• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fussball Manager 14 im Test: Jetzt im Handel - wir machen den Bug-Test

Vor zwei Jahren haben wir ihn ja schon mal getestet. Oder warens drei? Keine Ahnung mehr. Problem ist halt, dass das Spiel eben aufgrund des Nichterscheinens hier recht nischig ist und trotzdem eine gute Arbeitswoche frisst. Wir haben ja auch nicht unendlich viel Zeit ;) Aber Peter und ich schauen mal, dass wir das in diesem Jahr irgendwie unterbringen. Würde sich auf jeden Fall lohnen.

Klar, das Spiel erscheint nicht offiziell in Deutschland, aber schaut doch einmal hier: Football Manager 14 [AT-PEGI]: Amazon.de: Games

Den kann man selbst bei Amazon als Import kaufen, also ist er doch irgendwie in Deutschland erhältlich, auch über Steam Key Reseller (nennt man die so?) Portale wie fast2play und wie sie alle heissen. Die Keys funktionieren auf Steam jedenfalls einwandfrei, auch wenn das Spiel selbst im deutschen Shop nicht angezeigt wird. Selbiges gilt ja auch für eine Menge anderer Spiele (wie z.B. 'Insel der Toten', frei und zensurfreundlich übersetzt ^^).

Vor zwei Jahren haben wir ihn ja schon mal getestet. Oder warens drei?

Zum Glück schon ein bisschen länger her: Football Manager 2005

Nix gegen Meinungspluralismus, aber so sahen deutsche Berichte zu der Zeit unisono aus. Was mich im Nachhinein als ehemaliger Anstosss-FM-Spieler sehr geärgert hat. Denn es wurde so dargestellt, als seien das "englische Freakprogramme", die bestenfalls Hardcore-Fetischisten anschauen sollen. Es hielt sich sogar das Bild, das Deutschland das Mekka der Manager sei, und dass aus dem Ausland kaum was Brauchbares käme. Nix gegen die Stärken deutscher Programme, ihr ganzes kultiges Anstoss- und Bundesliga-Manager-Sein, aber wenn im Fussball Manager nicht mal Formationen eingehalten wurden (anfangs wurden sie das wirklich nicht, 4-4-2 war fix), war das keinen einzigen Abzug wert. Managertests sind gerne mal oberflächlich, was in der Natur der Sache liegt. Aber das war schon, ähm, na ja. :B

Nur mal zum Vergleich: http://www.mobygames.com/game/worldwide-soccer-manager-2005/mobyrank (World Wide Soccer Manager hieß die US-Version des Football Managers) Aber das sind die Sünden der Redakteursgeneration von gestern. Geschichte muss sich ja nicht IMMER wiederholen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ne, solang definitiv nicht, vielleicht war's nur im Heft. Aber ich mein es war der FootMan 2012. Ich frag Peter die Tage mal, er hatte das damals gemacht.

Edit: Critify sagt, es war der FM 2012, als Heft steht da die PCA 01/12, ich meine aber, der Test war auch in der Games. 87 gab's da übrigens ;)

Gut, dass ihr ihn hattet. :-D Aber Spaß beiseite, mit den ganz frühen Games von Sports Interactives konnte ich auch nix anfangen. Meine erste Berühung war neben deutschen Verissen zum Championship Manager '93 der Championship Manager 97/98. Der war (tatsächlich!) auf einer Cover-CD der PC Games. Ja, CD. Uff, lange her.

Wie sieht es mit dem Gerücht aus, das die neuen Bilder teils unscharf sind, weiße Ränder haben sollen und das teilweise Spieler Bilder mit ihrem alten VEreinstrikot im neuen Verein sind.

Trifft dies zu?

Mit alten Trikots ist mir jetzt explizit keiner aufgefallen, ich hab aber auch noch nicht nach gesucht. Weiße Ränder gibt's indes schon. Schade, weil selbst meine privat für Norwegen gebastelten keine haben ;p

heyho zusammen :)

ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden ob ich mir den fm 14 holen soll..
fm 10 war der letzte den ich habe und jetzt habe ich mir überlegt ob ich mir denn neusten holen sollte.

aber durch die kritik die ich gelesen habe bin ich recht unentschlossen und wollte einfach mal fragen ob sich der kauf von fm 14 wirklich lohnt?
ich bin selber großer fan der serie und habe damals einfach gewollt eine pause gemacht...

heyho zusammen :)

ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden ob ich mir den fm 14 holen soll..
fm 10 war der letzte den ich habe und jetzt habe ich mir überlegt ob ich mir denn neusten holen sollte.

aber durch die kritik die ich gelesen habe bin ich recht unentschlossen und wollte einfach mal fragen ob sich der kauf von fm 14 wirklich lohnt?
ich bin selber großer fan der serie und habe damals einfach gewollt eine pause gemacht...

Wenn Du Dich mit editieren und instalieren von Fanfiles auskennst und auch gewillt bist mal paar Stunden zu opfern um die aktuelle Datenbank zuhaben, dann würde ich an Deiner Stelle zum FM13 greifen.

Ansonsten der 14er, aber (MEINE MEINUNG würde ich es nicht machen)

Finger weg

Finger weg vom 14er!

Warum der 13er?
- billiger
- diverse Updates für Spielerkader, Wappen, Sound, 3D Mods, Spielerbilder, Ligen u.v.m.
- die letzten Nachzügler im Transfer können im Editor eingestellt werden
- wie bereits beschrieben sind diverse Ligalizenzen weggefallen
- diverse Bugs wurden nicht behoben
- der versprochene Preis von ca. 20€ wurde nicht eingehalten. Der Preis von 40€ liegt im Bereich von FM 13, wo dieses im Handel erschien.
- Verarschung mit einen Preisrabatt von 39,99€ auf 39,90€ bei Amazon

Man sollte hier echt mal überlegen, dass die Spielserie in Rente geht und das Feld anderen Entwicklern überlassen wird. Außer man steht darauf, sich von Jahr zu Jahr immer mehr lächerlicher zu machen.

Hab mir gerade noch mal die Features vom Football manager 14 (Sega) angeschaut....und bin hingerissen mit wieviel Liebe zum Detail die vorgehen und was sie neues bringen. Hab schon den 13ner und hab gedacht okay..das reicht bis 15....und jetzt überleg ich mir gerade den 14 ner auch zuzulegen. Was Bright Future oder EA sich da leisten ist sowas von schwach. Hoffe jetzt endlich darauf das Sega die Deutsche Lizenz bekommt. Und solange gibts ja das Meistertrainer forum.....

Zurück