• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gaaanz kurze Frage zu RAM: "zukunftssicher" ?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
ich bin grad zu faul, um selber zu recherchieren, aber ich wollte nur kurz fragen: braucht man für nen A64 besonderes RAM? ich wollte zwar erst nächstes jahr aufrüsten, habe noch ein nforce2 mit XP2400+ und wollte aber JETZT nen stinknormalen infineon 512MB DDR mit FSB 200MHz holen, möchte den riegel aber nächstes Jahr beim aufrüsten mitnehmen können, woebi ich noch nicht weiß, was das dann für ein chipsatz sein wird. muss ich auf irgendwas achten von wegen registred oder ecc oder sonstwas? falls ja: würde ein dafür passender riegel denn einwandfrei mit nforce2 laufen? kann es probleme geben, da ich noch nen zweiten "normalen" DDR-RAM riegel drin hab?

thx

Herbboy am 05.11.2004 14:12 schrieb:
ich bin grad zu faul, um selber zu recherchieren, aber ich wollte nur kurz fragen: braucht man für nen A64 besonderes RAM? ich wollte für mein nforce2 nen stinknormalen infineon 512MB DDR mit FSB 200MHz holen, möchte den riegel aber nächstes Jahr beim aufrüsten mitnehmen können, woebi ich noch nicht weiß, was das dann für ein chipsatz sein wird. muss ich auf irgendwas achten von wegen registred oder ecc oder sonstwas? falls ja: würde ein dafür passender riegel denn einwandfrei mit nforce2 laufen? kann es probleme geben, da ich noch nen zweiten "normalen" DDR-RAM riegel drin hab?

thx
das einzige,was ich weiß, ist dass nur der fx51 mit sockel 940 registered ram braucht. alle anderen auf sockel 939 funktionieren ganz normal.
bei den anderen fragen hab ich keine ahnung.

Herbboy am 05.11.2004 14:12 schrieb:
ich bin grad zu faul, um selber zu recherchieren,
Wenn das jeder machen würde... ;-)

aber ich wollte nur kurz fragen: braucht man für nen A64 besonderes RAM? ich wollte für mein nforce2 nen stinknormalen infineon 512MB DDR mit FSB 200MHz holen, möchte den riegel aber nächstes Jahr beim aufrüsten mitnehmen können, woebi ich noch nicht weiß, was das dann für ein chipsatz sein wird. muss ich auf irgendwas achten von wegen registred oder ecc oder sonstwas?

Nope, musst du nicht. Sollte funzen.

falls ja: würde ein dafür passender riegel denn einwandfrei mit nforce2 laufen? kann es probleme geben, da ich noch nen zweiten "normalen" DDR-RAM riegel drin hab?

thx

Sollte laufen, halt mit dem Takt des alten. Es sei denn dieser hat auch 200FSB, dann solltest du in dein Handbuch schauen wieviel FSB200 RAM dein Board verträgt. Aber afair war der Alte kein fsb200er Riegel, richtig?

Das waren zwei Fragen. Kurze Fragen, kurze Antworten.

Herr-Sengele am 05.11.2004 14:18 schrieb:
Sollte laufen, halt mit dem Takt des alten. Es sei denn dieser hat auch 200FSB, dann solltest du in dein Handbuch schauen wieviel FSB200 RAM dein Board verträgt. Aber afair war der Alte kein fsb200er Riegel, richtig?.
ja, dass die dann beide langsamer laufen (ich hab nen 2400+ mit FSB 133MHz und den RAM synchron dazu), das ist klar. mein jetziger ist ein 166Mhz@133, auch infineon. was ich meinte war, ob ein "normaler" gemischt mit einem zB registred zu problemen führen kann.

ps: hab grad bei extra in marsdorf cherry coke geholt! :-X :-P

Herbboy am 05.11.2004 14:25 schrieb:
Herr-Sengele am 05.11.2004 14:18 schrieb:
Sollte laufen, halt mit dem Takt des alten. Es sei denn dieser hat auch 200FSB, dann solltest du in dein Handbuch schauen wieviel FSB200 RAM dein Board verträgt. Aber afair war der Alte kein fsb200er Riegel, richtig?.
ja, dass die dann beide langsamer laufen (ich hab nen 2400+ mit FSB 133MHz und den RAM synchron dazu), das ist klar. mein jetziger ist ein 166Mhz@133, auch infineon. was ich meinte war, ob ein "normaler" gemischt mit einem zB registred zu problemen führen kann.

Probleme sollte auch das keine geben aber da hab ich keine Erfahrung mit, warum sollte man auch registered kaufen? Geld zuviel oder wat?
ps: hab grad bei extra in marsdorf cherry coke geholt! :-X :-P

Hmm, da war ich auch vor gut 40 Min. Nochmal Glück gehabt. :-D
Meine liegt grad im Eisfach.
Gibts beim Kaiser's keine mehr? Hab ich endlich alle weggekauft oder wie?

Herr-Sengele am 05.11.2004 14:29 schrieb:
warum sollte man auch registered kaufen? Geld zuviel oder wat?
die frage war ja: FALLS ich für nen A64 registred brauche ob es DANN probleme mt meinem jetzigen riegel geben könnte... capice? ;)

keine ahnung, ich war halt bei meinen eltern in junkersdrof und hab auf dem rückweg ne fuhre leergut zum extra weggebracht, das mach ich lieber bei größeren supermärkten als bei kaiser's oder so. neulich gab's da aber welche.

Herbboy am 05.11.2004 14:37 schrieb:
die frage war ja: FALLS ich für nen A64 registred brauche ob es DANN probleme mt meinem jetzigen riegel geben könnte... capice? ;)

keine ahnung, ich war halt bei meinen eltern in junkersdrof und hab auf dem rückweg ne fuhre leergut zum extra weggebracht, das mach ich lieber bei größeren supermärkten als bei kaiser's oder so. neulich gab's da aber welche.

Das mit dem Registered ist Schnee von gestern. Den brauchte man nur bei dem toten Sockel 940. Für 939 und 754 braucht man diesen Schmarrn nicht. Da tut's ganz normaler DDR400er.

Gruß,
harhuettne

Herbboy am 05.11.2004 14:37 schrieb:
Ja, aber du brauchst ja keinen registered für den A64 (vom Sockel 940er Exoten der viel zu teuer ist mal abgesehen) Dein Post oben ließ mich vermuten dass du klar stellen wolltest was genau deine Frage war und diese iyho ;-) noch nicht beantwortet war. Gut, hab ich mich halt geiirt, soll vorkommen.

[/quote]
Hmm, stimmt, ich fahr auch immer zum Real inne Weisshausstr. wegen dem Leergut. Die ham son Automat, dann sieht der Kerl der das annimmt nicht immer das noch Reste (oder sonstige Dinge) in den (fas) leeren Flaschen verblieben sind.

gruß,

@harhuettne: alles kloar :top: :)

Herr-Sengele am 05.11.2004 14:44 schrieb:
Hmm, stimmt, ich fahr auch immer zum Real inne Weisshausstr. wegen dem Leergut. Die ham son Automat, dann sieht der Kerl der das annimmt nicht immer das noch Reste (oder sonstige Dinge) in den (fas) leeren Flaschen verblieben sind.

so nen automat gibt's auch beim minimal (ex-stüssgen) dürener/gürtel. da kann man gut unbeobachtet reissdorf-flaschen hinbringen. "ja und?", denkst du jetzt vielleicht, aber ich sag mal so: die mit der alten nicht-longneck-form... :confused: :-D lang lang ist's her... ;)

Zurück