• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

G5 refresh oder MX518? Preis/Leistung

Tw1g

Anwärter/in
Siehe Titel. G5 Refresh oder eine MX518. Bitte sowohl Leistung als auch Preis vergleichen auf sachlicher Ebene ;)

Benutze sie vor allem für Internet und Word/Excel bzw. wenn ich spiel (ca. 1 Std/Tag) für Shooter (CSS Publics, demnächst auch Crysis etc.) und Strategie (DSuM:2)

Und noch mal ne Grundfrage: Warum sind Kabelmäuse besser geeignet zum Spielen? Sind kabellose Mäuse nicht "flexibler"? Oder merkt man den Unterschied eh erst als 24/7-Zocker.

Also ich hab ne G7 und die hat keine Verzögerung. Hab von ner MX510 auf die G7 gewechselt und keinen Unterschied bemerkt. Die älteren Generationen von kabellosen Mäusen sind da aber nicht so gut (persönliche Erfahrung).
Also die G7 spielt sich wirklich so, als hätte sie ein Kabel, nur ist kein nerviges Kabel vorhanden, was einen evt. beim Aiming behindert.

MfG Ernie

meiner meinung merkst du unterschiede bei kabel/kabellos wenn überhaupt dann wirklich nur als hardcorezocker, falls du eine halbwegs gute kabellose maus als vergleich nimmst. schlechtere kabellose haben evtl. ne merkbare leichte verzögegerung.

nachteil bei kabellosen kann je nach modell auch das gewicht sein (wegen batterien) und dass die mit pech mitten in einem match auch leer werden kann... ;)

aus dem grund "merkst du nur als hardcorezocker" reicht IMHO auch die mx518 völlig aus im vergleich zu einer "teuren" maus. ich hatte mal ne mx510, die war echt gut, und bin dann umgestiegen auf eine kabellose, meiner logitech tastatur für 60€ als "bonus" beiliegenden maus - und ich hab es nicht als nachteil empfunden.

Preis-Leistungs mäßig gibt es keinen echten Grund für die G5 (außer du willst unbedingt die speziellen G5-Features), wenns um "Gneauigkeit" geht steht die MX518 der G5 um nichts nach

bullveyr am 04.07.2007 08:22 schrieb:
Preis-Leistungs mäßig gibt es keinen echten Grund für die G5 (außer du willst unbedingt die speziellen G5-Features), wenns um "Gneauigkeit" geht steht die MX518 der G5 um nichts nach
die G5 hat meines wissens eine höhere abtastrate 2000dpi gegenüber 1600dpi ( :confused: ), ein neigbares mausrad (= 2 tasten mehr, aber kA wies mit der spieleunterstützung hierbei aussieht) und individuelle gewichter, die du dir je nach geschmack in die maus einbauen kannst, bis sie das für dich optimale gewicht hat.

das sind die einzigen vorteile die für die G5 sprechen ... die mx518 würds (meiner meinung nach) genauso tun. :top:

Gunter am 04.07.2007 13:42 schrieb:
Preis-Leistungs mäßig gibt es keinen echten Grund für die G5 (außer du willst unbedingt die speziellen G5-Features), wenns um "Genauigkeit" geht steht die MX518 der G5 um nichts nach
die G5 hat meines wissens eine höhere abtastrate 2000dpi gegenüber 1600dpi ( :confused: ), ein neigbares mausrad (= 2 tasten mehr, aber kA wies mit der spieleunterstützung hierbei aussieht) und individuelle gewichter, die du dir je nach geschmack in die maus einbauen kannst, bis sie das für dich optimale gewicht hat.

das sind die einzigen vorteile die für die G5 sprechen ... die mx518 würds (meiner meinung nach) genauso tun. :top:
nur das DPI über die Qualität des Sensors praktisch nichts aussagt

Hallo du,

ich habe beide Mäuse von der G5 das alte Modell.
Kann aber von der Zockertauglichkeit keinen unterschied feststellen.

die neue G5 hat glaube ich jetzt ne Taste mehr.

ach ein Kumpel hat die neue G5 und unter Vista gibt es wohl noch Probleme mit dem Treiber.

NoX

*zustimm*
Bin auf die 518 umgestiegen als meine 510 leider kaputtgegangen ist. Man merkt der 518 wirklich die verbesserte Sensor an, in Sachen Präzision kann die Maus wirklich mit teure Lasermäuse mithalten :top:

Was sind denn die speziellen G5 Features?

Nun, da entschieden ist, dass ich als nicht-Hardcorezocker keinen Unterschied zwischen Kabellos und mit Kabel merke, frage ich mich ob ich generell in der Beweglichkeit bedeutende Unterschiede merke.

Denke eher nicht, da wohl kaum Hardcorezocker ihre Bewegung "einscränken" würden.

Tw1g am 04.07.2007 15:36 schrieb:
Nun, da entschieden ist, dass ich als nicht-Hardcorezocker keinen Unterschied zwischen Kabellos und mit Kabel merke, frage ich mich ob ich generell in der Beweglichkeit bedeutende Unterschiede merke.

Denke eher nicht, da wohl kaum Hardcorezocker ihre Bewegung "einscränken" würden.

Also würde eine G7 zu mir besser passen ;)?

Zurück