• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Furmark mit 3870 vs 4850

U-Banhfahrer

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

habe meine alte GraKa (3870,512Mb) und den alten C2D6750 in meinen Internetrechner verpflanzt und in meinen Gamerechner eine ATI 4850,1024Mb mit einen Q6700@3200MHz WaKü) verbaut.
Nun wollte ich mal die maximalen Temperaturen messen und hab dazu auf beiden Systemen (XP,SP2) FurMark installiert.
Dann habe ich auf beiden Rechner den FurMark laufen lassen und siehe da, der Inetrechner(ATI3870) liefert mit um die 3400Pkt ( 1280x1024, 0AA) und der Gamerechner (ATI 4850) nur 2300Pkt - hä?
Übrigens kann ich nur den CCC8.12 auf dem Gamerechner stabil laufen lassen, die 9. Serie
läßt immer wieder CoD5, FurMark und ander Programme abstürzen bzw. ich erhalte nur einen schwarzen Bildschirm -> Reset.

Hat da jemand eine Idee?

MfG
U-Bahnfahrer

Der Furmark wird vom ATI-Treiber künstlich gebremst, damit die Karte nicht soo heiß wird.
Die Abstürze kann ich aber auch nicht erklären.

Ups,
hatte vergessen zu erwähnen das ich noch einen HP2207H per HDMI angeschlossen habe.
Da mußte ich auch einen Treiber installieren.

U-Banhfahrer am 11.05.2009 16:44 schrieb:
Ups,
hatte vergessen zu erwähnen das ich noch einen HP2207H per HDMI angeschlossen habe.
Da mußte ich auch einen Treiber installieren.

vlt reicht dein netzteil auch nicht, aber ich würd auch mal was anderes nehmen wie zB 3Dmark06 oder vantage.

So,

nach mehren Deinstallationen und Installationen von Catalyst (diverse Versionen) bin ich auf den Trichter gekommen, wenn ich z.b.Furmark oder CoD4/5 starte, das ich die Auflösung auf 1650x1080 einstellen muß. Dann läuft der FurMark und CoD5 ( kein Blackscreen :haeh: ).
Wenn ich aber CoD4/5 auf 1280x1024 starte, bekomm ich einen Blackscreen->Reset
Warum auch immer!!!
Mit dem Catalyst 8.12 läuft alles prima

Kann das was mit dem Treiber (Version9.x) zu tun haben? Als ich nämlich imm CCC den Wiederholrate des Monitors umstellen wollte freezte der PC und ich konnte nur noch Reset drücken.
:confused:

U-Banhfahrer am 12.05.2009 11:54 schrieb:
Als ich nämlich imm CCC den Wiederholrate des Monitors umstellen wollte :
wozu? du hast doch sicher nen TFT, oder? die muss man nciht irgendwie umstellen, die können ja nicht flimmern.

Hast ja recht,

aber seltsam ist es schon, wenn ich auf 1280x1024 einstelle geht nix mehr.
Wie gesagt, mit dem 8.12 ging es anstandslos.
Blöd ist es, weil ich die Spiele vor dem Treiberwechsel eben auf diese Auflösung eingestellt hatte und dann Blackscreen.
Bin am rumexperimentieren und finde keine brauchbare Lösung.

Vielleicht liegt es ja am HDMI?

Zurück