Fujitsu Siemes Amilo Xa 2528 Windows 7 Installation

Haarie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen,

in o. g. Laptop sind 2 Festplatten mit jeweils 320GB verbaut. Mein Problem ist, dass wenn ich Windows 7 Professionell installieren will, mir nur eine der beiden Platten angezeigt wird. Mein Verdacht war, dass ich Raid deaktivieren muss, leider ist hierfür im BIOS keine Möglichkeit das einzustellen. Fraglich ist auch, ob der Laptop überhaupt Raid-Treiber besitzt.

Falls weitere Informationen benötigt werden, bitte sofort melden ;)

MfG Christian

PS: Bitte um schnelle Hilfe ;)
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Ich kann es Dir nicht genau sagen, aber entweder die zweite HDD hängt an einem port, der erst nach Treiberinstallation und dann halt unter windows erkannt wird, oder aber die Platten sind bereits ein RAID-verbund und somit die zweite HDD nur ein Backup der ersten, so dass Du den verbund erst auflösen musst - das müßtest Du wohl im BIOS machen (da musst Du hal nochmal genau schauen - stehen denn da überhaupt BEIDE Platten drin? ) oder beim booten genau aufpassen und schauen, ob es noch ein RAID-menü gibt (zB F1 für BIOS, F2 für RAID oder so)
 
TE
H

Haarie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Naja, im Bios gibts nichts, um Raid zu deaktivieren oder sonstiges, es werden jedoch beide Platten angezeigt. Und unter Windows Vista gings eben noch, da konnten die Platten "getrennt" von einander genutzt werden. Hmm Was soll denn das für ein Treiber sein, der den Port "aktiviert"?
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Treiber fürs Board. Aber wenn die zweite im BIOS zu sehen ist, müßte das auch unter windows gehen...

wie is denn das jetzt: geht es nun, oder geht es nicht? Was auch sein kann ist, dass nur der eine port bootfähig ist, und daher wurde die zweite HDD nicht beim setup angezeigt.
 
TE
H

Haarie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Das ist es leider auch nicht, da ich die eine Festplatte schon ausgebaut habe und auf die "laufende" dann eben Win7 installiert. Als ich dann die andere nach der Installation wieder eingebaut habe, wurde nicht mehr gebootet.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Kannst Du im BIOs die bootreihenfolge verstellen, dass die eine mit windows auch definitiv die "erste" ist ?
 
TE
H

Haarie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Das hat leider auch nicht funktioniert. Kann mir das irgendwie nicht erklären. Hab auch schon BIOS-Update gemacht in der Hoffnung, dass ich so "Raid-Optionen" aufrufen kann, hat aber nichts gebracht.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
hmm, keine Ahnung mehr. Vlt. schau mal, ob es ein reines fujitsu-forum gibt oder so - das muss doch bestimmt mehr leuten auch so gehen... ?
 
Oben Unten