• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

G.E.I.L Ram latence

creativegamer

Anwärter/in
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz,

und zwar habe ich gearde mein Arbeitsspeicher von 5-5-5-18 2T auf 4-4-4-12 2T gemacht.Also 4-4-4-12 is vom Hersteller so angegeben musste ich aber mauell umstellen im Bios. Frage was is dieses 2 T was bringt das?

UND: betreibe ich mein Arbeitsspeicher mit 1,95 Volt is des okay mein motherboard gibt lähmlich leider nicht mehr her!!!

Hoffe Ihr könnt mir helfen!!

gruß creative
 
Soweit ich weiß, werden für diese Riegel 2,1V als Nennwert angegeben. Sollte auch auf diesem Aufkleber an den riegeln stehen.
Natürlich kannst Du die mit weniger betreiben, das kann dann instabil werden, muß es aber nicht.
Wenn doch, einfach wieder auf die SPD Werte stellen, dann sollte es mit 1,95V auf jeden Fall klappen.

2T = Command Rate
Die Command Rate hat auch was mit den Zugriffszeiten zu tun, es gibt da die Wahl zwischen 1T (ein Taktzyklus) oder 2T (zwei Taktzyklen)
Aber denk jetzt bloß nicht, 1T ist doppelt so schnell als 2T, der Unterschied ist wirklich zu vernachlässigen.
Mit 1T sind die Riegel ein ganz klein wenig schneller, erfahrungsgemäß aber auch wesentlich instabiler.
 
1T solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren und dann mit Memtest die Stabilität prüfen. Im Prinzip ist es ja sogar besser, mit weniger VDimm auszukommen, evtl. reichen für 4-4-4-12 die 1,95V aus.
 
Ich hab das gleiche Board (ASUS M2N-E ) und ebenfalls G.E.I.L. Speicher (2 GB DDR 2 800 kit) aber ich kann die Spannung nicht umstellen im BIOS. Ich habe keinen schimmer wie das geht und er zeigt mir auch nirgendwo die möglichkeit an, die Voltzahl zu erhöhen. Meine Ram's sollten auf 2 volt laufen, bekommen aber nur 1.8 volt und laufen damit ziemlich Instabil.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

mfg Michael
 
Zurück