• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

fsb von pentium nicht derselebe wie bei amd

Graka-noob

Anwärter/in
hi leute,
also irgendwie versteh ich diese frontsidebus technik von intel nicht! also bei amd wird der prozessor takt verdoppelt und damit hat sich das! nun habe ich aber ddr400 ram in den pc meines vaters gesteckt (oentium 4 2,0 ghz) und er zeiugt mir an das er nur auf 266mhz läuft .... dann wiederum sehe ich 3 ghz pentium die einen FSB von 800 mhz haben darauf würde doch eigentlich gar kein ddr400 speicher laufen kann mir das mal jemand erklären????
mfG
Freddy

Graka-noob am 21.10.2005 18:36 schrieb:
hi leute,
also irgendwie versteh ich diese frontsidebus technik von intel nicht! also bei amd wird der prozessor takt verdoppelt und damit hat sich das! nun habe ich aber ddr400 ram in den pc meines vaters gesteckt (oentium 4 2,0 ghz) und er zeiugt mir an das er nur auf 266mhz läuft .... dann wiederum sehe ich 3 ghz pentium die einen FSB von 800 mhz haben darauf würde doch eigentlich gar kein ddr400 speicher laufen kann mir das mal jemand erklären????
mfG
Freddy

der P4 arbeitet mit der "quadspeed"-technologie. d.h. der FSB wird theoretisch vervierfacht. aus 200MHZ realem FSB werden dann 800, aus 133 werden 533.

dein RAM steht nur auf 133 - evtl. hat dein vater ja eine FSB133-CPU....? würde hinkommen (133MHz FSB x multi 15 = c.a. 2000MHz). das RAM richtet sich dann auch danach.

Kurze gesagt:

Intel: FSB von 200 Mhz (real) und im QDR = 800 MHz -->200x4
AMD: 200 MHz (real) und im DDR = 400 MHz -->200x2

Angaben ohne Gewähr

Zum Speicher:
Der Speicher ist nicht immer mit dem Takt des FSB gleichzusetzen!
PC3200 (400 MHz DDR)

Daher kannst du AMD und Intel nicht zusammen werfen.
AMD und Intel ist dasselbe wie Äpfel und Birnen.

Hoffe es hilft.

EDIT: Ich wusste das wieder einer schneller ist... :ugly:

mfg

hi leute,
mfG
Freddy

Hi,

bei AMD-Prozessoren liegst Du richtig. Es wird "verdoppelt". Bei Intel-Prozessoren wird "vervierfacht". Es sind also 800Mhz QDR(Q für quad). Real taktet der FSB mir 200Mhz.

Gruß, Snak0r

edit: ging ja schnell mit den Antworten. :ugly:

hi leute,
mfG
Freddy

der fsb eines pentiums ist quadpumped, erreicht also effektiv den 4fachen durchsatz.
ein fsb800 p4 hat somit also 200mhz, ein rechner mit 133mhz würde als fsb533 beworben werden.
zusätzlich ist aber auch noch zu bedenken, dass intelchipsätze quasi keinen leistungsverlust haben, wenn speicher und cpu asynchron betrieben werden.
soll heißen:
fsb533 prozessoren werden in single-channel ddr bords normalerweise mit ddr333 (i845 chipsatz) oder ddr400 (i848) geparrt, die dann auch mit vollem takt laufen. unterstützt das bord dagegen dual channel reichen natürlich auch für einen fsb533 prozessor reale 133mhz ramtakt aus - das sind dann halt ddr266x2=533. (allerdings sind fsb533-dual channel kombinationen eher unüblich)
bei ddr2 systemen die -mit ausnahme der extreme edition- auch nur fsb800/200mhz haben, sind sogar ddr2 533 (266mhz) üblich, zum teil (inbesondere extreme edition) kommt auch ddr2 667 (also lockere 333mhz) zum einsatz.
umgekehrt gehts auch: der penitum m (fsb400-533/100-133mhz) musste lange zeit mit einem single-channel ddr333 interface auskommen..

Zurück