• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Funzt ein Asus A7V266-EX (VIA KT266A) mit Athlon XP 2500+ (Barton)?

T

Turbomann

Gast
Habe bisher einen XP 2000+ drauf. Kann ich den Barton draufpacken?
Dann funzt der Barton aber nicht mit der vollen Leistung, oder?

PS: Wieviel würdet ihr für einen gebrauchten, aber einwandfreien 2500+ inkl. Lüfter bezahlen? Neu kostet er um die 75€. Kriege ihn von einem Kumpel.

zunächst mal kann das board generell nur mit CPU bestückt werden, die maximal FSb 133MHz haben. dann ist zusätzlich die frage, welchen maximaltakt es kann und welche kerne es erkennt.

laut asus http://www.asus.it/support/cpusupport/cpusupport.aspx kannst du maximal nen XP2400+ mit Thorton oder Thoroughbred Kern oder nen Athlon XP 2600+ (Model 8 ) Thoroughbred verwenden. Bartons stehen da gar keine. auch nicht mit höhrerer BIOSversion.

Also das erste Asus A7N8X Deluxe das ich hatte war defekt, also zurück damit und die 2 Wochen bis ich ein neues hatte lief der 2500+ auf meinem alten A7V266-C ohne probleme. Ob du auch den richtigen Takt hinbekommst ist glückksache, ich hab das Board auf über 170 FSB geprügelt(allerdings muste ich dafür die Northbridge Aktiv kühlen da der vorhandene Passiv-Kühler ziemlich klein ist)

MFG

iam-cool am 26.10.2004 23:54 schrieb:
Also das erste Asus A7N8X Deluxe das ich hatte war defekt, also zurück damit und die 2 Wochen bis ich ein neues hatte lief der 2500+ auf meinem alten A7V266-C ohne probleme. Ob du auch den richtigen Takt hinbekommst ist glückksache, ich hab das Board auf über 170 FSB geprügelt(allerdings muste ich dafür die Northbridge Aktiv kühlen da der vorhandene Passiv-Kühler ziemlich klein ist)

MFG

Danke erstmal!
Also ist das unbedingt notwendig, den FSB-Takt am Board zu erhöhen oder meinst du, das würde auch einfach so funktionieren? Habe nämlich keine große Lust, an meinem Board rumzuschrauben.

Turbomann am 26.10.2004 22:06 schrieb:
Habe bisher einen XP 2000+ drauf. Kann ich den Barton draufpacken?
Dann funzt der Barton aber nicht mit der vollen Leistung, oder?

PS: Wieviel würdet ihr für einen gebrauchten, aber einwandfreien 2500+ inkl. Lüfter bezahlen? Neu kostet er um die 75€. Kriege ihn von einem Kumpel.

Theoretisch müsste auch ein XP-M 2600+ mit Barton Core gehen weil der auch 133mhz FSB hat. Weiss ich aber auch nicht so genau also lieber noch mal fragen.

Turbomann am 27.10.2004 16:28 schrieb:
Danke erstmal!
Also ist das unbedingt notwendig, den FSB-Takt am Board zu erhöhen oder meinst du, das würde auch einfach so funktionieren? Habe nämlich keine große Lust, an meinem Board rumzuschrauben.

wenn du die CPU nicht mit 20% weniger takt (133 stat 166 sind c.a. 20%) betreiben willst musst du natürlich den FSB erhöhen. aber das ganze kann halt schiefgehen, je nach dem, ob dein RAM und die CPU das mitmachen. es kann sein, dass du schon bei 140Mhz FSB abstürze hast... was für RAM hast du denn?

Zurück