• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gamer Pc für 1100€

HardCore4Ever

Anwärter/in
Gamer Pc für 1100€

Hallo,

da mir meine Eltern gegen Anfang 2014 einen Gamer Pc versprochen haben informiere ich mich schon seit ein Paar wochen über Pc' s im Berreich "Gaming". Meine Eltern sagten mir das System darf nicht die 1100€ Grenze überschreiten. Also habe ich mir schon was vorgestellt...:-D

Ich dachte da an:
CPU: Intel Core i5 4670K
Grafikkarte: Gigabyte GTX 770
Ram: 8GB Corsair Vengeance
Netzteil: be quiet! Straight Power 700W 80+Gold
HDD: Seagate Barracuda 1000GB
SSD: Samsung 840 Pro 128GB
...

so... das ist nur das "wichtigste". Ich wollte jetzt von euch wissen ob das so gut ist, oder ihr mir etwas anderes empfehlen würdet.
Bin auf eure Antworten gespannt...:-)

Mit freundlichen Grüßen HardCore4Ever

700 W beim Netzteil brauchst Du eigentlich nicht, 500 W reichen völlig aus.

Möchtest Du übertakten? Wenn nicht, nimm einen i5 ohne "k". Wenn Du übertakten willst, brauchst Du ein Mainboard mit Z-Chipsatz.

Ansonsten passt die Zusammenstellung.

Also, das sieht allgemein schon okay aus, nur:

- willst du auf jeden Fall übertakten? Wenn ja, dann wäre ein Mainboard mit Z87-Chipsatz nötig (am besten so um die 120 bis maximal 150€) und ein CPU-Kühler ab ca 30€. Zudem wäre bei Deinem Budget vlt auch ein i7-4770k noch drin? Wenn Du nicht übertakten willst, dann nimm entweder den core i5-4570 (spart ca 30-40€) oder zu einem ähnlichen Preis wie der i5-4670k den Intel Xeon E3-1230 v3, das ist quasi ein i7-4770 nur ohne Grafikeinheit in der CPU, und dann reicht als Board eines für 70-90€ und ein Kühler für 25€ (der leiser ist als der bei Intel mitgelieferte Standardkühler).

- Grafikkarte ist gut. Achte darauf: bei manchen Shops sind 3 Games mit dabei als Downloadcodes (Assassin's Creed 4, Batman Arkham City und Splinter Cell Blacklist)

- beim RAM gibt es etliche "Vengeance" - optimal für Intel wäre DDR3-1600 mit 1,5V, und falls es RAM mit so "Kühlrippen" ist, dann muss man aufpassen bei der Wahl des verwendeten CPU-Kühlers, ob das dann noch passt

- Netzteil ist viel zu viel. Bei der Straight Power-Reihe (auch als E9 zu finden) reichen 450W dicke für so ein System. Bei der modularen "CM"-Version wäre das die 480W-Version. Auch ein L8 mit 450W würde reichen.

- Festplatte ist gut, SSD kannst Du auch eine günstigere für 80€ nehmen. Die Vorteile der "pro" sind für Gamer und "normale" User völlig irrelevant. zB die Samsung Evo 840 oder Crucial m500 oder Kingston v300 oder Kingston HyperX 3k

Gehäuse bekommst Du ab 40€ "ordentliche" - wenn Du mehr zahlst sind vlt leisere oder auch mehr Lüfter dabei oder auch "nur" ne bessere Verarbeitung und besser "durchdachtes" Aufbau- und Lüftungskonzept usw., DVD-Brenner kosten unter 20€, da isses an sich egal, welchen Du nimmst, sofern Du nicht am PC DVDs abspielen willst (nur da spielt es an sich eine Rolle, ob ein DVD-LW vlt. leiser oder lauter ist)

Hier hast Du weitere Tipps: Fünf Gamer-PCs von 500 bis 1.100 Euro: Wer braucht da noch PS4 oder Xbox One?

Ja also erstmal vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ihr habt mir viel geholfen. Ich werde wahrscheinich nicht übertakten und dann lieber denn i5 4670 nehmen. Ach... ich wollte noch fragen ob das dann ein System wäre mit dem mann auch aktuelle Spiele wie Battlefield 4 auf ultra gut spielen kann.

Auf alle Fälle. "Battlefield 4" ist sicher nicht das schönste Spiel aller Zeiten. Den Storymode wirst du wohl höchstens einmal durchspielen.
Und, zumindest zu meiner Zeit, war es so, dass niemand der ernsthaft kompetitiv den Multiplayermodus spielt, dieses auf "Ultra" macht...

Und lass dich bloß von dem "Ultra Marketing Geblubber" nicht verrückt machen. Bei den meisten hardwarefressenden "Verschönerungen" handelt es sich um Filter, die *nach* der Bildberechnung über das Endergebnis gelegt werden.
Schaltet man diese aus, hast du im Grunde das selbe Spiel, wie auf Konsole. Viel zu oft nicht einmal bessere Texturen, einen höheren Polycount oder mehr Spielspaß...

Da der PC eh von den Eltern bezahlt wird, sehe ich allerdings keinen Grund, das Budget nicht bis zum letzten Cent auszureizen, hehe.
Falls also nicht schon vorhanden, einen feinen Monitor dazunehmen, eine 256GB SSD, oder alternativ *doch* einen "Xeon" oder "i5 K" nehmen.
(Ziemlich fies, aber warum nicht annehmen, wenn's freiwillig gespendet wird? :-B)

Ja also erstmal vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ihr habt mir viel geholfen. Ich werde wahrscheinich nicht übertakten und dann lieber denn i5 4670 nehmen. Ach... ich wollte noch fragen ob das dann ein System wäre mit dem mann auch aktuelle Spiele wie Battlefield 4 auf ultra gut spielen kann.

So ein System mit nem core i5 und einer GTX 770 oder AMD R9 280X wäre für den Preis Top und reicht für alles auf hohen bis Ultra-Details aus - wenn du 100-150€ mehr ausgibst, vlt auch statt der SSD was einsparst um ne bessere Grafikkarte zu nehmen, hast Du auch "nur" 15% mehr Leistung - d.h. wenn Du sowieso 60 FPS hast, hast Du halt 70FPS, und FALLS es nur zB 30 FPS sind, holst Du mit den 15% auch nicht mehr viel raus...

Und wie auch svd sagt: die "Ultra"-Einstellungen sind bei solchen Games zum "Protzen" da, was die Entwickler so alles können, sehen aber BEIM Spielen nicht merkbar besser aus als nur "hohe Details" - lass dich davon also bloß nicht verrückt machen. Im Gegenteil: manche Games machen absichtlich einen völlig überzogenen Ultra-Modus, damit sie quasi "werben" können, dass ihr Spiel eine SO tolle Grafik hat, dass erst eine 500€-Karte ausreicht ;)

Als CPU würd ich aber echt lieber den Xeon nehmen - kostet bezogen auf den gesamten PC kaum mehr, kann Dir aber - wenn Games mal von mehr als 4 Kernen profitieren - einen Vorteil bringen

Ok ich verstehe nochmals danke... aber svd sagte: einen feinen Monitor. Ich habe aber das neueste modell von Medion zum Geburtstag geschenkt bekommen:-|. reicht das für Gaming auch aus?
Der hat eine Reaktionszeit von 2ms grey to grey und 5ms weiß/schwarz/grau. Auf der rückseite steht noch 50/60Hz:B? Was müsste man bei einem Monitor noch beachten? Der Modellname vom monitor lautet MD 20432.

Mit freundlichen Grüßen Mark Drinovan

Ach, das war nur ein Vorschlag, falls ein neuer noch nicht vorhanden gewesen wäre.
Der Medion reicht zum Spielen sicher auch. Den musst du natürlich nicht gleich wieder weggeben.

Wenn du also keinen Monitor mehr brauchst, steckst du halt etwas mehr Geld in den PC. Gönn' dir einen Xeon. :-D

Ok euer Rat hat mir sehr weitergeholfen und ich denke damit ist dieser Thread auch geklärt. Bis zum nächsten mal

Mit freundlichen Grüßen Mark Drinovan

Zurück