• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Für Fans ist Gothic Kult - für Embracer aber offenbar keine Premium-Marke

Dominik Pache

Leitender Videoredakteur
Teammitglied
Gerade im Gaming-Geschäft ist die Liste an denkwürdigen Falscheinschätzungen von Management-Idioten abseits jeglicher, erwartbarer Community-Präferenzen an der Tagesordnung. Es sind meist skalierte Potentialkalkulationen, nicht mehr und nicht weniger. Dass der Markt nicht so funktioniert, wissen wir alle!

Schon lange bekannt, das die Gothic-Marke von Embracer nicht als AAA-Marke betrachtet wird.
Wäre überraschend, wenn sie das zwischenzeitlich geändert hätten.

Alles das unter dem Namen THQ Nordic vermarktet wird, ist von Embracer nicht als AAA-Marke eingestuft.

Zuletzt bearbeitet:
Schon lange bekannt, das die Gothic-Marke von Embracer nicht als AAA-Marke betrachtet wird.
Wäre überraschend, wenn sie das zwischenzeitlich geändert hätten.

Alles das unter dem Namen THQ Nordic vermarktet wird, ist von Embracer nicht als AAA-Marke eingestuft.
Was letztendlich alles Folgen von schlechtem Marketing und Piranha Bytes Weigerung, sich weiterzuentwickeln, sind.
Als Gothic von 25 Jahren erschien, war es auf dem Stand der Zeit. Es war dem kurz später erschienenen Morrowind in allen Belangen überlegen. Trotzdem wurde Morrowind ein Welthit und Gothic nicht. Warum? Das liegt vor allem an der sehr schlechten Lokalisierung. Gothic wurde auf dem nordamerikanischen Markt von einem drittklassigen Publisher vertrieben, der dafür gesorgt, dass Gothic unter dem Radar blieb. Die schlechte englische Vertonung tat dann ihr Übriges. Das Internet spielte damals auch noch keine so große Rolle. Deshalb ist Gothic im Gegensatz zu The Elder Scrolls nur in Europa erfolgreich gewesen, während es im Rest der Welt weitgehend unbekannt ist.
Ein anderer Punkt ist die technische Entwicklung. Piranha Bytes ist im Grunde seit Gothic 3 nur auf der Stelle getreten und technisch immer weiter zurückgefallen. Einen Großteil der Schuld dürfte dabei an JoWooD gehen, aber auch Piranha Bytes selbst hat sich mit Gothic 3 übernommen. Aber wohin die Reise hätte gehen können, sieht man an CD Projekt und Warhorse. Diese Studios haben ja gesagt, dass Gothic ihre Inspirationsquelle für The Witcher bzw. Kingdom Come Deliverance sind. Die Gothic-DNA steckt in diesen Spielen. Und das zeigt ja, dass das Konzept von Gothic grundsätzlich das Potenzial hat, Massen zu begeistern. Jetzt muss es das Remake nur noch schaffen.

Das ist doch aber auch sehr verständlich, dass Gothic keinen AAA-Status hat.
Den muss man sich doch erst mal erwerben. Ein "Her der Ringe" zieht international viel mehr Kunden an als, sind wir erheblich, ein sehr Lokales Phänomen.
Aber ein gutes Spiel muss auch kein AAA-Produkt sein, wenn ein AAAA-Game nicht einschlägt.
Ich persönlich sehe dem Remake auch sehr gelassen entgegen. Die Demo hat mir eigentlich gut gefallen.
War aber auch nie der absolute Gothic-Nerd.

wirkt dort doch eigentlich passend einsortiert, finde ich.
dass gothic nicht in derselben liga wie tomb raider, herr de ringe oder kcd spielt, sollte ja nun niemanden überraschen.

ja, das gothic remake steht in den steam-wishlists erstaunlich gut da (platz 15 so rum), ob sich das aber wirklich in hunderttausenden verkauften exmplaren niederschlägt? wir werden sehen.

Das überrascht mich nicht wirklich.
Obwohl Gothic damals mit Morrowind konkurriert und gewonnen hat und obwohl Gothic einen großen Impact hatte und als Inspiration für weitere Spiele (wie laut Aussagen von CDPR für die Witcher-Reihe) diente, hatte es beim Publikum außerhalb des deutschsprachigen Raumes nie den Stand.
Gothic war nie Tripel A und wird es nie werden und das muss es auch gar nicht.

Die Einstufung passt gut aus meiner Sicht. Gothic war nicht geschniegelt-Schaufenster, sondern grob, kantig und in einer Nische. Hoffe natürlich, dass das Remake das auch so auffängt. Wenn es gut wird und G2R entstehen würde, wäre ich glücklich und zufrieden.

Das überrascht mich nicht wirklich.
Obwohl Gothic damals mit Morrowind konkurriert und gewonnen hat und obwohl Gothic einen großen Impact hatte und als Inspiration für weitere Spiele (wie laut Aussagen von CDPR für die Witcher-Reihe) diente, hatte es beim Publikum außerhalb des deutschsprachigen Raumes nie den Stand.
Gothic war nie Tripel A und wird es nie werden und das muss es auch gar nicht.
Wie gesagt, dass Gothic nicht wie Morrowind weltweit bekannt wurde, obwohl es das bessere Spiel war, lag an der schlechten Lokalisierung im nordamerikanischen Markt. Stay Forever haben das in ihrem Podcast gut beschrieben. Man hatte einen drittklassigen Publisher, und entsprechend blieb Gothic unterm Radar. Aber CDPR und Warhorse sind gute Beispiele, was aus Piranha Bytes und der Gothic-Reihe hätte werden können, wenn das Spiel weltweit vernünftig vermarktet worden wäre. Und was AAA angeht: Gothic war vor 25 Jahren State of the Art und konnte mit Morrowind mehr als nur mithalten. Insofern passt das „war nie AAA“ nicht, zumindest nicht von der Qualität.

Insofern passt das „war nie AAA“ nicht, zumindest nicht von der Qualität.

Gab es damals diese Kategorisierung überhaupt schon, bzw. was sind die Kriterien dafür?
Spiele wie Hollow Knight oder Silksong sind auch in ihrem Bereich absolut State of the Art und dennoch Indie Games.
Ist ja auch egal.
Ich gebe aber zu, dass ich damals Gothic 1 und 2 zwar gespielt, aber nie so toll gefunden habe. Ich kann bis heute die Faszination nicht so ganz nachvollziehen…ist halt alles Geschmackssache. Ich fand auch Morrowind allerhöchstens mittelprächtig. ;)
Wünsche allen mit dem Remake viel Spaß, ich werds definitiv auslassen.

Gab es damals diese Kategorisierung überhaupt schon, bzw. was sind die Kriterien dafür?
Wenn man ein Game-Geschäft hatte und die Publisher kamen vorbei, musste man zwangsläufig eine Ansage machen, wieviel man bestellt für Tag 1.
Bin mir nicht mehr sicher, wie da die Listung aussah.
Aber hatte da schon eine Abstufung, was (von Publisher-Seite her) erwartet wurde.
Dementsprechend hat der Vertreter auch auf jene Game den Fokus gesetzt.

War damals natürlich tatsächlich ein "Problem". Man konnte nur Games verkaufen, welche man zuvor bestellt hatte.
Anhand der Vorbestellungen wurde dann wohl auch Produziert. Verpackungen waren ja früher noch Karton mit bedruckter Anleitung. Da brauchte es Vorlaufzeit.
Da gabs ja noch wirklich Tage, an denen Spiele ausverkauft waren und Vorbestellung von Seiten des Kunden sogar Sinn machte.

Danke für den Lacher! Unrealistische Einschätzungen helfen dem Spiel / der Marke aber auch nicht weiter.
Ja, vielleicht nicht in allen Belangen. Aber in vielen war Gothic definitiv voraus. ^^
Vor allem in technischen Belangen wischt Gothic mit Morrowind (das übrigens ein Jahr später rauskam) den Boden auf.

Was letztendlich alles Folgen von schlechtem Marketing und Piranha Bytes Weigerung, sich weiterzuentwickeln, sind.
Als Gothic von 25 Jahren erschien, war es auf dem Stand der Zeit. Es war dem kurz später erschienenen Morrowind in allen Belangen überlegen. Trotzdem wurde Morrowind ein Welthit und Gothic nicht. Warum? Das liegt vor allem an der sehr schlechten Lokalisierung. Gothic wurde auf dem nordamerikanischen Markt von einem drittklassigen Publisher vertrieben, der dafür gesorgt, dass Gothic unter dem Radar blieb. Die schlechte englische Vertonung tat dann ihr Übriges. Das Internet spielte damals auch noch keine so große Rolle. Deshalb ist Gothic im Gegensatz zu The Elder Scrolls nur in Europa erfolgreich gewesen, während es im Rest der Welt weitgehend unbekannt ist.
Ein anderer Punkt ist die technische Entwicklung. Piranha Bytes ist im Grunde seit Gothic 3 nur auf der Stelle getreten und technisch immer weiter zurückgefallen. Einen Großteil der Schuld dürfte dabei an JoWooD gehen, aber auch Piranha Bytes selbst hat sich mit Gothic 3 übernommen. Aber wohin die Reise hätte gehen können, sieht man an CD Projekt und Warhorse. Diese Studios haben ja gesagt, dass Gothic ihre Inspirationsquelle für The Witcher bzw. Kingdom Come Deliverance sind. Die Gothic-DNA steckt in diesen Spielen. Und das zeigt ja, dass das Konzept von Gothic grundsätzlich das Potenzial hat, Massen zu begeistern. Jetzt muss es das Remake nur noch schaffen.
Keine Ahnung wer für die Suche des Nord-Amerika-Publishers zuständig war.
Ich würde ja sagen, das dies die Aufgabe des (Haupt-)Publishers ist, den passenden Co-Publisher zu suchen. Das war damals auch nicht JoWood, sondern Shoebox - ein Joint Venture von Egmont (Comic-Verlag) und dtp (brachten u.a. DSA Drakensang raus).

Das der NA-Publisher nichts taugte, glaub ich, PB musste ja auch die Übersetzung ins englische selbst übernehmen - bei G1.

Das sie später technisch hinterhergerannt sind, lag aber auch daran, das man als kleines Team an einer eigenen Engine festgehalten hat. Der Aufwand stieg - ganz allgemein -, aber das Team wurde nicht im gleichen Maße vergrößert.
Wobei ich es gar nicht schlimm fand, das man technisch nicht mehr State-of-Art war. Solange das Spiel Spaß gemacht hat, ist der Rest nicht so wichtig.

Gothic war nicht nur im deutschsprachigen Raum ein Erfolg, es hatte auch ein sehr großen Erfolg in Polen und Russland.
Nicht umsonst kommen nicht nur viele Mods, sondern auch das SystemPack / Union von dort - was ja auch ganz offiziell in die Steam-Version (auch gog?) integriert wurde. Außerdem hatte man deshalb auch die dortige Community stark in die Werbung eingebunden - siehe Videos über die Vertonung, oder zuletzt die Community.

Der Grund warum Gothic keine Premium-Marke ist: die Publisher behandeln es nciht als solche.

Als Gothic 1 damals erschien, im Umfeld von Ultima 9 und Morrowind, war es qualitativ auf Augenhöhe. Aber für Publisher Jowood war der US Markt und die Konsolen halt nur zweite Geige. Wäre das damals anders gelaufen, wäre die Marke Gothic vielleicht noch immer auf Augenhöhe mit Elder Scrolls. Der Erfolg von KCD zeigt ja, dass es eine große Nachfrage nach dieser Art von eher Bodenständigen Rollenspielen gibt.

Wäre das damals anders gelaufen, wäre die Marke Gothic vielleicht noch immer auf Augenhöhe mit Elder Scrolls. Der Erfolg von KCD zeigt ja, dass es eine große Nachfrage nach dieser Art von eher Bodenständigen Rollenspielen gibt.

Unter Umständen ja. Die Nachfrage nach solchen Spielen ist vorhanden. Dann hätte es aber auch allerspätestens nach Gothic 3 eine andere Unternehmensführung gebraucht und Pankratz - so hart wie es klingt - abgesägt gehört.

Unter Umständen ja. Die Nachfrage nach solchen Spielen ist vorhanden. Dann hätte es aber auch allerspätestens nach Gothic 3 eine andere Unternehmensführung gebraucht und Pankratz - so hart wie es klingt - abgesägt gehört.
Ich denke wenn die ersten beiden Teile den internationalen Erfolg gehabt hätten, den sie rein von der Qualität verglichen mit dem Konkurrenzumfeld) verdient gehabt hätten, dann wären alle nachfolgenden Spiele von diesem Erfolg beeinflusst worden.

Aber Jowood halt...

Ich denke wenn die ersten beiden Teile den internationalen Erfolg gehabt hätten, den sie rein von der Qualität verglichen mit dem Konkurrenzumfeld) verdient gehabt hätten, dann wären alle nachfolgenden Spiele von diesem Erfolg beeinflusst worden.

Aber Jowood halt...

Für den Niedergang von Piranha Bytes halte ich tatsächlich Jörg Pankratz für den Hauptverantwortlichen.

Der Grund warum Gothic keine Premium-Marke ist: die Publisher behandeln es nciht als solche.

Als Gothic 1 damals erschien, im Umfeld von Ultima 9 und Morrowind, war es qualitativ auf Augenhöhe. Aber für Publisher Jowood war der US Markt und die Konsolen halt nur zweite Geige. Wäre das damals anders gelaufen, wäre die Marke Gothic vielleicht noch immer auf Augenhöhe mit Elder Scrolls. Der Erfolg von KCD zeigt ja, dass es eine große Nachfrage nach dieser Art von eher Bodenständigen Rollenspielen gibt.
JoWooD ist bei G1 unschuldig, die übernahmen den Vertrieb erst zusammen mit Gothic 2.
Wie ich auch schon in Beitrag #14 - also direkt über deinem - geschrieben hatte.

Auf der Packung meiner G1-Version ist kein JoWooD-Logo, Und wenn ich das Abspielen der Logo-Videos bei Spielstart nicht deaktiviert hätte, würde mir auch dort kein JoWooD-Video vorgespielt.

Es gab zwar Verhandlungen mit JoWooD als Co-Publisher für die englischsprachige Version, es wurde dann jedoch Xicat.
Es war durch Xicat eine Xbox-Fassung auch angekündigt, und soll gar von der ESRB geprüft worden sein, aber nie veröffentlicht.

Mein Gott, dann wird denen das halt als "Premiummarke" diktiert. :D

Ja hoffentlich wird das Remake geil.

Zurück