halt eine ähnliche, aber wenn du Pixelgenau arbeiten willst, dann auf jeden Fall eine bei der du die dpi Zahl direkt an der Maus ändern kannst.
 
AW: Gamermaus um die 30€ wie zB Razer Krait auch gut für Bildbearbeitung?

LordMephisto am 23.02.2008 21:47 schrieb:
Auch wenn dir die Form nicht gefällt, würde ich die MX518 empfehlen.
Ich schalte im Grafikprogramm immer bequem per Taste auf 400dpi runter um Pixelgenau zeichnen zu können.
Dito. Bei meiner MX518 möchte ich das echt nicht mehr missen :-)
 
AW: Gamermaus um die 30€ wie zB Razer Krait auch gut für Bildbearbeitung?

LordMephisto am 23.02.2008 21:47 schrieb:
Auch wenn dir die Form nicht gefällt, würde ich die MX518 empfehlen.
Ich schalte im Grafikprogramm immer bequem per Taste auf 400dpi runter um Pixelgenau zeichnen zu können.

Oder halt eine ähnliche, aber wenn du Pixelgenau arbeiten willst, dann auf jeden Fall eine bei der du die dpi Zahl direkt an der Maus ändern kannst.

ja wie - is jetzt mehr oder weniger dpi besser dafür?
 
AW: Gamermaus um die 30€ wie zB Razer Krait auch gut für Bildbearbeitung?

Herbboy am 24.02.2008 03:19 schrieb:
LordMephisto am 23.02.2008 21:47 schrieb:
Auch wenn dir die Form nicht gefällt, würde ich die MX518 empfehlen.
Ich schalte im Grafikprogramm immer bequem per Taste auf 400dpi runter um Pixelgenau zeichnen zu können.

Oder halt eine ähnliche, aber wenn du Pixelgenau arbeiten willst, dann auf jeden Fall eine bei der du die dpi Zahl direkt an der Maus ändern kannst.

ja wie - is jetzt mehr oder weniger dpi besser dafür?

je mehr desto besser natürlich. Durch das manuelle Runterschalten erreichst eben so ne Art "Zeitlupe" für deine Maus.
z. B. wenn du von 2000dpi auf 1000dpi runtergehst, dann musst du danach deine Maus eben 2inch weit bewegen, bevor die Maus 2000 verschiedene Punkte registriert. Davor wars nur ein Inch.

Fühlt sich dann quasi so an, als ob man die Mausempfindlichkeit runtergestellt hat. Und genau so lässt es sich eben pixelgenauer steuern.
 
AW: Gamermaus um die 30€ wie zB Razer Krait auch gut für Bildbearbeitung?

Herbboy am 24.02.2008 03:19 schrieb:
LordMephisto am 23.02.2008 21:47 schrieb:
Auch wenn dir die Form nicht gefällt, würde ich die MX518 empfehlen.
Ich schalte im Grafikprogramm immer bequem per Taste auf 400dpi runter um Pixelgenau zeichnen zu können.

Oder halt eine ähnliche, aber wenn du Pixelgenau arbeiten willst, dann auf jeden Fall eine bei der du die dpi Zahl direkt an der Maus ändern kannst.

ja wie - is jetzt mehr oder weniger dpi besser dafür?

Habe das gerade mal probiert,habe mal versucht mit hoher DPI Pixel-Genau zu hantieren und mit niedriger.Mit niedrieger DPI hast du definitiv mehr "Gewalt" über den Mauszeiger.
 
AW: Gamermaus um die 30€ wie zB Razer Krait auch gut für Bildbearbeitung?

Herbboy am 24.02.2008 03:19 schrieb:
LordMephisto am 23.02.2008 21:47 schrieb:
Auch wenn dir die Form nicht gefällt, würde ich die MX518 empfehlen.
Ich schalte im Grafikprogramm immer bequem per Taste auf 400dpi runter um Pixelgenau zeichnen zu können.

Oder halt eine ähnliche, aber wenn du Pixelgenau arbeiten willst, dann auf jeden Fall eine bei der du die dpi Zahl direkt an der Maus ändern kannst.

ja wie - is jetzt mehr oder weniger dpi besser dafür?
Am besten sind hohe DPI bei geringer Empfindlichkeit.

Die DPI sind erst ein mal nur die Auflösung des Sensors der Maus der im Grunde nichts anderes macht als durchgängig den Untergrund zu Fotografieren. Für mehr Genauigkeit ist dem entsprechend eine höhere Auflösung besser.
Erst der Treiber macht aus diesen "Fotos" dann eine Bewegung. Diese kann bei höherer Auflösung schneller ausfallen, ohne dass es zu zu großen Ungenauigkeiten kommt. Sie kann aber auch genauso gut langsam bleiben und dafür noch genauer werden.

Ich glaube auch nicht dass die MX518 auf echte 400DPI runter schaltet sondern stattdessen nur die Umsetzung in Zeigerbewegung verändert.
 
AW: Gamermaus um die 30€ wie zB Razer Krait auch gut für Bildbearbeitung?

Wie is denn die logitech G3? kostet 35€, wäre auch noch grad so o.k

http://www.amazon.de/Logitech-931691-0914-G3-Laser-Mouse/dp/B000GNOS6S

stimmt das, dass die technisch mit der G5 identisch ist?
 
AW: Gamermaus um die 30€ wie zB Razer Krait auch gut für Bildbearbeitung?

kennt keiner die G3? sieht nämlich auch ganz nett aus.


war heute bei MMarkt, da gab es nur die MX518 "zum anfassen", die krait gab es nur verpackt. beide natürlich 10-15€ teurer als bei amazon/atelco/kmelektronik...
 
Zurück