• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gabe Newell: Mangelhafter Service ist der Grund für Raubkopien, Valve deshalb nicht davon betroffen

hat er recht,ich finde steam ziemlich gut,kaufe oft spiele da.die angebote und service ist einfach spitze.und so wie die grossen publisher das immer dastellen ist es ja auch nicht.nicht jeder der das game saugt ist auch ein potenzieller käufer.finde die rechnungen immer zum totlachen.

Ich wünschte mir nur, wenn man mal nen Problem mit Steam hat und wirklich den Support braucht, dass dieser in weniger als 2 Tagen antworten würde. Ist nämlich nicht immer so. :-|

imo ist der Mangelhafte Service nicht der Hauptgrund, bei weitem nicht. Es ist mehr die Bequemlichkeit und der Geiz bzw. Geldmangel
und genau diese Faktoren merzt Steam aus, indem Sie Spiele billiger anbieten, extras beilegen und dem Käufer den Weg in den Handel ersparen. Warum sollt ich also mir die Mühe machen in die Stadt zu fahren um mir für 50€ LaNoire zu kaufen, wenn ichs bei Steam für 25€ (nur heute) bekomme und mir noch viel Benzin und Zeit spare.
Einer der Hauptgründe für mich persönlich, ein Spiel nicht zu kaufen, ist eine fehlende Demo. Es gibt einige Ausnahmen, die man blind kaufen kann, aber beim Großteil kann man ganz schnell die Katze im Sack kaufen (meine lieblings Beispiele Far Cry 2 und Assassines Creed 1, absolute Fehlkäufe von mir und Bekannten )

Eine andere Aussage von Newell wäre aber auch schön blöd.
Was nicht heißen soll das es nicht stimmt, er würde aber wohl kaum zugeben, dass der DRM seiner eigenen angebotenen Plattform wirkungslos ist, auch wenn es so wäre.
Denn er hat ja ein Interesse daran, dass möglichst viele andere Hersteller ihre Spiele auf Steam anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
"Die meisten DRM-Systeme mindern den Wert eines Spiels, indem sie dem Kunden Restriktionen auferlegen oder ihn verunsichern."

Also wenn ein Weiterverkaufsverbot wie bei Steam nicht der Inbegriff von Wertminderung ist, dann weiß ich auch nicht weiter...

Der Mann hat Recht. Eine Demo kann meiner Meinung nach auch schon viele Raubkopien verhindern.

Off-Topic: @PCGames-Onlineredaktion: Die Werbung auf pcgames.de wird mir grade viel zu aufdringlich, Adblocker ist wieder an.:-(

Derzeit entwickle sich beispielsweise gerade Russland, eigentlich der Inbegriff für Raubkopien-verseuchtes Territorium, zum größten Absatzmarkt für Valve in ganz Europa.

Ja weil alle russiche Keys kaufen !

"Die meisten DRM-Systeme mindern den Wert eines Spiels, indem sie dem Kunden Restriktionen auferlegen oder ihn verunsichern."

Also wenn ein Weiterverkaufsverbot wie bei Steam nicht der Inbegriff von Wertminderung ist, dann weiß ich auch nicht weiter...

würdest du dir gerne ins eigene fleisch schneiden?
denke mal nicht.
und valve eben so.

das thema wurde schon xxx-mal durchgekaut und verständlich genug für jedermann erklärt
warum Valve die Games verkaufen möchte und einen gebrauchtmarkt auf der
eigenen gewinnbringenden platform nicht sehen will.

ob man sich damit anfreundet ist natürlich die andere sache.
aber ich finde es logisch und verständlich (aus ihrer sicht)

und wenn man wirklich seine spiele bzw. accounts verkaufen möchte, dann wird
man schon auf den ein oder anderen weg selbst kommen.

zum glück kaufe ich nur spiele aus die ich auch 100%ig kaufen, mehrmals durchspielen und
behalten möchte...
da muss ich mich nicht mit so einem thema befassen :-)

Zurück