Du hast doch auch nicht erklärt, warum DDR4 in den nächsten Jahren keine Rolle spielen wird....
Allein schon mein Satz dass sie die ersten paar Jahre (wenn überhaupt) dann erst im Serverbereich ihren Nutzen haben werden
ist eindeutig genug wenn man sich mit diesem Thema ein wenig befasst hat.
Ram Speicher ist schon sehr lange kein Flaschenhals mehr denn die Kapazitäten sind dank 64 Bit quasi unendlich groß.
Für Spiele wird er praktisch keine Auswirkung haben bzw. lange Zeit unbezahlbar sein.
Überhaupt würde ich sehr vorsichtig sein mit Aussagen über das, was in den nächsten Jahren wichtig sein wird oder nicht. Denn das weißt weder du noch ich, das ist reine Spekulation. Es sei denn, du bist vielleicht direkt bei Nvidia oder Intel oder wo auch immer in der Forschungsabteilung angestellt und weißt jetzt schon recht genau, was in 5 Jahren aktuelle Technik sein wird.....
Hier ging es nur um Ram und der ist nunmal für die nächste Generation unwichtig weil es dort
kaum mehr Verbesserungen gibt. Wenn eine brandneue Technik auf den Markt kommt dann können wir uns gerne nochmal
drüber unterhalten.
Aber ein DDR4 wird nunmal nix worauf man (als Spieler) warten sollte und das kann man in vielen Hardware Foren lesen.
Besseren Ram kann ich mir bei einem (vielleicht zukünftigen?) neuem Computer Konzept vorstellen.
Sprich: Alles ist auf einem Board. CPU + GPU + Ram als eine feste Einheit.
Aber unsere aktuell "klassische" Technik der Ram Riegel ist nunmal gut genug für alles.
Meine Meinung ist lediglich dass evtl 8 GB Ram nicht mehr ausreichen werden um die nächste Generation überleben zu können
ohne Abstriche machen zu müssen. Sprich zusätzliche Grafikmods usw. Deswegen gehe ich davon aus dass 16 GB
die nächsten + / - 10 Jahre komplett ausreichen werden.
Ich glaube dass durch die neuen Konsolen sich jetzt nicht sooo viel verändern wird.. Höchstens 8 GB Ram wie gesagt
könnte in paar Jahren für Max Details + Mods nicht mehr ausreichen.
Edit.
Ich mache mir eher Sorgen um den CPU Bereich weil dieser kaum optimiert wird... vielleicht liegts aber auch daran
dass Entwickler nunmal es nicht nötig hatten Multicore CPUs auszureizen weil primär für die alten Konsolen programmiert wurde?
Wer weiß... es wäre endlich mal schön zu sehen dass Multicore CPUs richtig gefordert werden.