• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[ Frontal 21 ] Morgen ist es mal wieder so weit!

Herbboy am 12.07.2006 00:37 schrieb:
Zubunapy am 11.07.2006 23:51 schrieb:
Dann kennst du dich nicht aus! :finger:
Serious Sam, Painkiller, Gore, UT??? Nie gehört?
zB Bei SiriousSam tötest Du ja nicht irgendwelche unschuldigen passanten (es wurde bei dem satz GTA eingeblendet, wie ein auto fußgänger überfährt), und zudem sind es auch nie (?) menschen, sondern reine fantasiewesen. und bei UT ist dein gegner ja nicht tot, sondern respawnt - die "story" ist ja so, dass die "gladiatoren" bei UT nicht wirklich sterben, sondern es nur ein virtueller kampf ist.
:]
Und sowas nennt man in der Presse dan Realitätsverzerrung! :finger:
In SeriousSam wird sicher kein Mensch aber viele Gegner gemordet!
In GTA wird Gewalt als Mittel zum Zweck eingesetzt und Kriminalität als toll dargestellt 8Meine Meinung. GTA sucks! :finger2: )
Painkiller is wie SS und Gore ebenso, nur mit Menschen
 
Zubunapy am 12.07.2006 01:05 schrieb:
In GTA wird Gewalt als Mittel zum Zweck eingesetzt und Kriminalität als toll dargestellt 8Meine Meinung. GTA sucks! :finger2: )
deswegen gehört es ja auch nicht in kinderhönde, ABER ein verbot wäre lächerlich, da zumindnest gewalt nicht verherrlicht wird und es auch nicht belohnt wird, wenn man mehr leute tötet. ich finde, dass man als erwachsener durchaus auch einen gangster spelen dürfen sollte, genauso wie viele filme zB von gangs und ihren "kriegen" mit anderen gangs handeln und nicht immer nur von den cops, die alles ungesetzliche ahnden... denn als erwachsener weiß man, dass es nur eine story ist und NICHT "kriminalität = gut" als aussage...
 
Herbboy am 12.07.2006 01:13 schrieb:
Zubunapy am 12.07.2006 01:05 schrieb:
In GTA wird Gewalt als Mittel zum Zweck eingesetzt und Kriminalität als toll dargestellt 8Meine Meinung. GTA sucks! :finger2: )
deswegen gehört es ja auch nicht in kinderhönde, ABER ein verbot wäre lächerlich, da zumindnest gewalt nicht verherrlicht wird und es auch nicht belohnt wird, wenn man mehr leute tötet. ich finde, dass man als erwachsener durchaus auch einen gangster spelen dürfen sollte, genauso wie viele filme zB von gangs und ihren "kriegen" mit anderen gangs handeln und nicht immer nur von den cops, die alles ungesetzliche ahnden... denn als erwachsener weiß man, dass es nur eine story ist und NICHT "kriminalität = gut" als aussage...
Wenn das nicht die Aussage sein soll, macht GTA das sehr schlampig. In Mafia kommt das besser zur Geltung. Und: Ja. Als erwachsener will ich zocken dürfen, was ich will! Das Verbot eröffnet nur einen Steuerfreien Schwarzmarkt :-D
 
Herbboy am 12.07.2006 00:37 schrieb:
zB Bei SiriousSam tötest Du ja nicht irgendwelche unschuldigen passanten (es wurde bei dem satz GTA eingeblendet, wie ein auto fußgänger überfährt), und zudem sind es auch nie (?) menschen, sondern reine fantasiewesen.

Genau, ich würde diese Fantasie"wesen" sogar nur als Fantasieobjekte bezeichnen, wobei Objekte auch nicht "wirklich" richtig ist, da ja nur virtuell als 0 & 1 in einem Programm vorhanden..
Wesen oder Menschen sind es jedenfalls nicht.
Sie leben nicht, also können sie auch nicht sterben, leiden, lieben, fröhlich o. traurig sein, etc.
Man verliebt sich ja auch nicht wirklich in ein virtuelles Polygongerüst mit einer real wirkenden Textur. (ok, manche vielleicht schon ;) )

Der Begriff NPC enhält ja auch schon Character, find ich auch irgendwie unpassend. Aber das ist natürlich schon wieder Korintenkackerei.

Man muss sich einfach klar machen, dass ein Computerspiel nicht echt ist, auch wenn es gewaltätig aussieht.
Emotion und Empfindungen beim spielen sind doch ganz anders, als wenn man solche Szenen in Echt (zb Krieg, Gewalt oder Autounfall) erlebt.
Man bekommt vielleicht mal ne Gänsehaut oder gruselt sich in Spielen wie zb Thief 3 oder FEAR. Das hat man aber bei Filmen auch, da sind es sogar Menschen die aber nur eine Rolle spielen.


Und ja, solche Games gehören dann auch nicht in Kinderhände.
Erziehungsberechtigte sollten drauf achten was ihre Kinder "konsumieren" (egal ob TV, Video/DVD, Musik oder Spiele) und Verkäufer sollten drauf achten was sie für Games an unter 18jährige verkaufen.
 
Herbboy am 12.07.2006 01:13 schrieb:
... denn als erwachsener weiß man, dass es nur eine story ist und NICHT "kriminalität = gut" als aussage...
Stimme Dir da zu, Herb, dass man ab einem bestimmten Alter den Unterschied zwischen einer gespielten Story und der Realität verstehen sollte und in seinem realen Leben auch entsprechend handelt.

Jeder normal denkende Mensch weiss, dass es nicht gut ist, einen Passanten auf der Strasse mit dem Auto zu überfahren (um jetzt als Beispiel GTA zu nehmen) und sich nicht nur ein paar Minuten hinter einer Häuserwand verstecken brauch, eh die Polizei die Suche aufgibt.

Von daher ist die richtige Alterseinstufung wichtig, und nicht alles gehört verboten. Noch wichtiger ist allerdings die Einhaltung der Altersfreigabe btw. die Kontrolle / Überwachung, was mMn nur sehr selten erfolgreich funktioniert, wie man immer wieder hört und liest.
 
USS-VOYAGER am 25.04.2005 20:22 schrieb:
Wir gamer müssen mal wieder den kopf hinhalten und werden uns wieder einiges anhören dürfen.
http://www.gamigo.de/news_detail/pc/23506/

Die suchen nur einen Sünden bock für die alten rückständigen leute die keine ahnung von computern haben und die moderne technik verteufeln.am meisten ist das günther beckstein schuld. der will ein pauschal verbot gegen alle "killerspiele" verhängen....... :finger2:
 
selbst wen se shooter verbieten das würde garnichts bringn da die hersteller dan das spiel auf irer us page per visa undso verkaufen und dagegen kanste als staat nichts machen sind ja nich in china
 
Zurück