• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FSB?

lorenz12

NPC
Hallo zusammen.
Habe eine Frage zu meinem Arbeitsspeicher.
In meinem System ist folgende Hardware eingebaut:
CPU: Athlon64 3500 (Winchester)
Board: MSI K8N Neo2 PE
RAM: 1024MB Samsung CL3
Grafik: Sapphire X800Pro 256MB

Mein System wurde vom Händler folgender eingestellt:
FSB 166Mhz - CL2,5

Meine frage ist nun welche Einstellung ist sinnvoller?
FSB 166Mhz - CL2,5 oder FSB 200Mhz - CL3,0

Im vorraus vielen Dank an alle die Antworten :-)

Abgesehen davon das es keinen FSB bei einem AMD64 gibt würde ich den RAM auf 200MHz einstellen.

Hier eine schöne Erklärung zum AMD64:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086/

MFG INU.ID

INU-ID am 09.04.2005 12:56 schrieb:
Abgesehen davon das es keinen FSB bei einem AMD64 gibt würde ich den RAM auf 200MHz einstellen.

Hier eine schöne Erklärung zum AMD64:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086/

MFG INU.ID
Also eigentlich hat der Athlon64 noch nen FSB. Nur ist dieser eben nicht mehr für den RAM zuständig. Das ist dann afaik der Bus-Takt.
Der Athlon muss noch einen FSB haben, da die CPU ja noch Daten von der Graka und dem Rest des PCs haben will und umgekehrt.

Vielleicht heißt der FSB beim Athlon64 nur anders. Soweit ich weiß wird für die Verbindung der HT-Link verwendet.

ich würde im BIOS alles auf "auto" stellen, dann sollte das RAM automatisch auf sein maximum, also auf 200 gestellt werden, AUSSER es ist doublesided RAM und derart eingebaut, dass es auch autoamatisch maximal mit 166 angesprochen wird. bei A64-boards kann es je nach anordnung und marke nämlich sein, dass doublesided RAM nur mit 166 angesprochen wird. doublesided ist, wenn auf beiden seiten des riegels RAMchips sind.

Herbboy am 09.04.2005 16:06 schrieb:
ich würde im BIOS alles auf "auto" stellen, dann sollte das RAM automatisch auf sein maximum, also auf 200 gestellt werden, AUSSER es ist doublesided RAM und derart eingebaut, dass es auch autoamatisch maximal mit 166 angesprochen wird. bei A64-boards kann es je nach anordnung und marke nämlich sein, dass doublesided RAM nur mit 166 angesprochen wird. doublesided ist, wenn auf beiden seiten des riegels RAMchips sind.

Stell um gottes willen nichts auf Auto....
Es wird so oft der Speicher nicht richtig erkannt! läuft dann mit langsameren Latenzen .
Hab ich auch gehabt... Trotz Corsair PC400 CL2225 auf Asus Nforce Board wollte der mir cl2,5 andrehen

Kopfschüttel.......

E5436363 am 09.04.2005 17:51 schrieb:
Es wird so oft der Speicher nicht richtig erkannt! läuft dann mit langsameren Latenzen .
Hab ich auch gehabt... Trotz Corsair PC400 CL2225 auf Asus Nforce Board wollte der mir cl2,5 andrehen

Kopfschüttel.......
:ugly: Ich ahne schon den Weltuntergang. ;-)

@ topic: Ich denke, du solltest die 200MHz nehmen.
Das bringt afaik mehr, als der keine Latenzunterschied. :-)

E5436363 am 09.04.2005 17:51 schrieb:
Herbboy am 09.04.2005 16:06 schrieb:

Kopfschüttel.......
naja, das ist aber bei jedem board so, denn die beim verkauf von OC-RAm angegeben werte sind meist NICHT die SPD werte, sondern freigegebene übertakter-werte. logisch, dass dann bei "auto" nicht die möglichen, sondern halt sie SPD-werte eingestellt werden. beim FSB aber wird dann - wenn das RAM kompatibel ist - ganz sicher der soll.wert eingestellt.

Zurück