• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

für 120 euro ein "leise"umbau?

S

SCUX

Gast
für 120 euro ein "leise"umbau?

hi, meinen rechner seht ihr ja,
was meint ihr könnte man alles rausholen für 100-120euro?
er muss so leise wie möglich werden, aber dennoch kühlleistung haben da ich zwar nur selten spiele, dann aber 5-10stunden :top: :-D :top:

AW: für 120 euro ein "leise"umbau?

SCUX am 19.01.2007 13:59 schrieb:
hi, meinen rechner seht ihr ja,
was meint ihr könnte man alles rausholen für 100-120euro?
er muss so leise wie möglich werden, aber dennoch kühlleistung haben da ich zwar nur selten spiele, dann aber 5-10stunden :top: :-D :top:

Kommt ja drauf an, was bei dir so laut is...

GPU Kühler: 30€ - Zalman
Festplattenentkoppler: 10€ - Noiseblocker X-Swing
CPU-Kühler: 25€ - Coolermaster Hyper TX
Netzteil: 60/70€ - Seasonic S12 mit 380W/430W

ich hab mit nen arctic cooler silencer für meine grafikkarte gekauft (x800XL), und nun ist der PC so leise, dass micht erstmals die festplatte "stört" ;) :D

also, sie stört mich nicht, aber ich hab beim booten gedacht "was'n das?" bis ich merkte, dass ich die platte halt gaaanz leise höre, was vorher nicht möglich war. aber halt nur beim "hinhören" ;)

den silencer gibt es so zwischen 12-25€ und jeweils passend für bestimmte grakatypen. aber aufpassen mit baugröße des boards, deine karte wird dadurch ein gutes stück "dicker", siehe auch hier: http://img441.imageshack.us/img441/6676/kuehlerme3.jpg
das silberfarbende blech gehört alles zur karte+kühler. die karte selber siehst du links oeben am blech "rauskommen". braucht nun 2 slots platz.

ich musste die karte sogar in den unteren slot umstecken (is ein sli board), sonst hätte ich vom blauen passiven kühler der northbridge die hälfte der pins abbrechen müssen... :ugly: im unteren slot eingesteckt musste ich "nur" 3-4 pins entfernen: http://img165.imageshack.us/img165/1168/kuehler2ja2.jpg der obere PCIe-slot ist der blaue, der auf dem bild noch zu sehen ist

ps: halt einfach mal die lüfter jeweils KURZ an, dann weiß du, welcher besonders laut ist.

Herbboy am 19.01.2007 21:20 schrieb:
ich musste die karte sogar in den unteren slot umstecken (is ein sli board), sonst hätte ich vom blauen passiven kühler der northbridge die hälfte der pins abbrechen müssen... :ugly: im unteren slot eingesteckt musste ich "nur" 3-4 pins entfernen: http://img165.imageshack.us/img165/1168/kuehler2ja2.jpg der obere PCIe-slot ist der blaue, der auf dem bild noch zu sehen ist.

Wieso kaufste auch so nen hohen passiven Kühler Herby? :-D Da gibts doch auch zalman Versionen, wo nicht wie ein Wolkenkratzer rauschaun *g*

Chat1000 am 19.01.2007 21:25 schrieb:
Wieso kaufste auch so nen hohen passiven Kühler Herby? :-D Da gibts doch auch zalman Versionen, wo nicht wie ein Wolkenkratzer rauschaun *g*

*edit* aach so, der passive... der war halt preiswret und damals die einzige SICHERE variante, di 100pro mit dem board geht.

wobei man sagen muss dass der passive Zalman im Vergleich zum TR SLI-05 schon fast beschissen kühlt , ich seh da den vorteil eher im Preis ...

Zurück