• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gamer-Neurosen: Diese zwanghaften Verhaltensweisen beim Spielen kennt ihr alle

Ohhhh, ein gaaaaanz wichtiger Punkt fehlt: Alle Sammelobjekte sammeln/All Symbole auf der Karte abgrasen. Mad Max? Assassins Creed? Far Cry 3? Dragon Age Inquisition? Witcher 3?

Ich meine, wir wissen alle dass es nix bringt aber das Symbol auf der Karte befiehlt uns gerade zu 20 Minuten mit dem Boot geradeaus zu fahren um das Faehnchen zu sammeln/die Truhe mit Schrott zu pluendern. Liebe Entwickler, bitte macht keine 60.000 Icons mehr auf eure Karten!!!!!
 
Nachladen nach jeder Salve, ja... Das kenn ich. :D Vor allem mit MGs - Du hast noch 180 von 200 Schuss im Magazin? Egal, du musst nachladen!
 
Waere doch mal interessant wenn ein Spiel Magazine wirklich realistisch darstellen wuerde. Sprich: man laed nicht einfach aus einem pool von Patronen nach sondern wirklich Magazine. Wenn ich also am Ende nur noch mit einer Ladung fast leerer Magazine rumrenne, dann muss ich halt auch alle 3 Schuss wechseln. Wenn dir das in einer kritischen Situation passiert dann ist das natuerlich bloed. Waere interessant zu sehen, wie sich so was auf nachlade-Verhalten der Spieler auswirkt.

Kann aber natuerlich sein, dass das dem Spielfluss (und damit Spass) nicht wirklich foerderlich ist. :)
 
Während des Spielens immer wieder auf den Desktop zu wechseln und gucken, ob jemand etwas Neues im PC Games Forum geschrieben hat :ugly:
Das Internet lenkt einen leider oft ab vom Zocken :D
 
Waere doch mal interessant wenn ein Spiel Magazine wirklich realistisch darstellen wuerde. Sprich: man laed nicht einfach aus einem pool von Patronen nach sondern wirklich Magazine. Wenn ich also am Ende nur noch mit einer Ladung fast leerer Magazine rumrenne, dann muss ich halt auch alle 3 Schuss wechseln.

Mafia 1 :-) Da wurde immer das komplette Magazin gewechselt, egal wieviele Patronen noch drin waren.
 
Battlefield 1942 bis (glaube ich mich zu erinnern) Battlefield 2 hatte "realistischen" Magazinwechsel. Dort verblieben halbvolle (oder halbleere) Magazine in der Tasche und wurden auch wieder eingewechselt wenn nichts mehr übrig war...
 
Ich könnte noch hinzufügen: System auf Englisch stellen, um die Levelnamen besser googeln zu können. ;)
 
Waere doch mal interessant wenn ein Spiel Magazine wirklich realistisch darstellen wuerde. Sprich: man laed nicht einfach aus einem pool von Patronen nach sondern wirklich Magazine. Wenn ich also am Ende nur noch mit einer Ladung fast leerer Magazine rumrenne, dann muss ich halt auch alle 3 Schuss wechseln. Wenn dir das in einer kritischen Situation passiert dann ist das natuerlich bloed. Waere interessant zu sehen, wie sich so was auf nachlade-Verhalten der Spieler auswirkt.

Kann aber natuerlich sein, dass das dem Spielfluss (und damit Spass) nicht wirklich foerderlich ist. :)

Oh, in den 90igern gab es so was bei allen Shootern - wurde aber dann in den 00ern mehr oder weniger abgeschafft, damit die armen Spieler nicht so schwere Entscheidungen treffen mussten, wie "Werfe ich das Magazin mit 5 Kugeln jetzt weg oder nicht?" ...
 
Waere doch mal interessant wenn ein Spiel Magazine wirklich realistisch darstellen wuerde

Soljanka 2015 EE für Stalker SoC. Kann ich empfehlen. Die "Soljanka" Mods spiele ich seit Jahren. Es wird nie langweilig. Wenn die Soljanka Deluxe rauskommt, wird es wohl die beste und die umfangreichste deutschsprachige Mod für Stalker.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ohhhh, ein gaaaaanz wichtiger Punkt fehlt: Alle Sammelobjekte sammeln/All Symbole auf der Karte abgrasen. Mad Max? Assassins Creed? Far Cry 3? Dragon Age Inquisition? Witcher 3?

Ich meine, wir wissen alle dass es nix bringt aber das Symbol auf der Karte befiehlt uns gerade zu 20 Minuten mit dem Boot geradeaus zu fahren um das Faehnchen zu sammeln/die Truhe mit Schrott zu pluendern. Liebe Entwickler, bitte macht keine 60.000 Icons mehr auf eure Karten!!!!!

Ich sammle die gern ein. Manchmal kann es ja tatsächlich was wichtiges sein. Aber meistens (da hast Du Recht) sind es eh nur wieder 10.000 Credits obwohl man bereits alles gekauft hat und eh schon 2 Mio Credits besitzt.

Imho fehlt da insbesondere bei Ubisoftspielen eine Wichtung zwischen den auffindbaren/erspielbaren Credits und den Credits die man schlußendlich wirklich für Käufe (Waffen, Rüstungen, Munition, Sanipacks etc.) benötigt. Selbst wenn man sich in den Ubisoft selten dämlich anstellt hat man im späteren Verlauf der Spiele viel zu viel Geld das man eh nicht nutzen kann. Selbst wenn man sich aus Langeweile und Geldüberfluß sämtliche Waffenskins bei FC3 kauft.

Was mich auch stört ist z.B., daß man bei AC (AC 2 z.B.) teils die Ausrüstungen in der falschen Reihenfolge (je nach Sichtweise zu früh oder zu spät) freischaltet. Ich hatte z.B. bereits die bessere Rüstung gehabt bevor ich deutlich später die Beinschienen der Vor-Rüstung bekommen hatte. Da fehlt auch diesbezüglich einiger Feinschliff.
 
RE: Waffen mit Magazinen. Ah, hab mir schon gedacht, dass es da einige gibt. Danke fuer die Info. Wollte nur noch hinzufuegen, dass ich persoenlich die Art von Realismus nicht brauche und mir das Spielfluss wichtiger ist. Kam nur drauf wegen des Themas.

@MichaelG: Jo, Du triffst es ziemlich genau. Ich sammel den Schrott ja auch immer ein aber manchmal nervt es ja schon (Dragon Age: Inquisition und die Shards kommt da sofort in den Sinn). Ich habe Witcher 3 zum Beispiel bisher zweimal gespielt. Beim ersten mal habe ich alles auf default gelassen und auf die bloeden Items gesammelt (ja, sogar die im Meer zwischen den Inseln, so schlimm ist mein OCD :)). Beim zweiten Durchlauf habe ich diese kleinen Schaetze auf der Karte ausgeblendet (super, dass CDPR uns die Option gibt) und das Spiel wird direkt um einiges angenehmer fuer mich zu spielen. Auf die Art kann ich immer noch gezielt Quests aufsuchen aber den Schrott halt eher zufaellig finden. Das ist viel besser. Deshalb sollte mMn so Kleinkram standardmaessig nicht auf den Karten angezeigt werden (mit einer Option zum zuschalten, nicht andersherum denn beim ersten Durchspielen weiss man ja noch nicht was wichtig ist).
 
Oh, in den 90igern gab es so was bei allen Shootern - wurde aber dann in den 00ern mehr oder weniger abgeschafft, damit die armen Spieler nicht so schwere Entscheidungen treffen mussten, wie "Werfe ich das Magazin mit 5 Kugeln jetzt weg oder nicht?" ...

Also meiner Erinnerung nach war es in den 90ern größtenteils so, das man noch gar nicht nachladen konnte (Turok Reihe, GoldenEye, Perfect Dark ...)

Nachladen von Magazinen kam glaub ich erst mit MoH, CoD und Far Cry 1
 
Das "Ding" mit dem Manuellen Speichern fällt mir auch wieder auf.
Und dann wenn möglich die Spielstände nicht löschen.... als ob man einen Spielstand von vor 10 Spielstunden nochmals laden würde.
Ich weiss gar nicht, wie viele "normale" Spielstände ich grad bei Witcher habe.
Dann kommt noch jeweils ein Schnellspeicherstand (F5, hurra) und ein Autosave vom Game selber dazu

:P
 
Ohhhh, ein gaaaaanz wichtiger Punkt fehlt: Alle Sammelobjekte sammeln/All Symbole auf der Karte abgrasen. Mad Max? Assassins Creed? Far Cry 3? Dragon Age Inquisition? Witcher 3?

Ich meine, wir wissen alle dass es nix bringt aber das Symbol auf der Karte befiehlt uns gerade zu 20 Minuten mit dem Boot geradeaus zu fahren um das Faehnchen zu sammeln/die Truhe mit Schrott zu pluendern. Liebe Entwickler, bitte macht keine 60.000 Icons mehr auf eure Karten!!!!!
Dieser Bitte schliesse ich mich doch gleich mal an. Es wird ohnehin alles erkundet, dieses Sammelzeug ohne Sinn und Verstand abzugrasen ist aber meistens extrem repetitiv und langweilig.
In Spielen von Piranha Bytes fand ich es, bei allen Schwächen dieser Spiele, deutlich befriedigender, alles zu erkunden. Da standen auch jeweils viele Truhen in der Landschaft rum, aber sie wurden nicht auf der Karte angezeigt. In STALKER war ich etwas hin- und hergerissen, was dieses Thema angeht. Versteckte Container liegen von Beginn an rum, Loot sowie Eintrag auf der Karte werden allerdings erst generiert, wenn man die Koordinaten in einem PDA gefunden hat. Besser hätte es mir gefallen, wenn man diese Container vorher auch nicht hätte aktiveren können.
 
Das "Ding" mit dem Manuellen Speichern fällt mir auch wieder auf.
Und dann wenn möglich die Spielstände nicht löschen.... als ob man einen Spielstand von vor 10 Spielstunden nochmals laden würde.
Ich weiss gar nicht, wie viele "normale" Spielstände ich grad bei Witcher habe.
Dann kommt noch jeweils ein Schnellspeicherstand (F5, hurra) und ein Autosave vom Game selber dazu

:P

Oh, meinst Du Witcher 1? Da war es aber auch grausam weil jedes quicksave und autosave einen eigenen Spielstand generiert hat, ohne dass irgendwas altes ueberschrieben wurde. Ausserdem waren die Dateien der saves nicht gerade klein (ich glaube einige MB pro Spielstand im spaeteren Spielverlauf). Da konnte es dann schon mal vorkommen, dass man ohne es zu wissen auf einmal ein paar GB an saves hatte. Fand ich furchtbar.
Am besten finde ich es, wenn ein Spiel 3-5 quicksave Slots hat und dann immer den aeltesten ueberschreibt. Auf diese Weise hat man genug Sicherheit ohne zu viele Saves anzuhaeufen.
 
also die Sammelobjekte nehm ich eigentlich fast immer nur mit, wenn ich quasi drüber stolper oder sie auf der Karte eingezeichnet sind und ich quasi eh in der Nähe bin. Wenn mir nur noch wenige fehlen, mach ich sie auch noch komplett (war bei meinen 2 Platin-Titeln Assassin's Creed 2 und Far Cry 3 so)
 
Viel spaßiger ist aber das "Ichspieleinrennspielmichjucktsandernase-Syndrom"
Was das mir schon an Rennen verstaut hat...

Ein bisschen wie "na komm, dieser Boston Bugle/diese Tierhaut/dieser Edelstein geht noch mit." Schwupp, biste im Rausch und überladen.
Oder "Ich muss meine Waffen zwar nicht mehr reparieren, aber diese Impro Pistole könnte ja irgendwann nützlich werden. Und diese Flinte könnte ich einem Siedler geben. Und dieser Anzug lässt mich aussehen wie Al Capone..."
ODER: "Oh sieh an, ein Haus. Ich wollte ja eigentlich da lang aber das ist ein sehr schönes Haus...aaah, Monster! Tot."
Oder, oder,oder...
Das mit dem nachladen passiert mir nie. Liegt wohl daran, dass ich die Nachladegeschwindigkeit immer hochmodde/nur Waffen mit großem Magazin nutze.
 
Zurück