• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamer PC (bis 850€)

Bei der SSD reicht die Evo völlig aus, spart nochmal ein paar Euro, und du merkst da keinen Unterschied.

Ansonsten alles bestens, das 450W reicht auch locker, da es ein hochwertiges mit 450W ist - das ist so gut wie manch ein anderes mit (angeblich) 600W. Bei dem E9 kann man grob sagen: alle PCie-Stecker für die Grafikkarte vorhanden? Dann reicht es. Alternativ: eine Klasse drunter, dafür aber mit abnehmbaren Kabeln: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Wenn man noch was für rel. wenig Aufpreis verbessern könnte, wäre es die CPU. Da kannst Du den Xeon E3-1230v3 für ca 205€ nehmen, der ist bis auf die fehlende eigene Grafikeinheit und 0,1GHz weniger Takt identisch zum Core i7-4770, der hat 2 Thread pro Kern, die Core i5 nur einen. Thread sind so was wie "virtuelle Kerne", der i7 hat zwar wie der core i5 auch nur 4 Kerne, aber halt 8 Threads. Das ist so, als hätte er 8 Kerne.
 
Vielen Dank für sie schnelle Antwort. Die SSD werde ich austauschen.

Der XEON E3 war auch meine erste Wahl. Allerdings habe ich gehört, dass sich ein i5 besser zum spielen eignen soll.
Habe auch nicht vor den Prozessor zu übertackten. Welcher wäre in meinem
Fall besser?
 
Vielen Dank für sie schnelle Antwort. Die SSD werde ich austauschen.

Der XEON E3 war auch meine erste Wahl. Allerdings habe ich gehört, dass sich ein i5 besser zum spielen eignen soll.
Habe auch nicht vor den Prozessor zu übertackten. Welcher wäre in meinem
Fall besser?
Der Xeon ist mindestens gleichgut, der Core i5 hat halt DERZEIT speziell bei Games das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, weil der Xeon teurer ist, aber (noch) nicht oder nur wenig Mehrleistung in Spieen bringt - es ist halt nur ie Frage, ob man für den eventuellen Vorteil, dass Spiele in einiger Zeit vielleicht vom 8-Kern-Feature profitieren, die 30-40€ mehr ausgeben will. Wenn man neben Games auch noch so was wie Video/Photo-Bearbeitung oder gar Rendern macht, wäre der Xeon aber auf jeden Fall auch jetzt ein Vorteil
 
Zurück