• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fussballplätze in Deutschland

AW: Fussballplätze in Deutschland

rengaru am 22.03.2008 23:28 schrieb:
Kahle Stellen gibt es dafür hier auch ziemlich oft. Gerade halt bei den Vereinen, die "nur" 2 Felder zur Verfügung haben.
Bei mir im Ort gibt es zum Glück 3 "Felder", wobei nur das eine "Feld" (wird eigentlich nur fürs Training verwendet) Flutlicht hat. Ist auch ganz gut, weil dadurch wird im Winter in der Dunkelheit nur auf dem 3.Feld/Acker trainiert udn die anderen beiden Felder überstehen den Winter dann relativ gut :)
Bei mir im Kaff (ca 1500 Einwohner) haben wir zwei Plätze. Der eine ist in wirklich gutem Zustand, weil er im Winter komplett geschont wird, hat aber leider kein Flutlicht. Der zweite ist extrem abschüssig, identifiziert sich mit Donauwelle und beherbergt ganze Maulwurffamilien. Hat aber Flutlicht, weshalb im Herbst da öfters mal ein Pokalspiel gemacht wird. ;)

LordMephisto am 23.03.2008 07:32 schrieb:
Na ich war Torwart. Mit langer Hose konnten mir so Kleinigkeiten ja egal sein :finger:
Okay, als Torwart ist Kunstrasen wahrscheinlich sogar besser, weil der Ball ja nicht verspringt.

Knabe am 23.03.2008 13:08 schrieb:
hier in rheinland pfalz werden im moment zahlreiche ascheplätze zu kunstrasenplätzen umgebaut, und ich bin begeistert. die meisten hier benutzen dieses "kunststoffgranulat" und es gibt echt nichts besseres wo man drauf spielen kann, mMn.
der ball läuft einwandfrei, da verspringt nix, wie mans auf Rasen oder Asche vlt gewohnt ist. kann man viel schöneren kombinationsfussballspielen, da der ball einfach läuft. sonst spiel ich vermehrt auf aschenplätzen. find die auch garnicht so schlimm, nur das man sich schneller wunden hinzufügt.
Gehts dir dann nicht so, dass du nach einem Sprint nicht mehr weißt wie du anhalten sollst? Ich fühl mich da manchmal wie ein Kind, das zum ersten Mal Ski fährt ("Bremsen geht nur mit dem Popo"). :finger:
 
AW: Fussballplätze in Deutschland

Knabe am 23.03.2008 13:08 schrieb:
der ball läuft einwandfrei, da verspringt nix, wie mans auf Rasen oder Asche vlt gewohnt ist. kann man viel schöneren kombinationsfussballspielen, da der ball einfach läuft.

Das wäre für mich das Ende. :S

Da fehlt doch dann schließlich die beste Ausrede überhaupt, wenn man mal nen schlechten Pass gespielt hat %) (und das kommt bei mir oft vor :P )
 
AW: Fussballplätze in Deutschland

Freaky22 am 23.03.2008 13:35 schrieb:
Lordnikon27 am 23.03.2008 13:22 schrieb:
Hier in Mittelfranken hat jedes Kaff min. einen guten Platz mit gutem Rasen. Auch hier bei mir, ca. 3100 Einwohner, gibt es 3 Plätze, einer davon Spitze, für Spiele, einen rel. guten Platz fürs Training und einen Platz, der immer mal wieder erneuer wird, aber dann wieder zum Acker wird, zum Training für die kleinen und für jeden, der aweng rumbolzen will.
Ist eben alles eine Geldfrage. Kann ja sein das es in der DDR früher so war das überwiegend Rasenplätze angelegt worden sind und dann im Zuge des AUfbauOst die dann erhalten blieben oder gefördert worden sind keine Ahnung.

Omg, wie lang ist deine letzte Erdkundestunde her? :-o
 
AW: Fussballplätze in Deutschland

Die Ascheplätze kenne ich nur früher von den "Ost"-Vereinen. :-D
Ich habe früher in 2 West-Berliner Verein gespielt (nacheinander, nicht gleichzeitig^^) und da musste man bestimmt 2 Mal im Monat nach Brandenburg (rund um Berlin) oder in einen O.-Berliner Bezirk fahren ... und da hatten die Plätze und Vereinsgelände teilweise einen erbärmlichen Zustand. Die Vereine in denen ich gespielt habe hatten beide Kunstrasen. Bzw. der eine Verein hatte gleich 4 Plätze und ein Stadion. Die Plätze waren Kunstrasen und das Stadion Naturrasen. Naturrasen ist imao immer noch das Beste.
Ich muss dazu sagen, dass das alles aber schon eine Weile her ist (ca.13,14 Jahre) und sich in den "Ost"-Vereinen mit Sicherheit einiges getan hat.

Aber Asche ist echt der absolute Absturz ... :B
 
AW: Fussballplätze in Deutschland

In meinem Kaff ( so 1300-1500 Einwohner) haben wir nen Bolzplatz, der ist bißl am Hang. Wenn man von oben nach unten spielt und mal nen ordentlichen Schuss macht, dann schießt man knapp die ganze Straße runter :B. Da spiel ich und Kumpels abunzu im Sommer. Der Sportverein hat 2 Felder, eins für die 1.-2. Mannschaft und ein kleines für die Jugend. Beide Felder sind sehr gut und Naturrasen. Und wir dürfen nur aufm kleinen Bolzen. Hab im Verein gespielt bis vor 6-7 Jahren. In der Zeit hab ich einmal aufm Ascheplatz gespielt. Herrlich ne Grätsche aufm Ascheplatz =) :B . Auf Kunstrasen hab ich noch nie gespielt.
Komme aus Hessen, und bei mir in der Gegend kenn ich wenig Ascheplätze ;)
 
AW: Fussballplätze in Deutschland

Huhu!

Bin selbst im Dortmunder Fußball tätig und auch darüber hinaus im FLV Westfalen. In Dortmund gibt es fast ausschließlich rote Ascheplätze, im angrezenden Hagen auch Plätze mit schwarzer Asche. Mittlerweile hat aber auch die Stadt erkannt, dass es langfristig sinnvoller ist, auf Kunstrasenplätze umzustellen.

Verlässt man das Ruhrgebiet und begibt sich innerhalb von Westfalen nach Norden (Münsterland, Hamm, Detmold) findet man nahezu ausschließlich Rasenplätze. Aber auch hier erkennt man mittlerweile die Vorteile von Kunstrasen.

Rasen ist teuer. Die jährlichen Kosten für einen Rasenplatz (im fünfstelligen Eurobereich) liegen bei mehr als 200% der Kosten für einen Kunstrasenplatz.

Rasen ist anfällig. Maulwürfe, Regen, Frost, Stollenschuhe und ähnliches setzen einem Rasenplatz deutlich mehr zu als anderen Plätzen. Es fallen wesentlich mehr Spiele aus. Durch die Unebenheiten verletzen sich wesentlich mehr Spieler.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht, guter Fußball gehört auf guten Rasen. Im Trainingszentrum von Borussia Dortmund gibt es beispielsweise wunderbaren Rasen. Die meisten Kreis- und Verbandsrasenplätze sind aber leider absolut untauglich für vernünftiges Fußballspiel. Hier kann ein moderner Kunstrasen wirklich Wunder bewirken.
 
Zurück