• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FSB von CPU und RAM asynchron laufen lassen

Piccolo676

Hobby-Spieler/in
Hallo zusammen.

Ich hab mir das ASRock K7VT6 Mainboard mit VIA KT600 chipsatz und nen Sempron 2600+ gekauft.
das Problem is nun, dass die CPU hat nen FSB von 166MHz, mein RAM aber nur 133MHz.

nun hab ich 2 fragen :

1. Kann man auf diesem board den FSB von CPU und RAM unterschiedlich voneinander einstellen ? hatte da mal was gelesen, bin mir aber nimmer sicher, ob das nur bei nem bestimmten chipsatz geht, oder vom board abhängt.

2. Welche Auswirkungen hat es, wenn ich die CPU statt mit 166 x 11 auf die Kombination 133 x 13,5 stelle ?

Ich hoffe, dass jemand von euch mir die fragen beantworten kann.

schonmal danke im voraus

mfg
Piccolo

Piccolo676 am 22.11.2004 22:56 schrieb:
Hallo zusammen.

Ich hab mir das ASRock K7VT6 Mainboard mit VIA KT600 chipsatz und nen Sempron 2600+ gekauft.
das Problem is nun, dass die CPU hat nen FSB von 166MHz, mein RAM aber nur 133MHz.

nun hab ich 2 fragen :

1. Kann man auf diesem board den FSB von CPU und RAM unterschiedlich voneinander einstellen ? hatte da mal was gelesen, bin mir aber nimmer sicher, ob das nur bei nem bestimmten chipsatz geht, oder vom board abhängt.

2. Welche Auswirkungen hat es, wenn ich die CPU statt mit 166 x 11 auf die Kombination 133 x 13,5 stelle ?

Ich hoffe, dass jemand von euch mir die fragen beantworten kann.

schonmal danke im voraus

mfg
Piccolo

hmm, ich bin da nicht so der Profi, aber ich denke dass man nur den Ram schneller laufen lassen kann und nicht die CPU!

DDR-Ram sind eh nit mehr so teuer!

Guldidi am 22.11.2004 22:59 schrieb:
hmm, ich bin da nicht so der Profi, aber ich denke dass man nur den Ram schneller laufen lassen kann und nicht die CPU!

ich denke, dass man je nach chipsatz unterschiedliche frequenzen laufen sallen kann, aber nicht unterschiedliche multiplikatoren. habe aber keine erfahrung mit AMD-overclocking.

HanFred am 22.11.2004 23:04 schrieb:
Guldidi am 22.11.2004 22:59 schrieb:

ich denke, dass man je nach chipsatz unterschiedliche frequenzen laufen sallen kann, aber nicht unterschiedliche multiplikatoren. habe aber keine erfahrung mit AMD-overclocking.

die MHz-Zahl wird dadurch ja nicht überschritten, sondern bleibt in etwa gleich
166 x 11 = 1826 MHz
133 x 13,5 = 1796 MHz

Also, bei meinem Board kann ich einstellen, wie schnell ich den Ram laufen lassen will, z.b. im Verhältnis von 3:4 oder 2:3 etc. vom Prozi. Sowas gibt's da vielleicht auch.

Manchmal kannste dir auch die Mhz Zahl aussuchen, wobei es dann aber vom Board abhängt, wie die Zahlen aussehen. 400mhz heisst bei mir z.B. volle Pulle, egal wie schnell der Ram nun wirklich ist, während 320mhz der nächste untere Takt ist etc...

mfg

Zurück