• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamer Pc

Parilar

Anwärter/in
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo, da Weihnachten nahe steht und ich mich zwar etwas aber nicht genug mit PC´s auskenne, habe ich gehofft das hier ein paar gute Vorschläge für einen Gamer Pc zustande kommen

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
bis 600 €

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?
/

3. Welche Monitorauflösung (z.b. 1680x1050) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe und Auflösung hast du im Blick?
1366 x 768 (klein aber fein ^^), soll auch vorerst bleiben da der neu ist.

4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Der PC ist zum Zocken da & um gegebenenfalls Videos anzuschauen, das wars aber auch.

5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Hauptsächlich WoW, dafür sollte der PC auch gut genug sein um ohne Probleme auf bester Auflösung zu Spielen.

6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Nein

7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte, LightScribe...)?
SSD.

8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (USB3.0, eSATA. Firewire...)?
USB 3.0 1 - 2 stk.

9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
/

10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
500 GB

11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Wenns im Preis mit inbegriffen ja, muss aber nicht.

12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?
/

13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
/

14. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
/

15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
ja, 8 Gb Kingston DDR-3.

16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Zusammenbauen ist kein Problem.

Habe mir mal die Vorlage genommen um den gütigen Helfern einiges zu ersparen

Ich danke schonmal im Vorraus

mfg

Parilar

ps. habe schonmal ein paar Teile rausgesucht

https://geizhals.de/kingston-hyperx-dimm-xmp-kit-8gb-khx1600c9d3k2-8gx-a505168.html (Ram / schon vorhanden)
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html (SSD)
https://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html, https://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html (Prozessor, 2 zur auswahl, welcher halt besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen NEUEN Monitor mit nur 1366x768 ??? Wie groß ist der denn? 18 Zoll ? An sich war das keine gute Wahl, da der sicher auch seine 80€ gekostet haben wird, und für 90€ gibt es schon FullHD in 21-22 Zoll, 120€ 24 Zoll.


Aber egal: 600€ MIT SSD ist an sich für Gaming nicht so dolle, aber da Du schon RAM hast isses okay - du musst halt wissen, dass die 90-100€ für die SSD verhindern, dass Du bei der reinen Gamingleistung DEUTLICH besser dastehen könntest. Für WoW ist das aber trotzdem noch mehr als gut genug.


CPU: der i5-4460 ist gut genug. Der teurere taktet halt vor allem beim Turbo dann nochmal was höher, aber das ist nicht nötig. also: ca 160€
Mainboard: das heir Gigabyte GA-H97M-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder auch ASRock H97M (90-MXGUB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 75€
RAM: hast Du ja
SSD: die Crucial ist okay - 95€
Festplatte zB die Toshiba DT01ACA oder Seagate 7200.14 oder WD Blue mit jeweils 1000GB => ca 45-50€. Weniger lohnt sich nicht, du zahlst für 500GB auch 40-45€...
Gehäuse: zB Antec GX500 (0761345-15500-7) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Xigmatek Mach Preisvergleich | Geizhals Deutschland - da gibt es viele für 30-50€, die passen...
Netzteil: zB be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da wäre auch gut genug, wenn du mal eine deutlich stärkere Grafikkarte einbauen willst ca 50€
DVD-BRenner: irgendeinen SATA-Brenner, die kosten keine 15€ mehr

Das sind dann als Grafikkarte eine AMD R7 260X mit 2GB (100-110€ ), zB die hier MSI R7 260X 2GD5 OCV1, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V293-043R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann kommst Du mit 600€ hin. Wenn Du eine AMD R9 270X nehmen würdest (160€), hättest Du aber für nur 50€ mehr direkt 50% mehr Spieleleistung.



ach ja: es KÖNNTE sein, dass es mit dem RAM Probleme gibt, weil das 1,65V braucht. An sich ist für Intel 1,5V der Standard
 
Der Monitor ist ein Jahr alt, ist für mich neu sry :)

SSD kann ich mir auch nachkaufen dachte nur da die gerade günstig sind hol ich mir eine dabei.

Also der 4460 reicht ? Wusste nicht wie das preis leistungs Verhältnis zwischen den 2 aussieht ^^

Festplatte hab ich auch noch ne alter 500 GB die passen sollte & Gehäuse brauch ich derzeit auch kein neues.

Denkst du es könnte Probleme mit dem RAM geben ? Notfalls nehme ich da einen anderen ?

Und danke schon mal

LG

Parilar
 
Auch vor nem Jahr, selbst vor 3-4 Jahren hättest Du für 90-110€ FullHD bekommen ;)

Mit dem RAM: probier es einfach mal aus. Es kann sein, dass das Board das RAM problemlos ansteuert, es kann aber auch sein, dass DU es selber im BIOS auf 1,65V einstellen musst, damit es keine Fehler gibt. Ansonsten würden 2x4GB DDR3-1600 RAM mit 1,5V ca 65€ kosten.

Und wenn Du Gehäuse und HDD schon hast, dann würd ich in jedem Falle eine AMD R9 270X nehmen. Dafür reicht es dann ja locker. Oder sogar eine R9 280.
 
Doch, die SSD ist gut. Mit okay meinte ich nicht "naja, die geht - aber is noch im Rahmen" ;) aber vlt nimm mal die neuere mx100 von Crucial, sollte auch um die 90€ kosten

Die Graka ist auch gut
 
Zurück