• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GAME: Bundesverband der deutschen Games-Branche enttäuscht von der Politik

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu GAME: Bundesverband der deutschen Games-Branche enttäuscht von der Politik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GAME: Bundesverband der deutschen Games-Branche enttäuscht von der Politik
 
Man kann der Politik einiges in Sachen Computerspiele und dumpfer Polemik vorwerfen, aber wenn man sich die Verschuldung des Haushalts vor Augen führt, dann sind Computerspiele so gern ich sie auch mag, nun wirklich nicht das dringlichste Problem.
 
Mehr Budget für die Computerspiele ist Blödsinn. Was reichen würde wäre eine dem Realismus angepaßte Gesetzgebung, daß Spiele nicht wegen in Relation gesehen Peanuts keine USK-Freigabe bekommen oder gar auf dem Index landen.

Die Altersfreigabestufen langen vollauf. Und wenn ein Game in Österreich PEGI 18 hat und frei verkäuflich ist, sollte Deutschland aufhören mit eigenen Brötchen zu backen.
 
Die Publisher selbst kämpfen nicht für mehr Respekt für Computerspiele, warum soll die Regierung das anders sehen?
 
Mehr Budget für die Computerspiele ist Blödsinn. Was reichen würde wäre eine dem Realismus angepaßte Gesetzgebung, daß Spiele nicht wegen in Relation gesehen Peanuts keine USK-Freigabe bekommen oder gar auf dem Index landen.

Die Altersfreigabestufen langen vollauf. Und wenn ein Game in Österreich PEGI 18 hat und frei verkäuflich ist, sollte Deutschland aufhören mit eigenen Brötchen zu backen.

Warum sich die Leute immer PEGI als Heilserlösung einbilden. gibt genug Fälle wo PEGI höher als USK ist
 
Es geht nicht unbedingt um Pegi oder USA. Es geht darum, daß es unerklärlich ist, wenn ein Game in AT erwerbbar ist es in D nicht geht oder wenn dann Cut.
 
Lege doch nicht Worte in den Mund, die nicht jemand behauptet hat. Das einzige was mir vorschwebt ist, daß sich die USK in einigen Dingen ein Beispiel an der Pegi nehmen soll. Und daß eben Erwachsene Spiele kaufen können wie in Österreich oder den USA problemlos möglich ist, ohne von der Gesetzgebung oder der USK unverhältnismäßig bevormundet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, weil die USK auch sowas macht . . .
nicht etwa die Publisher
 
Seit wann legt der Publisher die Altersfreigaben fest bzw. ob ein Spiel auf dem Index landet ?? Überleg mal bitte bevor Du so einen Blödsinn schreibst... Und daß ein Dead Island unter den Bedingungen in Deutschland gar nicht erst die USK schaffen würde ist auch klar. Aus dem Grund versucht es Techland gar nicht erst. Bestes Beispiel ist da Dead Rising.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja genau, weil auch die USK das macht, nicht etwa nur bewerten, klar wird das besser mit PEGI...
nicht
 
Würde sich die USK nach der Pegi rechnen bekäme z.B. ein Dead Island eine USK 18 Einstufung und gut ist es. Dann gäbe es auch ein Uncut Fallout mit Drogen und auch ein C&C Generals mit korrekten Bezeichnungen. Auch ein FEAR wäre uncut. Aber so ?

Dann erkläre mir mal bitte wer neben Regierung und USK an der Einstufung und den Verboten Schuld hat ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die BPjM

Ach ja, willste nicht NOCH älteren scheiß rauskramen anstatt (der nebenbei sogar ungültig ist in anbetracht dass das noch vor der Neuregelung der USK beschnitten wurde, was immer noch der Publisher macht) den Ist-Zustand zu überprüfen und mal anschauen was in Letzter Zeit gekommen ist?
Wie ein Wolfenstein, in allen Belangen der USK Verantwortung durchgekommen ist und nur in anderen Gutmenschenbelangen, aus einem völlig anderen Beirech nicht vollkommen Uncut war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Spiele Uncut wird es nie in Deutschland geben können, da das die Gesetze schonmal gar nicht zulassen würden (alleine schon die Nationalsozialistischen Symbole in den WW2-Spielen)

Und jep, der Publisher oder noch genauer, der Entwickler schneidet das Spiel, die USK (und auch Pegi und alle anderen Rating-Abzeichen) prüfen das Spiel welches sie erhalten und geben dann eine Freigabe (0, 6, 12, 16 oder 18) oder eben nicht und der Entwickler/Publisher muss sein Spiel entweder anpassen und nochmal prüfen lassen oder er stellt es ohne Freigabe in den Handel, riskiert dadurch aber eine Indizierung oder gar Beschlagnahmung durch die BPjM.
 
Alle Spiele Uncut wird es nie in Deutschland geben können, da das die Gesetze schonmal gar nicht zulassen würden (alleine schon die Nationalsozialistischen Symbole in den WW2-Spielen)

Und jep, der Publisher oder noch genauer, der Entwickler schneidet das Spiel, die USK (und auch Pegi und alle anderen Rating-Abzeichen) prüfen das Spiel welches sie erhalten und geben dann eine Freigabe (0, 6, 12, 16 oder 18) oder eben nicht und der Entwickler/Publisher muss sein Spiel entweder anpassen und nochmal prüfen lassen oder er stellt es ohne Freigabe in den Handel, riskiert dadurch aber eine Indizierung oder gar Beschlagnahmung durch die BPjM.

nja, wobei der Größte Unterschied von PEGI zu USK ist, das bei PEGI der Publisher sagt, welche Freigabe der will und bei der USK man die Freigabe bekommt die "es verdient"
 
Alle Spiele Uncut wird es nie in Deutschland geben können, da das die Gesetze schonmal gar nicht zulassen würden (alleine schon die Nationalsozialistischen Symbole in den WW2-Spielen)
Gesetze werden andauernd geändert. Da es sich hierbei auch nicht um ein komplettes Außerkraftsetzen eines Gesetzes handelt (NS Symbole für alle Zwecke erlauben), sondern nur um eine längst fällige Anpassung der gleichwertigen Unterhaltungsmedien Film und Spiel, denke ich schon, daß dieser Punkt innerhalb der nächsten 20 Jahre geändert wird.
 
nja, wobei der Größte Unterschied von PEGI zu USK ist, das bei PEGI der Publisher sagt, welche Freigabe der will und bei der USK man die Freigabe bekommt die "es verdient"
Und deshalb gibt es viele Games, die eine höhere PEGI-Altersempfehlung haben als die der USK?
So einfach, wie du es darstellst, ist es wohl nicht.
 
Und deshalb gibt es viele Games, die eine höhere PEGI-Altersempfehlung haben als die der USK?
So einfach, wie du es darstellst, ist es wohl nicht.

ich kann mich auch irren, zumindest der USK Teil stimmt, was zumindest auch interesante Blüten treibt wie im Falle von Edna bricht aus, wo ein Taktisches Fuck das Rating von 6 (*spoiler* das Spiel ist nicht wirklich für sechs Jährige) auf 12 gehoben hat
Und der Punkt das einige Spiele mit PEGI 16 nur USK 12 haben
 
spontan fällt mir da Mass Effect 1 ein (Pegi 18, USK 16) oder auch die nahezu gesamte Assassin's Creed Reihe (auch Pegi 18, USK 16)
 
Gesetze werden andauernd geändert. Da es sich hierbei auch nicht um ein komplettes Außerkraftsetzen eines Gesetzes handelt (NS Symbole für alle Zwecke erlauben), sondern nur um eine längst fällige Anpassung der gleichwertigen Unterhaltungsmedien Film und Spiel, denke ich schon, daß dieser Punkt innerhalb der nächsten 20 Jahre geändert wird.

am gesetz muss da gar nix geändert werden.
wenn eine vorschrift existiert, die es der usk von vornherein verbietet, spiele mit ns-symbolik durchzuwinken, und ich glaube das ist der fall, dann gehört lediglich diese gestrichen.
 
Zurück