• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Rabowke am 09.06.2008 13:42 schrieb:
Freaky22 am 09.06.2008 13:34 schrieb:
Ja die müssen das alles aufzeichnen und ja das sind riesige Datenberge und ja es ist mehr als bedenklich und ja eine Verfassungsbeschwerde läuft schon ;)
Quelle?

Bitte nicht übel nehmen, aber für solche Aussagen würd ich schon gerne Quellen haben wollen. Das eine Verfassungsbeschwerde läuft interessiert mich nicht, eher, dass sie wirklich alles aufzeichnen und kontinuierlich protokolieren & auswerten.

Danke. =)
Da hast du mich was missverstanden. Es wird alles aufgezeichnet, aber die werden das nur aus wenn da ein Richterbeschluss vorliegt. Quelle: guck ins Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung ;) www.vorratsdatenspeicherung.de

da kannst du das nochmal nachlesen was da alles aufgezeichnet wird.
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Rabowke am 09.06.2008 13:42 schrieb:
Freaky22 am 09.06.2008 13:34 schrieb:
Ja die müssen das alles aufzeichnen und ja das sind riesige Datenberge und ja es ist mehr als bedenklich und ja eine Verfassungsbeschwerde läuft schon ;)
Quelle?

Bitte nicht übel nehmen, aber für solche Aussagen würd ich schon gerne Quellen haben wollen. Das eine Verfassungsbeschwerde läuft interessiert mich nicht, eher, dass sie wirklich alles aufzeichnen und kontinuierlich protokolieren & auswerten.

Danke. =)

Heise-Artikel:
http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/99806

Gesetzesantwurf von April 2007:
http://www.bmj.bund.de/files/-/2047/RegE%E2%80%89%20TK%E2%80%89%DC.pdf

Verfassungsbeschwerde:
http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/images/Verfassungsbeschwerde_Vorratsdatenspeicherung.pdf

MfG Jimini
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

du kannst davon ausgehen, dass die polzei halt nachträglich geschaut hat, welche handys zut tatzeit in der nähe des nächstens mastes angemeldet waren.

aber dass die nicht SOFORT tags drauf denjengen (oder diejenigen, waren bestimmt mehrere handys dort gemeldet) dann verhaftet haben zeigt, dass es wohl doch nicht so einfach ist, die daten auch auswerten zu dürfen, und/oder dass deren aussagekraft alleine zu vage ist (zB "er befand sich zu der uhrzeit irgendwo im umkreis von 1km um den tatort herum - so wie 146 andere leute ebenfalls" ), denn das orten des handys beweist ja noch lange nicht, dass derjenige auch wirklich da war. handys kann man liegen lassen oder auch an andere leute verleihen.

ich vermute, dass richterlich erst ne erlaubnis zur auswertung kam, nachdem man den mutmaßlichen täter geschnappt hatte und dann das handy als zusatzindiz heranholen wollte.
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Herbboy am 09.06.2008 14:01 schrieb:
ich vermute, dass richterlich erst ne erlaubnis zur auswertung kam, nachdem man den mutmaßlichen täter geschnappt hatte und dann das handy als zusatzindiz heranholen wollte.

Genauso soll es laufen.
einfach zu sagen: Naja, dann zeig mir mal alle handys die hier unterwegs waren geht nicht. von rechtswegen. Aber einen Verdächtigen zu be/entlasten indem man seine zur tatzeit aktive Funkzelle ortet, ist in Ordnung.

so seh ich das , und soweit ich weiß auch das Gesetz.

Steh auf, wenn du für freiheit bist
:finger:
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Freaky22 am 09.06.2008 13:46 schrieb:
Rabowke am 09.06.2008 13:42 schrieb:
Freaky22 am 09.06.2008 13:34 schrieb:
Ja die müssen das alles aufzeichnen und ja das sind riesige Datenberge und ja es ist mehr als bedenklich und ja eine Verfassungsbeschwerde läuft schon ;)
Quelle?

Bitte nicht übel nehmen, aber für solche Aussagen würd ich schon gerne Quellen haben wollen. Das eine Verfassungsbeschwerde läuft interessiert mich nicht, eher, dass sie wirklich alles aufzeichnen und kontinuierlich protokolieren & auswerten.

Danke. =)
Da hast du mich was missverstanden. Es wird alles aufgezeichnet, aber die werden das nur aus wenn da ein Richterbeschluss vorliegt. Quelle: guck ins Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung ;) www.vorratsdatenspeicherung.de

da kannst du das nochmal nachlesen was da alles aufgezeichnet wird.
vorratsdatenspeicherung mindestens 6 monate ist richtig.

richterlicher beschluss aber nicht.

echtzeit kann das so ziemlich jeder tun, rückwirkend wird es nicht jeder tun können, aber verfassungsrichter haben entschieden, dass es zur ortung keinen richterlichen beschluss bedarf.

Bundesverfassungsgericht schrieb:
..Die erfassten Daten fallen nicht anlässlich eines Kommunikationsvorgangs an, sondern im Bereitschaftszustand eines Mobiltelefons, der erst technische Voraussetzung eines Kommunikationsvorgangs ist. Die bloße technische Eignung eines Geräts, als Kommunikationsmittel zu dienen, sowie die von dem Gerät ausgehenden technischen Signale zur Gewährleistung der Kommunikationsbereitschaft stellen noch keine Kommunikation dar. .. Erst die tatsächliche Nutzung zum Austausch von Informationen und Meinungen qualifiziert die mittels Telekommunikationseinrichtungen übertragenen Daten als Kommunikationsinhalte und –umstände, die den Schutz des Art. 10 Abs. 1 GG genießen und auf die nur unter den engeren Voraussetzungen der §§ 100 a, 100 b, 100 g und 100 h StPO zugegriffen werden darf. Die technischen Signale, die die Kommunikationsbereitschaft gewährleisten, stellen dagegen lediglich Spuren derselben dar

in kombination mit vorratsdatenspeicherung also nicht mehr lustig... aber gewöhn dich dran.

du kannst sicher auch die handys wegschmeißen (und dann bitte auch ec, kreditkarten, krankenkassenkarten etc) spätestens dann machst du dich aber verdächtig, weil du konspirativ vorgehst...
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Wolf-V am 09.06.2008 14:13 schrieb:
du kannst sicher auch die handys wegschmeißen (und dann bitte auch ec, kreditkarten, krankenkassenkarten etc) spätestens dann machst du dich aber verdächtig, weil du konspirativ vorgehst...
wobei diese Karten nicht ständig "Signale" ausstrahlen die deinen Standort weitergeben....
wie schon gesagt wenn ich telefoniere, ok, dann kann es logischerweise auch geortet werden...die Verbindung muss ja nun mal "entstehn"...
aber das jede Minute meines Lebens zurückverfolgbar ist (edit: zumindest eine bestimmten Zeitraum lang), "nur" weil ich nen Handy in der Tasche habe.....
ich find das nicht so selbstverständlich....(und das obwohl ich wirklich für viel Sicherheitsgedöns bin)....
steht das eigentlich im Vertrag vom Handyanbieter den ich unterschrieben habe? bestimmt auf Seite 456 im Kleingedruckten....selbst schuld wenn ich das nicht vorher lese %)
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Schöne Diskussion: :]

Kleiner Zusatz: es ist problematischer die Besitzverhältnisse und tatsächliche Verfügungsgewalt über das Handy nachzuweisen (im ausgeschalteten Zustand), als auf Richterbeschluß die nachträgliche Einsicht in Datenprofile von Mobilfunkanbietern zu erhalten.
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Also ich finde die Vorratsdatenspeicherung an sich schon bedenklich, bei dem Zeitraum den die Sache mittlerweile erricht hat. Werden nicht sogar alle aufgerufenen Websites gespeichert?
Und diese Bewegungsprofile halte ich eigentlich auch in speziellen Fällen für wenig hilfreich. (Wie in dem beispiel mit dem Holzklotz-Idioten: ist nur ein weiters kleines Indiz.)
Aber ich mag es überhaupt nicht, dass das alles über mich gespeichert wird. Denn wenn die Daten da sind, werden sie auch verwendet. So wie sie z.Z. noch vom Gesetzt geschützt werden ist das noch einigermaßen akzeptabel, aber gewisse Rollifahrer arbeiten ja auch schon daran den Richtervorbehalt zu umgehen.
@Wolf-V: Weißt du zufällig ob das Urteil auch voll ausgenutzt wird oder ob nicht im entsprechenden Gesetzt doch der Richtervorbehalt drin ist?

Außerdem lassen sich die Daten auch niemals wirklich zuverlässig gegen Dritte schützen, was auch imo auch sehr bedenklich ist.
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Nurgler am 09.06.2008 14:32 schrieb:
Also ich finde die Vorratsdatenspeicherung an sich schon bedenklich, bei dem Zeitraum den die Sache mittlerweile erricht hat. Werden nicht sogar alle aufgerufenen Websites gespeichert?
natürlich ist das ein schwieriges Thema...
wobei ich da einen Unterschied sehe ziwschen "während dem Benutzen" und "immer"....

wenn ich eine EC Karte nutze, oder telefoniere, oder surfe oder oder oder, dann nutze ich gewisse Dienste, die Dienstleister speichern Daten einmal um die Nutzung/Kaufverhalten der Käufer zu messen/studieren/erforschen um Verbesserungen/Anpassungen zum gunsten des Käufers zu stellen, UND natürlich weil sie Rechenschafft ablegen müssen wenn mit Ihren Diensten bestimmte Dinge getan werden.....
so ganz verzwickt könnte man ja auch sagen "du nutzt meinen Satelliten, und ich will wissen von wo du das tust"...mmh...ok

stellt sich die frage für mich
nutze ich das Handy wenn ich es NICHT benutze.....
eigentlich schon, das Handy ist ja in Empfangsbereitschaft und hat, falls zB jemand anruft, ja immer Kontakt mit dem Sateliten (oder mit was auch immer)...also MUSS ja der Satelit wissen WO ich gerade bin...im Rahmen der Datenspeicherung wird es halt gespeichert.....
das ist schon echt krass......ABER wird ja niemand gezwungen sowas zu nutzen..... :|

Fehlt nur noch ein Zusatzdienst der Mobilfunkanbieter wie;
Eine Landkarte mit der genauen zurückgelegten Strecke des vergangenen Jahres :B :-o das wär doch mal was
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

SCUX am 09.06.2008 15:16 schrieb:
Nurgler am 09.06.2008 14:32 schrieb:
Also ich finde die Vorratsdatenspeicherung an sich schon bedenklich, bei dem Zeitraum den die Sache mittlerweile erricht hat. Werden nicht sogar alle aufgerufenen Websites gespeichert?
natürlich ist das ein schwieriges Thema...
wobei ich da einen Unterschied sehe ziwschen "während dem Benutzen" und "immer"....

wenn ich eine EC Karte nutze, oder telefoniere, oder surfe oder oder oder, dann nutze ich gewisse Dienste, die Dienstleister speichern Daten einmal um die Nutzung/Kaufverhalten der Käufer zu messen/studieren/erforschen um Verbesserungen/Anpassungen zum gunsten des Käufers zu stellen, UND natürlich weil sie Rechenschafft ablegen müssen wenn mit Ihren Diensten bestimmte Dinge getan werden.....
so ganz verzwickt könnte man ja auch sagen "du nutzt meinen Satelliten, und ich will wissen von wo du das tust"...mmh...ok

stellt sich die frage für mich
nutze ich das Handy wenn ich es NICHT benutze.....
eigentlich schon, das Handy ist ja in Empfangsbereitschaft und hat, falls zB jemand anruft, ja immer Kontakt mit dem Sateliten (oder mit was auch immer)...also MUSS ja der Satelit wissen WO ich gerade bin...im Rahmen der Datenspeicherung wird es halt gespeichert.....
das ist schon echt krass......ABER wird ja niemand gezwungen sowas zu nutzen..... :|

Fehlt nur noch ein Zusatzdienst der Mobilfunkanbieter wie;
Eine Landkarte mit der genauen zurückgelegten Strecke des vergangenen Jahres :B :-o das wär doch mal was


Jede Datenerfassung ist imo erstmal schlecht und sollte vermieden werden, da sie die individuelle Freiheit einengt. Deshalb muss man eben einen (guten) Grund haben Daten zu erfassen. Das ist zum einen dann der Fall, wenn man diese Daten zur Anrechnung benötig, klar.
Oder eben, weil man seine Kunden besser kennen lernen möchte (um mehr Geld von ihnen zu bekommen). Das muss dann aber freiwillig sein, bspw. im Rahmen einer Kundenkarte. "Ich kauf dir dein Verhalten ab für 1% oder so..."
Bedenklich ist das schon gerade bei Online-Shops, da da zwangsläufig alle Daten gespeichert werden - und in aller Regel auch marketingtechnisch ausgewertet werden. Kann man dem eigentlich widersprechen? :confused:

Der 3. Grund Daten zu speichern ist dann eben die Sicherheit. Aber da muss man sich immer fragen, welchen Sicherheitsvorteil man von einer bestimmten Maßnahme hat. Und die gesamte Vorratsdatenspeicherung ist in jedem Fall nur bei der Aufklärung, aber eigentlich nie Präventiv einsetzbar. Deshalb halte ich so konkrete Profile von jedermann für unangebracht. (Bei einem konkreten Verdacht sieht das natürlich wieder anders aus.)

Im ersten Fall dürfen die Daten nur so lange gespeichert werden, wie unbedingt nötig. Im zweiten Fall muss immer die explizite Zustimmung jedes einzelnen Vorliegen (auch für eine einsprechende Verwendung von Daten, die für den ersten Fall erhoben wurden).
Und bei Sicherheitsgründen sollte eine so ausführliche Überwachung nur bei konkreten Verdachtsmomenten angewandt werden.
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Nurgler am 09.06.2008 14:32 schrieb:
Also ich finde die Vorratsdatenspeicherung an sich schon bedenklich, bei dem Zeitraum den die Sache mittlerweile erricht hat. Werden nicht sogar alle aufgerufenen Websites gespeichert?

Nur wann du die DSL Verbindung aufbaust und beendest (+ dazugehoerige IP).

Edit: Wort hinzugefuegt ;)
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

The_Linux_Pinguin am 09.06.2008 17:30 schrieb:
Nurgler am 09.06.2008 14:32 schrieb:
Also ich finde die Vorratsdatenspeicherung an sich schon bedenklich, bei dem Zeitraum den die Sache mittlerweile erricht hat. Werden nicht sogar alle aufgerufenen Websites gespeichert?

Nur wann du die Verbindung aufbaust und beendest (+ dazugehoerige IP).

Die Verbindung von IP zu IP oder wie? Also die wissen dass ich dann und dann google aufgerufen habe, aber nicht, was ich auf der Seite gemacht habe?
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Bonkic am 09.06.2008 13:28 schrieb:
auch ich finds zumindest bedenklich, dass theroretisch jeder auch noch im nachhinein ein bewegungsprofil von mir anlegen kann.
SCUX am 09.06.2008 13:29 schrieb:
ABER speichert meine Telefongesellschaft JEDEN METER den ich gehe

Die Telefongesellschaft speichert lediglich die Orte wo sich das auf meinen Namen angemeldete Handy eingebucht hat.
Dass ich da auch körperlich anwesend war muss man mir erst einmal beweisen.
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

fiumpf am 09.06.2008 21:04 schrieb:
Bonkic am 09.06.2008 13:28 schrieb:
auch ich finds zumindest bedenklich, dass theroretisch jeder auch noch im nachhinein ein bewegungsprofil von mir anlegen kann.
SCUX am 09.06.2008 13:29 schrieb:
ABER speichert meine Telefongesellschaft JEDEN METER den ich gehe

Die Telefongesellschaft speichert lediglich die Orte wo sich das auf meinen Namen angemeldete Handy eingebucht hat.
Dass ich da auch körperlich anwesend war muss man mir erst einmal beweisen.
soll heißen das der "Täter" in dem Beispiel grad auf der Brücke ne SMS bekommen hat?
oder wieso sollte es sich "einbuchen" :confused:
oder sind angeschaltete Handy "immer" eingebucht....zb für die Empfangsbereitschaft....denn dann ist es ja jeder Meter (mit dem Handy)
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

SCUX am 09.06.2008 22:23 schrieb:
oder wieso sollte es sich "einbuchen" :confused:
oder sind angeschaltete Handy "immer" eingebucht....zb für die Empfangsbereitschaft....denn dann ist es ja jeder Meter (mit dem Handy)
das handy MUSS natürlich dauernd "angemeldet" oder "eingebucht" sein - wie soll man das handy sonst per anruf erreichen können? wenn einer die Nr. XY wählt, und dann werden ja schließlich nicht auf verdacht einfach alle handy-sendemaste in ganz D oder gar auf der ganzen welt (man kann sich ja auch im ausland aufhalten) durchprobiert, bis man den mast gefunden hat, der in reichweite des handys ist, welches die rufnummer XY hat. sondern es ist in der "zentrale" verzeichnet "Handy-Nr. XY ist gerade erreichbar bei sendemast Kassel Kenn-Nr. 01A641V" oder so, und sobald man sich in reichweite eines anderen mastes befindet, der nen besseren empfang hat, ist man dann dort angemeldet.
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Rabowke am 09.06.2008 13:30 schrieb:
Wobei "einfach" hier bitte auch mit Vorsicht zu genießen ist. Die Ortung übernimmt immer noch der Mobilfunkanbieter, und die Herausgabe der Informationen erfolgt auf einen richterlichen Beschluss hin.

afaik kann man gegen Geld bei einigen Anbietern auch ein/mehrere Handy anmelden (wie genau das läuft, weiß ich nicht) und dann mit entsprechender Software verfolgen, wo die Handys gerade sind. Macht afik eine Firma hier in der Nähe bei ihren Fahrern.
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Herbboy am 09.06.2008 23:28 schrieb:
SCUX am 09.06.2008 22:23 schrieb:
oder wieso sollte es sich "einbuchen" :confused:
oder sind angeschaltete Handy "immer" eingebucht....zb für die Empfangsbereitschaft....denn dann ist es ja jeder Meter (mit dem Handy)
das handy MUSS natürlich dauernd "angemeldet" oder "eingebucht" sein - wie soll man das handy sonst per anruf erreichen können? .
jo das klingt logisch :-D
habe mir noch nie darüber gedanken gemacht.....dachte da eher an unser Babyfon %) das ist quasie auf standby und baut immer nur den Kontakt auf wenn "Geräusche" kommen...ist Stromsparender :]
und das mit dem schnellen suchen fand ich jetzt garnicht so wunderlich, ich tippe ja auch in Google ein Wort ein und zack findet es ne Seite in Buxtehude...aber klar, die Seite ist ja auch "gemeldet" und wird ständig geortet........

hach ist das alles krass......da regen sich alle auf wenn man nachschauen kann auf welchen Seiten man gesurft hat....und dabei wird man schon längst auf Schritt und Tritt im realen Leben verfolgt :oink:
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

SCUX am 09.06.2008 23:51 schrieb:
und das mit dem schnellen suchen fand ich jetzt garnicht so wunderlich, ich tippe ja auch in Google ein Wort ein und zack findet es ne Seite in Buxtehude...aber klar, die Seite ist ja auch "gemeldet" und wird ständig geortet........
Du weißt schon, dass das etwas ganz anderes ist, oder? :-o
 
Zurück