• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GA P35 DS3P 2ter PCI-E Slot-Frage

AndreasMarkert

Spiele-Enthusiast/in
Hallo
hab aus lauter langeweile mal den unteren Slot des Boards angetestet.
Dachte immer, wenn je nur 1 Slot belegt ist wird der auch mit 16 Bahnen angesprochen, dem scheint aber nicht so.
Das 3DM06 Ergebnis ist deutlich schlechter als im oberen Slot.
Warum?

jo, der wird elektrisch nur 4x angesprochen, das is aber AFAIK bei (so gut wie?) allen P35-boards so. siehe auch hier bei den techn. details: http://geizhals.at/deutschland/a252311.html

gleiches zB beim asus p5k http://geizhals.at/deutschland/a253093.html
oder abit IP35 http://geizhals.at/deutschland/a258526.html

usw usw...

Herbboy am 27.07.2008 16:03 schrieb:
jo, der wird elektrisch nur 4x angesprochen, das is aber AFAIK bei (so gut wie?) allen P35-boards so. siehe auch hier bei den techn. details: http://geizhals.at/deutschland/a252311.html

gleiches zB beim asus p5k http://geizhals.at/deutschland/a253093.html
oder abit IP35 http://geizhals.at/deutschland/a258526.html

usw usw...
Ja, schon das weiß ich ja, deshalb kann man ja CF auch nur mit drastischen Verlusten auf dem Board betreiben.
Ich dachte halt: Beide Slots sind x16 fähig wenn nur einer belegt ist!

Naja war ja auch nur so ne Spielerei weil ich gerade am aussaugen bin.
(Schlimm was sich da immer alles so ansammelt!)
Naja, wird das Teil halt wieder umgesteckt, immerhin ist die Kiste jetzt wieder sauber und leiser und kühler! %)

AndreasMarkert am 27.07.2008 16:18 schrieb:
Ja, schon das weiß ich ja, deshalb kann man ja CF auch nur mit drastischen Verlusten auf dem Board betreiben.

technisch nicht möglich - die p35 northbridge hat eben nur 16 lanes und einen link, d.h. man verbindet sie mit einem x16-steckplatz und welcher das ist, wird durch die leiterbahnen eindeutig festgelegt.
die anderen 4 lanes stammen von der ich9 southbridge (weswegen du auch keinen der x1 slots nutzen kannst, wenn der untere x16 in betrieb ist).

ruyven_macaran am 27.07.2008 17:57 schrieb:
AndreasMarkert am 27.07.2008 16:18 schrieb:

technisch nicht möglich - die p35 northbridge hat eben nur 16 lanes und einen link, d.h. man verbindet sie mit einem x16-steckplatz und welcher das ist, wird durch die leiterbahnen eindeutig festgelegt.
die anderen 4 lanes stammen von der ich9 southbridge (weswegen du auch keinen der x1 slots nutzen kannst, wenn der untere x16 in betrieb ist).
Ja, vielen Dank! :top:

AndreasMarkert am 27.07.2008 15:59 schrieb:
Hallo
Dachte immer, wenn je nur 1 Slot belegt ist wird der auch mit 16 Bahnen angesprochen, dem scheint aber nicht so.
Warum?

um wieviel hat sich das Ergebnis verschlechtert? Würde mich mal aus reiner Neugier interessieren.

Kreon am 27.07.2008 18:46 schrieb:
AndreasMarkert am 27.07.2008 15:59 schrieb:
Hallo
Warum?

um wieviel hat sich das Ergebnis verschlechtert? Würde mich mal aus reiner Neugier interessieren.
Gut das ich die Ergebnisse notiert habe:
(Alles auf Standard, nix übertaktet)

3DM 06 auch Standardeinst.

PCI-E x16=-> PCI-Ex4=

9473-> 7732
4055-> 3340
4065-> 2990
2751-> 2739

Hoffe das geht so,die CPU-Last steigt offenbar auch minimal.

Kreon am 27.07.2008 18:56 schrieb:
Dafür nicht. :)

Interessant finde ich auch, das ich den Graka-Treiber nach dem Umstecken jeweils neu installieren musste. :confused:

Nach dem Post von ruyven erscheint mir das auch logisch, aber nach dem 2ten mal umstecken auch, das wunderte mich schon etwas.
Offenbar hat sich Vista das nicht gemerkt, hm, Kopfkratz! :-o

AndreasMarkert am 27.07.2008 19:01 schrieb:

Interessant finde ich auch, das ich den Graka-Treiber nach dem Umstecken jeweils neu installieren musste. :confused:

Nach dem Post von ruyven erscheint mir das auch logisch, aber nach dem 2ten mal umstecken auch, das wunderte mich schon etwas.

"neuinstallieren" im sinne von "neue hardwaregefunden -> treiber wird gesucht&gefunden -> done" oder im sinne von "installation neu ausführen"?
ersteres wäre normal, in dem neuen "alten" slot hat die karte nunmal ne andere adresse und ist für windows somit erstmal ein anderes stück hardware, das neu eingerichtet wird. das läuft prinzipiell sogar bei usb-sticks so ab, nur halt im hintergrund.
letzteres wäre merkwürdig, ich kann bei mir sogar problemlos zwischen karten verschiedener hersteller wechseln.

ruyven_macaran am 27.07.2008 19:51 schrieb:
AndreasMarkert am 27.07.2008 19:01 schrieb:

"neuinstallieren" im sinne von "neue hardwaregefunden -> treiber wird gesucht&gefunden -> done" oder im sinne von "installation neu ausführen"?
ersteres wäre normal, in dem neuen "alten" slot hat die karte nunmal ne andere adresse und ist für windows somit erstmal ein anderes stück hardware, das neu eingerichtet wird. das läuft prinzipiell sogar bei usb-sticks so ab, nur halt im hintergrund.
letzteres wäre merkwürdig, ich kann bei mir sogar problemlos zwischen karten verschiedener hersteller wechseln.
Nun es war so das der Treiber jeweils nicht mehr vorhanden war und Windows Update mir mitgeteilt hat das ein wichtiges Update zur Verfügung stände. (Irgendein uralter Treiber von Anno Tobak :B )

Von "neue Hardware gefunden" war keine Rede.

Gerätemanager: Standard VGA-Karte mit MS-Treiber

Bevor sich das alte Zeugs von Windows-Update selbst installiert, habe ich natürlich den177.66 neu aufgerufen und dessen Installation ging dann auch recht flott vonstatten.

Zurück